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uj

Verbrauchstestfahrt

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Guten Tag.
Hatte mein Auto letzte Woche in der Inspektion (FFM) und gebeten nach dem Verbrauch zu schauen, der mir zu hoch ist (5,5 - 6 l). Man hat mir gesagt ein "Verbrauchstestfahrt" zu machen, bei der ein Verbrauch von ca. 4,9 l festgestellt wurde. Nur habe ich dann zuhause gemerkt, dass der Kilometerstand nicht höher geworden ist. Weiss jemand, ob die nicht wirklich mit dem Auto fahren? Oder wir das gemacht wird, eine Verbrauchstestfahrt? Nur 50m ein Messgerät angehängt und das wars? Oder gar nicht getan und eine beliebige Liste ausgedruckt??? ist mir schleierhaft...


sig_april.gif

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Hi UJ,

ich würde denen kein Stück glauben. Selbst wenn Dein SC nur Deine Kilometer schonen wollte, so ist ein Eingriff in die Elektronik zwecks Kilometermanipulation verboten, oder müßte im Serviceheft vermerkt sein. Die haben Dich wohl eiskalt und faul an der Nase herumgeführt. Sprich die doch mal darauf an und sei auf die Antwort gespannt!

Mensch bleiben!

Gruß,
Norman

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Hi Ihr!

Ich kenn mich da auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und höre hier auch zum ersten Mal was von einer Verbrauchstestfahrt. Trotzdem würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass die dich auf die Schippe nehmen wollen. Vielleicht testen die im Stand, Hinterräder auf Walzen, die dann einen wiederstand erzeugen und der Tacho mißt an der vorderen Welle. Ist mir nur so spontan eingefallen, wie gesagt weiß ichs aber nicht.

Gruß, Tobi.

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5,5-6 Liter sind ja auch nicht gerade Werte wo man besorgt sein muß, auch nicht das SC.

Ich brauche bei zurückhaltender Fahrt 4, 2 l.
Bei ordentlich Gas komme ich auf 5,8 - 6,2 l.
-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

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hi und hallo

Bin wegen zu hohem Spritverbrauch (über 5L beim cdi; wurde mehrmals nachgerechnet und war wirklich so) auch schon in meinem sC (bielefeld) gewesen.
Mir wurde darauf hin eine neue Software aufgespielt. Anschließend kam einer von den Mechanikern udn fragte mich, ob ich bei der Testfahrt mitkommen möchte.
Wollt gern wissen, wie so eine fahrt analysiert wird und bin mitgekommen.
Das Ergebniss war, das alles nach dem aufspielen der Software wieder so ging (Verbrauch) wie es sein sollte.

Also ich war sehr zufrieden.
Denk eher weniger, das der tacho zurückgestellt worden ist, sondern einfach keine testfahrt gemacht wurde. Das wäre natürlich sehr dreist. Allerdings weiss ich ja nicht, was für ein typ von fahrer du bist. Also, ob du doch lieber öfters mal aufs Gas trittst, oder, oder oder, oder.....

Jedenfalls frag einfach noch mal nach und wenn das Problem mit dem Verbrauch bleibt einfach noch mal hinfahren, bis der Fehler beseitigt ist.

smarte Grüße
_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

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Hi Leudde,

jedes SC hat eine Diagnose-Rechner (Aktia-Tester) um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen. Da der Smart einen CAN-Bus hat werden Fzg-intern sehr viele Daten übermittelt.
Man hat mit dem Tester die Möglichkeit, den Kraftstoffdurchfluß (Microliter pro Millisek) zu Messen (Daten kommen aus der Motorsteuerung). Der Tester holt sich noch aus dem Kombiinstrument (Tacho) die aktuelle Geschwindigkeit und errechnet den Verbrauch.

Mit dieser Möglichkeit reicht es 1 Km zu fahren um extreme Schwankungen festzustellen.

Der Aktia-Tester kann aber noch mehr. Man hat die Möglichkeit:

*Sich alle Motordaten
*Daten des Getriebe
*Daten der ZV
*Daten der Klimaanlage

und vieles mehr, anzeigen zu lassen.

Man kann sogar die Heckklappe öffenen oder das Innenraumlich einschalten. Da der Smart über eine Start-Elektronik verfügt, kann man sogar den Motor starten lassen. Diese Funktionen sind echt praktisch.


Bei uns im SC Dortmund, können die Daten der Verbrauchsmessfahrt auf Wunsch ausgedruckt werden. Es stehen alle wichtigen Daten auf dem Ausdruck: Fzg-Typ (Coupe/Cabrio), Motortyp, Fahrgestellnummer, Auftragsnummer, Kennzeichen und natürlich die Verbrauchswerte.


In diesem Sinne


Gruß

Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Hallo!

Ich denke 5,5 - 6 Liter ist doch noch akzeptabel!

Ich habe bei "forscher" Fahrweise auch schon 7 - 7,5 Liter hinbekommen.... und dass mit der 45PS Maschine in einem Pure!!

Normalverbrauch liegt bei 5,5 - 6,5 Liter!

Eigentlich viel für so ein kleines Auto. Aber was solls... Ich tanke eh nur für maximal rund 40 Märker. Da spielt es keine große Rolle, wieviel KM ich gefahren bin.

Gruß
Andreas

ME - J 1407
:-D :-D :-P :-D :-D
-----------------
Och nöööö ist der aber klein!!!


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

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@Jaeger

Na klar, was kümmert mich die Benzinpreiserhöhung oder der Verbrauch, tanke immer nur für 40,00 DM. :-D
Woher kenne ich das, habe ich doch schon mal gehört??
:-? :-? :-P
-----------------
Bernd
HH-BB 2512


Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512

We have enough youth, where is the fountain of SMART?

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@ Smartie01

Ok, ich ziehe alles zurück, was ich vorher gepostet habe. War diesmal offensichtlich
gefährliches Halbwissen, was ich von mir ließ.

Gruß,
Norman

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Ha
e, danke für die ganzen Antworten. Sowas mit Diagnoserechner hatte ich mir gedacht. Ich teste jetzt selbst (ich entdeckte gerade die Langsamkeit) und schau mal was dabei rauskommt. danke nochma!
Gruss


sig_april.gif

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Dazu hab ich ma ne Frage:

Wat koste'd denn so'ne Testfahrt mit der Auswertung?

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

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zumindest bei mir hats nix gekostet


sig_april.gif

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Hallo leute:

Ich die letzte woche mal eine "echte" testfahrt gemacht: (Cabrio Passion) 2600 Km, Autobahn und Alpenstrasse, und mich ein wenig geeilt, hiesse auf die autobahn meistens an den begrenzer ran oder vollgass hoch. ( Und 98% automatik gefahren). Und dach dicht, Airco auf halbe.
verbrauch ueber 2600 Km: 6.3 Liter/100 Km.
( hab auch mal mit's dach offen volgass 200+km auf die autobahn fgefahren, verbrauch um die 7ltr.)

Mal zum info, ich bin damit zufrieden.

Dutchy 8-)

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    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
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