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SR

Welche Rad-Reifen Kombi!?

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Hallo,

 

fahre seit Anfang der Woche einen 2000er Fortwo mit Alufelgen mit (VA 145/65R15 und HA 175/55 R15) Sommerreifen, Reifen sind von 2000 und die vorderen schon recht porös.

Habe dazu auch Winterreifen auf Stahlfelgen mit (VA 135/70 R15 und HA 175/55 R15).

 

Allerdings fällt mir schon auf das der Wagen mit den schmalen Rädern vorne recht schwierig zu fahren ist bei nässe.

 

Da ich noch von meinem Roadster 15" Spinline Alufelgen mit rundum 185/55 R15 liegen habe, dachte ich mir, diese aufzuziehen.

 

Allerdings habe ich ja hier gelesen das das ohne "ausstellen" der Kotflügel vorne nicht machbar ist und ausserdem auch irgendwie sehr "rund" aussieht mit so hohen Reifen.

 

Nun dachte ich daran evtl auf die Roadster felgen vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 Ganzjahresreifen von GoodYear aufzuziehen.

 

Wäre das eine Alternative?

Oder sind im Winter die "schmalen" Serien Reifen doch von Vorteil im schnee? (wobei schnee ja recht selten in südhessen ist...)

 

Oder hättet ihr eine andere Idee?

 

Die Winterreifen sind übrigens von einer Marke die ich net kenn und von 2002, allerdings das Profil noch absolut neuwertig und auch nix porös.

 

Bekomm ich für die Radsätze denn noch genug Geld?

 

Wie gesagt, Sommerreifen auf Alu mit gutem Profil, nur Vorne recht porös und Reifen von 2000 und Winterreifen auf Stahl mit gutem Profil und Reifen von 2002.

 

Ich bin gerade etwas ratlos was ich machen soll...

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@SR du kannst auf der VA ohne Probleme 195/45 R16 fahren und ich glaube auch 205 auf der VA ohne Probleme.

Auf der HA kannst du sogar bis 225 gehen.

 

Ich fahre 195/50 R15 Ganzjahresreifen und habe das problem das ich vorne ziehen mußte damit es nicht schleifen tut.

 

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

 

greetz :)


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ich füge hinzu wenn du große reifen Kombinationen fahren willst dann nur mit Kotflügelverbreiterung.

 

greetz :)


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Hallo und danke für deine Antwort.

 

Es geht mir in erster Linie nicht darum möglichst breite Reifen zu fahren sondern einfach ein sichereres Fahrverhalten zu haben.

 

Also über 195er muss es nicht sein...

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Hallo,

ich fahre im Sommer vorne 175er und hinten 195er. Das Fahrverhalten hat sich gegenüber der Serienbereifung schon deutlich verbessert, da das Auto dank der breiteren Bereifung vorne nicht mehr so zum untersteuern neigt. Übrigens ist diese Reifenkombination so ziemlich die breiteste, die ohne eine Verbreiterung der Kotflügel durchgeht.

Als Winterreifen habe ich die Kombination 145/175. Vor allem wenn man schonmal im Schnee fahren muss, sollten die Reifen möglichst schmal sein.

Zu den Ganzjahresreifen ist noch zu sagen, dass ein Smart sicher kein Winterauto ist. Um wenigsten ein bisschen Wintertauglichkeit zu erhalten, sollte man doch "richtige" Winterreifen nehmen.

Mfg

Alex

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Hallo SR,

an deiner Stelle würde ich die Spinline mit den 185/55 Reifen montieren und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Dafür wirst Du die vorderen Panel etwas nach vorne ausstellen müssen, aber das ist wirklich keine grosse Sache. Schau doch mal

hier

 

195/50 hinten könnte mit den Spinlines Probleme bei der Abnahme machen. 175/55 rundum sollte keine Probleme machen.

 

Ganzjahresreifen würde ich nicht unbedingt nehmen, obwohl die Goodyear im Sommer gar nicht mal schlecht sind.

 

Aber Du hast ja noch den anderen Satz Alus. Da würde ich erstmal die vorhandenen Winterreifen aufziehen.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Hallo,

 

den Thread hatte ich schon gesehen allerdings will ich sehr ungern irgendwas verändern müssen an den Radläufen.

 

Es soll auch net so breit wie möglich werden, 175er rundum wären auch okay.

 

Müsste doch dann ohne ausstellen der Radläufe gehen oder?

 

Und im Winter die Reifen auf die Alufelgen zu machen... das sind ja vorne nur noch 135er...

 

was für direkte Vorteile bringen mir die breiteren Reifen denn noch?

Fahr ihn ja erst seit Dienstag und mir ist nur aufgefallen das er sehr unruhig geradeausläuft bei regen und wind.

Das hab ich einfach mal auf die schmalen Reifen zurückgeführt..

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@SR: Schau mal, du hast doch schon die Reifen, da ist es doch wirtschaftlicher schnell mal an den Kotflügeln was zu verändern (soll nicht schwer sein, ich hab es allerdings nicht gemacht) als neue Reifen zu kaufen. So würde ich es machen.

 

Find aber auch Spinline total genial auf einer Kugel, hätte ich gemacht, wenn ich dieses "Geld" wie Heu hätte.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

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SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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naja es geht ja darum das ich sowieso Ganzjahres reifen wollte, deswegen wärs ja nicht so das Problem neue Reifen kaufen zu müssen.

 

Hat halt den Vorteil, Sommer wie Winter dieselbe Optik, keinen Reifenstapel im Keller.

Gleiche Reifenbreite Sommer wie Winter.

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Ehrlich gesagt würde ich nicht mit breiten Mischreifen im Winter fahren wollen.

Wirklich nicht!

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brum brum brum brum brum

 

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SUPER!

 


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Wieso?

Die Vector5 von Goodyear sollen doch ganz gut sein, und 175er ist doch auch nicht breit..

Sollte das nicht fahrbarer sein als mit 135er trennscheiben vorne?

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