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Kaskani

habe einen Kompressionstest machen lassen

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habe nachdem ich im forum gestöbert habe wegen öl fragen irgendwo gelesen das man auch einen kompressionstest machen lassen kann.

 

das hat mich natürlich interessiert ob meine kugel in der beziehung noch in ordnung ist da ich beim smart kauf oft gelesen habe läuft nur noch auf zwei zylinder.

 

 

 

dsc09616br8.th.jpg

 

 

ist das normal was auf dem bild zu sehen ist oder sogar sehr gut für einen alten hasen vom jahre 2000

-----------------

dsc09479kx1.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

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test ist ok. alle drei recht gleichmässig und

um 11 bis 12 bar, was auch ok ist.

 

sagt jetzt aber nicht, das das kleine motörchen noch ewig hält ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

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ich hab das einmal gesehen, und wenn ich mich recht erinner, war bei dem defekten motor (auch erster zylinder) die kompression weit unter den anderen beiden.

also in meinen augen sieht dein diagramm normal aus, aber wart mal die kommentare der motorenprofis ab.

 

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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man dieter, warste schneller :-P

 

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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nun ja nach 75000 km ist das doch ok denke ich.

 

der smartvirus hat mich so gepackt da ist es mir auf längere sicht sowieso egal da er einen neuen motor bekommt wenn es so weit ist.

 

ich habe zum glück im sc zwei jungs die solche sachen für mich machen.durch das forum und die beiden spare ich eine menge geld.

der motor muss noch einer weile halten habe vor 4 wochen einen neuen turbol vom smarten service verbauen lassen. wehe das ding geht vorzeitig kaputt :evil:

 

@ dieter

 

ich war heute beim lackierer der macht mir den rest für 400 € .ich denke damit fahre ich am besten. die sind profis haben schon mein ganzes heck gemacht. wollte es ja bei dir machen aber hast ja keine zeit :cry:

 

so spare ich mir den post weg und die dinger werden beim profi vor ort gelackt. vielleicht hlfst du mir ja bei der innenverkleidung die ist nämlich :( verbundne mit dem leder

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400,- euro geht noch.

dafür hast du dann auch ne ordentliche haltbare lackung, und nicht son sprühdosen angebot wo du mich um rat gefragt hast.

 

vielleicht klappts ja mit der innenplaste lackung

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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zum Kompressionsdruck- Prüfverfahren

 

also dein Diagramm ist super in Ordnung!

es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.

 

Ich habe mal gelernt,

das bei älteren Motoren

ein Unterschied von 2bar kein Problem darstellt! Unsere kleinen 3Zylinder haben aber nicht das e w i g e leben - richtig!

Aber, wenn du einige prinzipielle Regeln beachtest, dann macht das Motörchen Dir noch viel Freude, also

- immer schön das Öl kontrollieren,Ölfristen!!

- nie zu viel, nie zu wenig Öl auffüllen,

- in vernüftigen Drehzahlbereichen fahren,

- das überdrehen des Motor vermeiden,

- bleib bei ca. 3500-4000 1/min ,

- den Motor stets warmfahren,nie warmlaufen

lassen,

- nach längeren Fahrten den Motor nach-

laufen lassen,

- beobachte deine Instrumente

- und und und!

 

aber später mehr.

 

Übrigens,

Leistungsverlust kann man auch recht schnell über ein - Druckverlustverfahren

diagnostizieren.

Aber ,

das ist schon wieder ein anderes Kapitel

 

ich grüße

 

photo


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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Hallo

kannst Du bitte mal diese Druckverlustverfahren etwas näher erläutern?

 

Danke

-----------------

MFG Frank

Und immer schön rechts fahren.

 

Spritmonitor.de

 

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hallo Frank,

 

ja, das Druckverlustverfahren ist eine gängige Methode um ein Druckverlust im Motor zu lokalisierern.

Wie werden die Prüfungen durchgeführt:

Es müssen bestimmte Prüfbedingungen vorliegen:

z.B - Motor muß betriebswarm sein,

- Zündanlage muß unterbrochen werden,

- Kraftstoffpumpenrelais ziehen, damit

kein Kraftstoff gefördert wird

- Fahrzeug mittels Feststellbremse fest-

halten, oder Vorlegekeile gebrauchen,

- Prüfgerät kalibrieren, d.h ich gleiche

zum herrschenden Leitungsdruck ab,

- Kfz kurz starten, damit Schmutz aus

der Kerzenbohrung herausgeblasen wird

 

Vorbereitende Arbeiten.

 

- Kühlerverschlußdeckel öffnen

- Ölmeßstab ziehen

- Öleinfüllstutzen öffnen

- Verschlußdeckel Ausgleichsbehälter öffnen

 

Zum Prüfvorgang:

 

-Kolben 1. Zyl.auf OT drehen,nach Markierung

-Adapter in Kerzenbohrung des 1.Zyl.drehen

-Druck über das Prüfgerät in den Zyl.geben

-ein Manometer zeigt einen evtll. Druckver-

lust in % an, der ist zu vergleichen,

-bei zu großen Druckverlust in % ist der

-Motor auf vernehmbare Luftgeräusche ab-

zuhören

 

Diagnose: ( nur Auszugsweise)

 

ist ein deutliches Luftgeräusch über das Führungsrohr des Ölmeßstabes vernehmbar, dann ist als Ursache, z.B die Kolbenringe zu sehen.

Vernehme ich am Auspuffendrohr Luftgeräusche- dann ist das AV undicht.

Eine defekte Kopfdichtung zeigt sich über ein blubbern im Kühlwasser Ausgleichsbehälter.

 

kurz gesagt:

 

der Komperessionstest ist ein Kurztest um den Kunden relativ schnell einen Wert aufzuzeigen-ich vergleiche über ein Diagramm alle Zylinder-der Kunde ist daher recht schnell von der Notwendigkeit einer Rep. zu überzeugen.

Mittels Druckverlust Prüfverfahren können wir dem Kunden relativ genau sagen, was defekt ist!

Also z.B Kopfdichtung, AV, EV, Kolben, Ringe, Zylinder oder Risse im Motor.

Es gibt heute natürlich auch moderne Computer Diagnosen- ich habe hier nur die konvertionellen Prüfmethoden erwähnt.

 

Reicht das fürs Erste?

 

MfG

 

photo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Prüfvorgang bezogen auf Fremdzünder

 

. 1. Zylinder auf OT drehen, somit sind die

Ev und AV geschlossen

. Adapter in das Kerzengewinde einschrauben

. Druckluft über Adapter in den Zylinder

geben.

 

. Druckverlust-PrüfverfahrenDruckverlustverfahrenPrüfbedingungenVoerbereitende ArbeitenPrüfvorgangDiagnose[*]Wie werden die Prüfungen durchgeführt:Zum Prüfvorgang


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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...klingt interessant...und wer macht solch eine messung ?

Bzw: wer kann eine solche Messung durchführen !?!?!? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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