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p1c4rd

schwarze scheinwerfer schmelzen

Empfohlene Beiträge

huhu

 

letzten sommer hatte ich mir die scheinwerfer schwarz lackiert.

extra mit hitzebeständigem lack.

 

eben ist mir aufgefallen, dass die hinten im bereich des fernlichts schon ziemlich weit weggeschmolzen sind.

 

birnen hab ich 55W drin.

 

hat einer ne ahnung warum ?

 

grüße aus der eifel

 

fabi

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ja den hab ich kaputt gemacht 1

 

ja den hab ich kaputt gemacht 2

 

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Weil das Licht jetzt vom Scheinwerfer absorbiert und nicht reflektiert wird? Lichtenergie--> Wärme --> Reflektor (der keiner mehr ist) heizt sich auf

 

 

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aber schmelzen finde ich doch schon was extrem.

 

und sowas hatte ich hier im forum noch nie von andren gelesen die schwarze scheinwerfer haben.


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Stimmt, schmelzen ist extrem. Bei manch einem ist ja auch schon der (original) Nebelscheinwerfer weggedampft.

Evtl. auch ne Kombination aus Lackieren und einem anderen Fehler. Sind denn die Leuchtmittel noch "original"?

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ne sind keine originalen

 

aber halt 55W

 

wenns 100W birnen wären würd ichs ja verstehen aber ich geh einfach mal davon aus, dass 55W alle doch relativ gleich warm werden.

 

ausserdem ist das fernlicht bei mir nicht so oft an


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Quote:

Am 30.06.2007 um 18:03 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
huhu



letzten sommer hatte ich mir die scheinwerfer schwarz lackiert.

extra mit hitzebeständigem lack.



eben ist mir aufgefallen, dass die hinten im bereich des fernlichts schon ziemlich weit weggeschmolzen sind.



birnen hab ich 55W drin.



hat einer ne ahnung warum ?



grüße aus der eifel



fabi

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ja den hab ich kaputt gemacht 1


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Kannste jetzt bald nen neuen link setzen: Ja die hab ich kaputt gemacht :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PT16 am 30.06.2007 um 21:31 Uhr ]

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hi,

 

hatte selbst mit original birnen dieses problem, das wegschmelzen hielt sich aber in grenzen. liegt an der farbe schwarz, reflektiert wie schon erwähnt nicht mehr, nimmt zusätzlich infrarotstrahlung auf, heizt sich so richtig schön auf und kommt dadurch über die schmelztemperatur des plastiks. bei grün z.b. passiert fast nix, wirft höchstens ne kleine blase. da ich das nun wieder vor mir habe werde ich diesesmal probieren den hinteren teil silber zu lassen, mal kucken wie das aussieht und ob es dann besser wird.

 

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 01.07.2007 um 09:55 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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Was hast Du denn lackiert ?????

Wirklich die Reflektoren oder das chrombedampfte Teil davor ????

( Welches nicht verstellbar ist: Leuchtweitenregulierung) ??????? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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wenn ich den reflektor lackiert hätte würde meine lichtausbeute gleich null sein......

 

und was hat das mit der leuchtweitenregulierung zu tun ?


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Also nicht den Reflektor, sondern den Vorderen Teil ( welcher halt nicht verstellbar ist und somit nicht zum Reflektor gehört!!)

 

Das habe ich bei meinem Oldliner auch gemacht und fahre seit 5 Jaren damit rum, ohne Probleme. ich habe es baygrey ( passend zu den Panels) lackiert..normaler Lack+Klarlack....ohne Probleme.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es dadurch zu erhöhten Temperaturen kommen sollte, erst recht nicht wenn Du schreibst, das er im Bereich des Fernlichtes "schmilzt", da Du ja einen Newliner fährst.....

Daher tippe ich doch mal auf die Leuchtmittel....!?!??

 

Wo genau "schmilzt" er denn ??? Wo die Lampenfassung ist !?!? Davor, drunter, darüber !?!?!?

 

:-?


 

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in meiner sig ist ja ein foto meiner scheinwerfer.

 

kann man da zwar sehr schlecht erkennen aber das ding ist ganz hinten am langen ende wo halt das fernlicht sitzt geschmolzen.

 

lackiert hab ich das mit hitzebständigem matt schwarz. auf der dose steht beständig bis 400 grad


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also dann kann es mit dem lackierten Teil nichts zu tun haben !!!!!

Ist denn die Birne richtig drin, oder irgendwie schief !?!?!?

Ist es auf beiden Seiten ???

Ich tippe entweder auf eine schief eingesetzte

Birne ( was eigentlich nicht möglich ist) oder auf die Birne selbst.

 


 

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ist alles ordentlich verbaut.

 

der "schwund" ist auf beiden seiten exakt gleich


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Ist es nicht so, das gerade schwarze Farbe den relativen hohen Infrarotanteil einer Halogenbirne besonders gut in Wärme umwandelt?

Wie wirkt hitzebeständiger Lack? Kann es sein, das er die aufgenommene Hitze einfach besser ableiten kann?

Nur mal so ein Gedankengang.

-----------------

Gruß Thorsten

 

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das schwarz die hitze besser aufnimmt ist logisch :)

 

aber an die sache, dass der hitzebeständige lack die hitze an das drunterliegende material abgibt könnte echt stimmen. an diese theorie habe ich noch garnicht gedacht.

 

das nächste mal werd ich das ganze nicht nur einmal einnebeln und nicht matt machen sondern glänzend mit mehreren schichten und dann nochmal klarlack drauf.

 

das soltle besser sein.

 

nur brauch ich dazu dummerweise 2 neue scheinwerfer :(


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Zum Einen wird ein mattschwarzer Lack natürlich die Strahlungswärme besonders gut aufnehmen, zum Anderen kann auch das Lösungsmittel im Lack während des Lackierens den Kunststoff des Scheinwerfers angreifen und wesentlich in seinen Eigenschaften ändern.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ich hatte vorher gut kunststoff haftgrund draufgetan

 

 


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ich glaube es wurd estwas aneinander vorbeigeredet.....äh- geschrieben......

 

Der Reflektor um die Birnen ist Original: chrombedampft.

Das Vordere Teil ( mit Blinkergehäuse) ist schwarz lackiert........

 

Also warum sollte hinten an der Lampen was schmelzen, wenn vorne was lackiert ist ?!!?!? :-?


 

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Vielleicht solltes Du nochmal ein detailiertes Foto mit einstellen !?!?!? ;-)

 

 


 

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leute

 

ich habe nicht den reflektor lackiert.

 

das würd doch keinen sinn machen.

 

ich hab das teil was jeder ders macht lackiert.

 

halt das plastikdingens im scheinwerfer


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Quote:

Am 03.07.2007 um 21:24 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
leute



ich habe nicht den reflektor lackiert.



das würd doch keinen sinn machen.



ich hab das teil was jeder ders macht lackiert.



halt das plastikdingens im scheinwerfer



 

Und wo ist der Scheinwerfer jetzt geschmolzen?

- Am original belassenen Reflektor

oder

- An den lackierten Teilen


Gruß Thorsten

 

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wie schon mehrmal gesagt am lackierten teil im bereich der fernlichtbirne....

 

 


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da anscheinend niemand so richtig weiss was p1c4rd meint hier mal ein bild, genau an der stelle beim roten x schmilzt das ding an, warum das so ist hab ich ja schon weiter oben erklärt, denke man kann da nicht wirklich was gegen tun und muss damit leben. evtl. könnte/müsste man genau an der stelle das chrom auf dem reflektor lassen, werde das mal probieren und dann berichten.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 04.07.2007 um 08:42 Uhr ]


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Aha...also wenn es dort schmilzt, dann fährst Du aber verdammt oft und lange mit Fernlicht !!!

 

oder hast 'ne 100 Watt Birne drin.

 

Mit dem Lack sollte es nichts zu tun haben, auch wenn Hitzebeständig, so heisst es nicht, das der Untergrund warm wird ( und schmilzt)

 

ich vermute immer noch, das es an den Birnen liegt....vielleicht zu lang ????

 

Auch ohne Lack würde es wahrscheinlich dort zu heiss !!!

 

Schlilzt es dort richtig oder wirft der Lack Blasen !?!? :-?


 

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der lack wirft keine blasen sondern das eck schmilzt, liegt nicht an der birne, hatte das gleiche problem, original birne, richtig eingebaut. liegt schlicht und einfach an der farbe schwarz und der entfernten chromschicht.

 

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