Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Was gibts alles für den Grundträger 42 ?

Empfohlene Beiträge

Huhu... Grundträger und Fahrradträger kennt ja nun (fast) jeder. Was gibts aber noch an "zugelassenem" Zubehör für den Grundträger ? Gepäckboxen o.ä. ?

-----------------

smartbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

skiträger

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ich frage mal anders : Hat jemand schon mal eine Gepäckbox auf dem Grundträger montiert, falls ja, welche und wie sieht das aus ?

-----------------

smartbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

391771.jpg

gefunden bei smartipercys seite unter Zubehör aussen.

Das ist ein original Smart Grundträger, der tiefergelegt ist (Anleitung gibts hier im Smart-Forum).

Leider weiss ich dann nicht weiter, wie er umgebaut worden ist.

Fragen könntest du Mischungs-Micha, der hat aber glaube ich den umgebauten von Froschkoenig, der aber keinen Smart mehr fährt...

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stefi, mit Bindestrich findet mich ja keiner :) und den Träger hatte ich selber gebaut und hatte mich von dem vom Hans inspirieren lassen.

Ist eigendlich keine große jacht.

Man gehe in eine Blachnerei am Ort und besorge sich dort 3mm Alublech, in meinem Fall Tränenblech und lasse dieses auch gleich biegen.

Ich hatte die Höhe von Unterkante Heckfenster bis 2cm über den Schrauben vom Träger henommen. Hab das Maß leider nicht mehr.

Den wagerechten Teil des Bleches habe ich

35 cm machen lassen und dann noch das senkrechte Teil für das Kennzeichen einfach 2cm Größer als ein Kennzeichen.

Die Position der Löcher habe ich einfach ausgemessen und befestigt habe ich das Blech mit 8mm Schoßschrauben deren Kopf ich ein wenig mit der Feile bearbeitet habe damit die in die Führungen am Träger passen.

Zum Schluß braucht man eigendlich nur noch ein Folgekennzeichen und eigendlich auch eine Beleuchtung dafür.

Zu diesem ganzen Werk muß ich aber noch einige Nachteile ansprechen!

Neben dem Windwiederstand und dem damit verbinden Mehrverbrauch (bei ca. 0.5Liter Diesel) gibts natürlich einige Windgeräusche.

Je nachdem wieviel man auf das Teil drauf packt werden die Schraubenlöcher (untern) und Halter (oben) sehr stark belastet. Grade unten merkt man das weil die Aufnahme nur aus Alu ist.

Das wohl wichtigste ist aber das thermische Problem!!

Der Heckträger verdeckt die Abluftlöcher am Heck (unterhalb der Heckklappe) und verhindet so das die warme Luft aus dem Motorraum entweichen kann. Es gibt also einen Wärmestau im Motorraum.

Wenns also den Buckel hoch geht (z.B. Irschenberg) werden es Ruck zuck 4-5 Eier bei der Temperatur. Meine Erfahrungen dabei beziehen sich aber auf einen Diesel.

Ich hatte auch schon Planungen mit Rohren und Lüftern diesen Problem zu löschen, aber da kam dann ein Anhänger der die Probleme löste.

Inzwischen ist das Teil eh verkauft weil ich auf ein Cabrio umgestiegen bin und mir da kein Heckträger dran kommt.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sbsig.jpg

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ok, ich hatte das eigentlich sowieso nicht vor :cry: :cry: :cry:

Dann bleibt der Beifahrer halt zu Hause und das Gepäck kommt auf den Sitz :-D :-D :-D

-----------------

smartbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was doch so ein kleines Zeichen ausmacht :-D , sorry wegen dem falschen Nick

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag