Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Bitte Hilfe zu Aufschaltung FSE auf Board-LS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab zu meiner Sony Ericsson FSE (HCB-300) nur den kleinen Lautsprecher mit dabei. Nun ist meine Idee, ohne das teuere Adapterkabel für die Anlagenaufschaltung zu kaufen, die FSE an einen meiner im Auto verbauten LS zu hängen.

 

Meine Frage: wenn ich das Mute-Kabel von der FSE ans Radio anschliesse, dann gibt doch das Radio einfach solange das Mutesignal aktiv ist, keinen Ton aus.

 

Wenn ich nun das Kabel, das von der FSE zum mitgelieferten Lautsprecher geht abschneide und auf einen Kabelzugang zu meinem eigenen Lautsprecher klemme, müsste doch dann der Anrufer über diesen LS zu hören sein, oder ist das mit dem Mute nicht so?

 

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Idollari,

 

das freut mich aber, dass ich nun die Hilfe bei meinen Felgen erwiedern kann... :-D

 

Grundsätzlich hast Du Recht, aber... Das Signal wird sehr wohl an den Lautsprecher gehen, aber gleichzeitig auch sozusagen Rückwärts in deinen Amp oder die Headunit geführt. Das kann nicht nur zu Schäden in der HU und der FSE führen, sondern auch zu massiver Verzerrung des Telefonsignals zum Lautsprecher, weil die Ohmsche Last an der Endstufe des Telfonverstärkers zu gering ist. Leider wirst Du wohl um den Umschalter mit Relais oder Trasistoren (keine Ahnung, welche Variante da drin ist) nicht herum kommen. der Adpter kostet aber doch auch nur 30,- oder so.... oder?!?

 

Gruß Sören

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. es ist ein JVC.

irgendwie hatte ich ja auch was in erinnerung, dass es nicht gehen könnte....

aber ca. 30 euro sind in sofern viel, als ich für die fse nur 60 euro bezahlt habe. mit nem 20 oder 30 euro kabel mach ich den schnäppchenkauf quasi kapputt :)

ausserdem ist auch der gesamten sonyericsson page nichts zu finden, wie das scheiss kabel heisst, daher also auch schwierig, es aufzutreiben....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sch... Kabel heißt: HCE-26 und gibt es hierklick mich

 

Guck Dir aber doch auch mal die Parrot CK3100 an - die hat das "Kabel" schon im Kaufpreis und kostet auch grade mal so um die 80,-€ und hat dann sogar nen blauen Zahn... :-D

 

Ich habe genau diese ganzen Überlegungen nämlich auch grade hinter mir - Allerdings Smart mit dem Navi, also d2b-Anschluß :-x

 

Gruß Sören


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, das kabel hatte ich auch schon entdeckt, aber es ist für die freisprecheinrichtung HCA-60, nirgends steht was von kompatibel zu meiner HCB-300, und sony antwortet natürlich auch nicht auf meine anfrage.....

ich behalte die hcb auf jeden fall, ich hab sie in zwei autos verbaut und sie funktioniert wirklich astrein, und sie ist ja mit blauem zahn für bis zu 5 verschiedene handys.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nach drei vergeblichen anfragen an sony hab ich heute angerufen, nach drei weiteren rückfragen konnte mir der knilch dann verraten, dass das kabel HCE-26 (wer denkt sich eigentlich diese bescheuerten bezeichnungen immer aus?) nicht für die HCB-300 passt. das passende kabel heisst HCE-16 und ist weltweit nicht mehr lieferbar :cry:

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Sony... :-P

 

Aber wenn ich mal so drüber nachdenke wüßte ich gar nicht, warum das Kabel nciht passen sollte. Alles was es tut ist mit über den Anschluß der FSE eine Signal zu bekommen und ein Relais (oder was digitales) umzulegen. Den Sound von Radio ins Nirvana schickend und den Sound der FSE auf die Speaker durchführen... Und Rückwärts.

 

Hat Deine FSE so eine Steuerleitung für die alte Stummschlatung? Wenn ja, würde ich sagen passen maximal die Stecker nicht richtig, da kann man aber was basteln...

Ach ja - und guck mal hier

und hier

 

Hast Du einen Anschlußplan von Deiner FSE? Unerumständen kann man da auch was mit einem Relais machen...

Gruß Sören

 

 

 

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von soerenf am 03.07.2007 um 22:54 Uhr ]


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links, die einen haben nen knall was den preis anbelangt (soviel hat die fse gekostet), die anderen haben es leider nicht wirklich lieferbar.

das ganze selber zu pfriemeln hab ich auch schon überlegt, aber das ist ja ein elendes geflicke.

ich hab die fse in meinen beiden autos verbaut. immerhin konnte ich heute schon mal das kabel für meinen jeep auftreiben, der hat USA bedingt keine iso anschlüsse.... muss der smart halt noch warten, wenn das usa kabel was taugt, bau ich das für den smart auch um, das kostet wenigstens nur 39 euro

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, die links kamen über google... einfach nur HSE-16 und Du bekommst reichlich Treffer. Hab halt nur die zwei Erstbesten mit Angabe "lagernd" verlinkt... Wobei das natürlich auch nciht immer stimmen muß!

 

Gruß Sören


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr nett von dir. ich hab das auch in google eingegeben, und dann die ersten 9 seiten mit treffern abgearbeitet, ungefähr 40 online shops angeschrieben - das kabel gibt es nicht mehr. sony hat mir das auch mitgeteilt, es wird nicht mehr hergestellt :) ich hab mal bei ebay ne suchanfrage aufgegeben, und hoffe mal auf das kabel für den jeep, das hat nämlich einen adapter für die hcb, nur halt keine iso stecker. daher müsste es eigentlich leicht zu modifizieren sein....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wer sagst denn - geduld zahlt sich aus, endlich ein HCE-Kabel in sicht.....

nun stellt sich natürlich die nächste frage: das dingen ist ja für die zwischenschaltung mit iso steckern - die ich nicht habe, da meine ls ja über cinchkabel über den amp laufen.

ich kann sie natürlich dann hinter dem amp auf die ls kabel anschliessen, nur, hat jemand erfahrung, inweiweit ich damit guten klang kaputtmache?

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort... :-D

 

Ich sitze grade an der gleichen Geschichte, nur mit einer Parrot - ist aber am Ende das selbe.

 

Das größte Problem ist nicht die Klangqualität, sondern die Leistung des Amps. Das Kabel, oder besser der Adapter leitet nämlich das Signal vom Amp über einen internen Schalter (bei Parrot in Form von Relais) die das AMP-Signal zu den Lautsprechern kappen und das Signal von der FSE drauflegen. Nun sind diese Relais (wieder bei Parrot) aber nur für 1A ausgelegt. meine Endstufe liefert aber bei 75W und maximal 24V Amplitude (+-12V) schon über 2A (W durch Volt). Im Klartext: das verbrennt die Kontakte der Relais. Ausserdem sind bei der Parrot die 30cm Kabelanschlüße grade mal 0,5quadrat - also auch nicht gut.

 

Ich bin jetzt grade dran das Teil neu aufzubauen mit vernünftigem Kabelanschluß (XLR oder Speakon) und mit 5A Relais. Dann ist das alles kein Problem mehr. Habe aber noch nicht angefangen, da ich noch das Soundpaket normal angeschlossen habe und eben auch noch nciht anders kann wg. obigem Problem.

 

Ich bin aber dran! :)

 

Wenn Du das Kabel hast, mach doch mal die Kiste daran auf und poste ein Foto, dann kann ich Dir sagen, was geht und was nicht... Im Notfall bau ich halt zwei von den neuen Kisten und eine bekommst Du... :-D

 

Gruß Sören

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vor den amp einschleifen wäre auch eine Idee (bei mir zwar nicht wegen d2b) aber dann mußt Du das Signal von der FSE erstmal deutlich absenken, weil es ja noch durch die Endstufe verstärkt wird. Das könnte aber leichter sein. Hier mußt Du aber auf die perfekte Schirmung und Kontaktierung (Relais mit Goldkontakten etc.) alle Komponenten achten, sonst leidet der Klang.

 

Ich würde eher den anderen Weg gehen. Wie viele Känäle müßtest Du denn trennen vom Amp?


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boah, ich hab befürchtet, dass das nicht so ganz einfach geht, ich glaub ich stell das erst mal etwas zurück.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.