Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krys

verbrauch und autobahn!

Empfohlene Beiträge

Wie ihr in meiner Signatur seht, liege ich bei 4,15 Liter Durchschnitt. Ich fahre täglich 80 km Land- und Bundesstraßen, selten mal Autobahn. Montiert habe ich Spikeline mit 195/40 R16 vorne und 215/35 R16 hinten.

Ich versuche zwar nicht auf Teufel komm raus Sprit zu sparen, denn dann wäre meine erste Maßnahmen:Trennscheiben montieren.

Wenn ich mir meine Einzelwerte anschaue fällt mir auf, das ich auch oft mal Werte unter 4 L dabei habe ohne gezielt gespart zu haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei bestimmten Tankstellen mehr in den Tank bekomme. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Füllmenge des CDI von der "Neigung" abhängig ist. Also eine kleine Welle im Boden vor der Zapfsäule kann sich hier schon bemerkbar machen, insbesondere durch die geringe Gesamtfüllmenge.

Letztendlich sind doch Einzelwerte uninteressant, sondern eine vernünftige Aussage kann man nur nach zig-tausend Kilometer machen.

-----------------

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

123322_5.png

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Neigung scheint sich auch bei mir zu bestätigen. An der gleichen Tankstelle einmal von der einen und einmal von der anderen Seite zur Tankstelle hin gefahren ändert die Gesamtfüllmenge um ca. 2-3l.

Die Tankstelle ist leicht zur Strasse geneigt. Fahre ich mit der Tankklappe nach "unten", also zur Strasse hin, an die Zapfsäule, geht weniger rein als umgekehrt.

-----------------

Spritmonitor.de

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smart ist numal in Sachen Verbrauch auf Stadt konzipiert. Fahre ich mit meinem A2 (90PS TDI) mit konstant 130km/h verbrauche ich zwischen 4-4,5L. Das mit Smart zu erreichen wird schon schwierig.(Nachteil cw-Wert)

Fahre ich allerdings in der Stadt, ist es mir mit dem A2 nicht möglich, dies mit 4L auf 100km zu meistern, da benötige ich dann schon 5-5,5Liter....(Nachteil Gewicht)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Nachteil Gewicht? Der Smart wiegt ca. 850kg, der A2 doch auch nur ca. 950, oder?

Das heißt, ein gewichtiger Beifahrer und schon ist der Gewichtsvorteil dahin. Insgesamt ist der A2 in der Relation Fahrleistungen, Komfort und Verbrauch dem 42 überlegen, nur eben leider auch beim Preis... ;-)

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.07.2007 um 16:25 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Naja, Nachteil Gewicht? Der Smart wiegt ca. 850kg, der A2 doch auch nur ca. 950, oder?

Das heißt, ein gewichtiger Beifahrer und schon ist der Gewichtsvorteil dahin. Insgesamt ist der A2 in der Relation Fahrleistungen, Komfort und Verbrauch dem 42 überlegen, nur eben leider auch beim Preis... ;-)

Na gut mein A2, wiegt 1100kg, weil er das Glasdach hat..., aber der A2 ist wie der Smart ein Unikat...entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Fahrzeugkonzept ist bei beiden genial...

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine ersten 400Km runter, mal gemütlich und mal sportlich. Jedenfalls genehmigte sich der kleine 16,04 Liter auf 403,5Km. Macht 3,98L :lol:

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein neuer cdi braucht bisher im ersten Monat nach ca. 3500 km immer um die 4,5 Liter, einmal ganz sparsam knapp 4 Liter, einmal um die 5 Liter bei flotter Fahrweise. Mit Klimaanlage werden es scheinbar bei gemäßigter Fahrweise wieder um die 4,5 Liter werden. Ich fahre ca. 2 Drittel Autobahn, Rest Landstraße und wenig Stadtverkehr.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner genehmigt sich bei normaler fahrweise ca. 3,5 Liter. Gestern 2 mal je 300km mit 120-140 am Stück über die Autobahn 4,4 Liter. Dach war offen und zu zweit.

Im durchschnitt über 20tkm sinds dann 3,78 Liter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...bei meinem letzten Südtirol-Urlaub hatte ich auf der Bahn bei Vollgas + Klimaanlage 4,8l.

Alleine + Gepäck.

In der Stadt (Berlin) verbrauche ich allerdings sehr viel.

Ich fahre im Moment nur Kurzstrecken, so 5 km, bzw. 8km.

Komme mit Klima auf knapp 5l...

:o

Ich glaube, das ist erst seit "Total Exxellium Diesel" so.

Mit "Aral Ultimate Diesel" bzw. "Shell V-Power Diesel" war der Kurzstreckenverbrauch bei ca. 4,5l.

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 22.07.2007 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2007 um 15:09 Uhr hat SmartAusOberfranken geschrieben:
Mein neuer cdi braucht bisher im ersten Monat nach ca. 3500 km immer um die 4,5 Liter, einmal ganz sparsam knapp 4 Liter, einmal um die 5 Liter bei flotter Fahrweise. Mit Klimaanlage werden es scheinbar bei gemäßigter Fahrweise wieder um die 4,5 Liter werden. Ich fahre ca. 2 Drittel Autobahn, Rest Landstraße und wenig Stadtverkehr.

Ich habe jetzt 5500km drauf (auch mit dem neuen CDI), und kann deine Erfahrungen bzgl. Verbrauch bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass der Verbrauch (bei gemässigter Fahrweise) ca. 35% über dem angegeben Drittelmix liegt - Und das ist total enttäuschend :(

LG Isaai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag