Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tron

"Pause" während der Schaltpause

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde,

ab und zu tritt bei meinem Smart (01/00) eine längere Pause beim automatischen Schalten zwischen dem dritten und vierten Gang auf. Das äußert sich so, dass nach der obligatorischen "Schalt-Wartezeit" noch immer nicht eingekuppelt ist, und ich noch etwa eine Sekunde weiter warten muss. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wann das passiert. Ist dieses Problem einem von euch bekannt?

-----------------

Smartige Grüße aus Norderstedt von Tron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron

Das würde ich mal im SC überprüfen lassen. Zu diesem Thema gibt es einen verwandten Beitrag:

Schaltpausen

Ich hoffe, das kommt Deinem Problem schon recht nahe.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Guido,

ich habe bei meinem SC in HH angerufen, und die haben mir genau das gesagt, was in den Beiträgen drinsteht, deren Link Du angegeben hast: Es ist ein Problem der Gaspedalstellung. Bei bestimmten Stellungen, "überlegt" die Software, ob sie schalten soll oder nicht. Sonst klappt das Schalten ohne Probleme. Ein Softwareupdate wird nicht unbedingt empfohlen, weil der Tester die Fahrgestellnummer und die Softwareversion ausliest, und genau die gleiche Software wieder raufspielt. Es soll aber Kunden geben, die nach dem Wiederraufspielen kein Problem mehr hatten.


-----------------
Smartige Grüße aus Norderstedt von Tron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur zum besseren Verständnis des Getriebes im Smart. Es handelt sich dabei nicht um ein Getriebe im herkömmlichen Sinne. Im Grunde genommen ist es ein Dreiganggetriebe mit einer zusätzlichen Übersätzungsveränderung (eine Art zweites Getriebe mit zwei Gängen - 3*2 Gänge = 6 Gänge).

Dieses zweite Getriebe wird immer zwischen dem dritten und vierten Gang aktiv. Evtl liegt das Problem ja darin?!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Tron, das ist ganz normal. Da zwischen dem 3. und 4. Gang (eigentlich der 1. plus längerer Achsantrieb) nicht nur die Getriebeübersetzung, sondern auch gleichzeitig die Übersetzung des Achsantriebs gewechselt wird, legt die Software hier sicherheitshalber eine Gedenk-Zehntelsekunde zusätzlich ein, damit es keinen Getriebesalat gibt (Stellmotor läuft minimal langsamer, da höherer Kraftaufwand notwendig). Bei älteren smarts merkt man diese Pause je nach Gaspedalstellung deutlich; da die neueren Modelle mit ein wenig Zwischengas schalten, merkt man sie hier fast gar nicht.

Das smart-Getriebe ist einem Motorradgetriebe sehr ähnlich, nur daß man die Schaltwalze nicht mit einer Wippen-Ratschen-Mechanik, sondern mit einem Stellmotor betätigt.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 23.08.2001 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles recht beruhigend an. Vielen Dank für eure Antworten.


-----------------
Smartige Grüße aus Norderstedt von Tron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.