Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartycdi

Schwachstellen/Kauffberatung FORFOR

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da wir unsere a-klasse ev. gegen nen 4/4 tauschen möchten bitte ich um erfahrungen, welches fahrzeug bei ca. 20tkm/jahesfahrleistung in betracht kommt.

 

burkhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartycdi am 30.06.2007 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Gaucho nur anschließen.

Der 95PS Diesel ist die beste Wahl - fahr ich selber auch =)


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall den großen diesel. ist im vergleich zu den benzinern vom subjektiven fahrgefühl eine ganze klasse souveräner, auch wenn der große benziner ähnliche fahrleistungen hat.

 

schwachstellen: wenig!

- bei mir hat längere zeit die rückbank bei straßenunebenheiten gequietscht, was aber nach einigem hin und her behoben werden konnte

- irgend ein aggregat scheppert nach dem abstellen noch ein paar sekunden weiter. lässt sich nicht beheben (ich habe sogar deswegen schon einen neuen turbo bekommen (gratis!)), ist aber nur ein akkustisch/kosmetischer fehler

- mein schiebedach ist inzwischen etwas ausgeleiert. das heißt in gekippter stellung und unebener straße rappelt es etwas, wie es überhaupt inzwischen einige geräusche in meinem 44 gibt. fairerweise muss ich aber sagen, dass ich einräumen will, dass davon wahrscheinlich einige auf so dinge wie tomtom und freispreche zurückzuführen sind.

 

was die technik und die zuverlässigkeit angeht, so habe ich (außer marderschaden und plattfuß) in den vergangenen gut zwei jahren absolut keinen grund zur beanstandung gehabt. (ca. 50.000 km)

 

ach ja, und kauf dir ja einen mit richtigem getriebe. wenn überhaupt, dann gibt es gewisse anfälligkeiten der automatik.

 

alles in allem würde mir jederzeit wieder einen zulegen, wenn ich wieder etwas in der größe suchen würde. gebrauchtwagenpreise sind auch wirklich attraktiv!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das automatisierte Getriebe hat 6 Gänge, der Schalter nur 5 - hier gibt es ein wenig Sparpotenzial

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… dafür kostet es in der anschaffung mehr. außerdem ist der 6. gleich dem 5. da ist nur einer mehr dazwischen. und noch außerdemer ist das schaltgetriebe (im vergleich zu meinem peugeot davor) präzise und problemlos zu schalten. wenn man also kein körperliches handycap hat, würde ich nie einen automaten (von smart) nehmen (von audi oder vw sieht das schon anders aus (dsg)).

das ist auch der größte schluck-punkt bei meiner überlegung, auf nen roadster umzusteigen …


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der 6. beim AMT gleich dem 5. beim MT sein soll, ist falsch !

 

Übersetzungen:

MT: 3,308, 1,913, 1,258, 0,943, 0,763

AMT: 3,071, 1,913, 1,258, 0,943, 0,763, 0,643

(Quelle: ATZ 6/2004)

 

Der 6. beim AMT ist sozusagen ein Schongang. Habe bei meinem 1.3 Benziner das MT und ehrlich gesagt vermisse ich einen 6., da das Drehzahlniveau und die Geräuschkulisse vom Motor bei hohen Geschwindigkeiten recht nervig ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfleger am 02.07.2007 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht, was atz ist, aber mir wurde das im smart center so gesagt. es lässt sich (zumindest ist das beim diesel so) auch dadurch belegen, dass die serienmäßig abgeregelte höchstgeschwindigkeit beim schalter UND automaten im höchsten gang bei der SELBEN geschwindigkeit und der SELBEN drehzahl erreicht wird.

 

möglich, dass das beim benziner anders ist, 100%ig weiß ich das natürlich nicht. du solltest jedoch etwas vorsichtiger mit so absoluten aussagen umgehen von wegen " … IST falsch". das hast du auch nur wo gelesen, und ob das wirklich stimmt, kannst du auch nicht nachweisen. also bitte … (das aber nur am rande und zur form).

 

ps: das spielt aber für die kaufentscheidung des themenstartes auch keine rolle. wenn er automatiken wie smart verwendet mag, soll er danach schauen, wenn er das geld in was anderes investieren will, dann soll er von hand schalten. period.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 03.07.2007 um 08:23 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch nicht helfen. ;-) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Smart-Center-Verkäufer viel erzählen, wenn der Tag lang ist. :)

 

ATZ:

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift: Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung.

 

Die ATZ - 1898 gegründet - ist die älteste noch existierende Automobilzeitschrift der Welt. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung auf dem Gesamtgebiet der Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Autoren aus Industrie und Wissenschaft berichten über einzelne Forschungsprojekte sowie über Serienentwicklungen von Fahrzeugen und ihren Komponenten.

Die ATZ berichtet technisch-wissenschaftlich fundiert und exklusiv über Fortschritte in der Kraftfahrzeugtechnik und dient als unentbehrliche Informationsquelle für alle Ingenieure im weltweiten Automobilbau. ATZ ist mit dem Supplement "ATZ Worldwide" auch in englischer Sprache verfügbar.

 

Der Artikel (13 Seiten lang), auf den ich mich bezogen habe, wurde von Dr. Klaus Badenhausen, Walter Klinkner und Hartmut Sinkwitz verfasst. Info´s zu den Personen spuckt Google aus.

 

Der Artikel kann unter diesem Link

kostenpflichtig abgerufen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfleger am 03.07.2007 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, schön ruhig bleiben ist doch erst Dienstag...

ich glaube die entscheidung für automat oder handschalter liegt weniger am margi nale minderverbrauch des automaten als vielmehr an der bequemlichkeit oder komfort (nur im positiven gesehen) oder auch an der gewollten kontrolle übers getriebe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pfleger nicht gleich angepisst wäre, dann hätte er gelesen, dass ich ja durchaus einräume, dass das beim BENZINER so ist, wie er sagt. beim diesel jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist wie ICH sage (beweisführung siehe oben).

 

ansonsten ist mir das alles ziemlich schnurz. ich hab da keine aktien drin … :roll:

 

ps: SO möchte ich quellenangeben immer haben! :lol:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angepisst ? Hallo ? Similey nicht gesehen, oder was ist los ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfleger am 03.07.2007 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Jungz - wenn ihr nicht gleich ruhe gebt komm ich durch die elitung gekrochen - und ihr wisst was dann passiert... :-P :-D The Ring is nix dagegen :lol: *schwöööööööör*

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim forfour cdi softtouch ist der letzte Gang extrem lang übersetzt. Kein Autohersteller der Welt würde einen normalen 5ten Gang derart lang übersetzen - damit wäre der Wagen unfahrbar. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass bei Vollgas (Tacho 190 km/h) gerade einmal Drehzahlen von circa 3500 U/min erreicht werden. Der Wagen wird dann abgeregelt, obwohl noch mehr drin wäre... .

Also kann man dem automatischen Getriebe nur zusprechen. Geräuschbelastung und Verbrauch sinken, der Komfort steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das wirklich so sein sollte, dass der 6. so deutlich länger übersetzt ist, dann bin ich da – übrigens nicht nur von smart center-seite her – falsch informiert gewesen. ich meinte, mich erinnern zu können, dass der 6. bei der selben drehzahl abregelt als der 5. beim schalter. aber dann habe ich mich wohl getäuscht.

 

wobei das nach wie vor keinerlei auswirkungen auf die kaufentscheidung von smartycdi haben dürfte.

 

(die obere bremse machen einem die meisten tuner gleich mit raus, wenn man beim chippen danach fragt.)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo miteinander , bei dem Smart meiner Frau ist heute folgendes Problem aufgetreten . Auto wurde nach der Arbeit normal vor unserer Haustüre abgestellt , eine gute Stunde später wollte meine Frau noch schnell etwas bei der Post abholen , also rein in den Smart gestartet , Motor läuft aber der Rückwärtsgang wollte sich nicht einlegen lassen und es blinkte nur das N . Ich habe das dann selbst probiert ....das selbe Spiel , habe dann auf 1 bzw. A gestellt und erst das selbe Spiel wie auf R , habe dann den Seitl. Knopf am Wählhebel gedrückt und nach kurzer Gedenksekunde kam die 1 / A und der Smart bewegte sich  ....habe dann auf R geschaltet und wieder blinkte das N ( keinerlei Fehlermeldung außer das blinkende N wenn das eine Fehlermeldung sein soll ) habe dann wieder auf 1 bzw. A geschaltet und bin eine zügige Runde um den Block gefahren , wieder vor der Haustüre angekommen habe ich dann wieder auf R geschaltet und im Display erschien auch sofort R und der Wagen setzte Problemlos zurück als ob nie etwas gewesen war .....bin jetzt echt Ratlos warum und wieso dieses Phänomen aufgetreten ist , hättet ihr eine Idee / Vermutung ?  Ach ja , der Smart ist von 2008 , 248.600 km gelaufen , 2 Hand und wurde durchgehend bei Mercedes / Smart gewartet ( 2 Scheckhefte vorhanden , eines davon voll und bei dem anderen fehlt nicht mehr viel bis es auch voll ist )  Das Auto haben wir im Oktober 2024 in Solingen bei einem Smarthändler u. Werkstatt gekauft incl. 6 Monate Garantie auf Motor + Getriebe .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.868
    • Beiträge insgesamt
      1.590.533
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.