Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reisfahrer

Klimaanlage & Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ist schon enorm, ich fahr nun seit ein paar Wochen konstant mit Klimaanlage an, und es macht sich im Verbrauch ueberhaupt nicht bemerkbar.

Ich komm mit meinem Fahrmix immer noch auf manchmal 5.7L, bei 109PS und Automatik. Die Klima macht sich auch nicht leistungsmaessig bemerkbar.

Ich hatte vorher einen Hyundai Accent, da war Klima beim fahren anmachen wie Handbremse anziehen. Bei mit mehreren Leuten den Berg hoch musste man die Klima ausmachen.

Hab nun seit Januar fast 10.000Km hinter mir und bin immer noch top-zufrieden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von reisfahrer am 30.06.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sieht es ja beim forfour so schlecht, aber ich gehe davon aus das die Steuerung des Klimakompressors einigermaßen automatisch passiert... also läuft er nicht im Dauerbetrieb sondern wird ab und an zugeschaltet. Das spart natürlich Kraftstoff und bringt Leistung wenn er z.B. beim Beschleunigen kurzzeitig abgeschaltet wird, wenn ... :-?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eher nicht. ist eine ziemlich einfach ausführung. aber da sie auch völlig unterdimensioniert ist (was man im sommer merkt, wenn es einfach nicht kalt zu bekommen ist (was wiederum auch an der schwachsinnigkeit liegt, dass der 44 keine solar protect-scheiben hat)), braucht sie auch nicht so viel sprit! :-D

weiterhin kann ich nur immer wieder sagen, dass das sparpotenzial im rechten fuß erheblich höher ist, als das von allen nebenverbrauchern zusammen!

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine schafft zwar ein angenehmes klima, aber nicht durchgängig, immer abhängig von drehzahl.. aber eine verbrauchseinfluss stelle ich auch nicht fest...

x hat recht, rechten fuss zügeln spart mehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss das dochmal korrigieren. So langsam hab ich mal ein paar Tage mit unter 30ºC und ich teste es mal an einen Weg zur Arbeit ohne Klima zu fahren. Dabei komme ich auf deutlich bessere Ø-werte.

Ich denke mal die Klimaanlage verbraucht ca. 0.2-0.4L/100Km je nach Strecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag