Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Der smart fortwo hybrid drive (hd): Zwölf Prozent weniger Verbrauch und Emissionen

Empfohlene Beiträge

Stuttgart, 06.07.2007

 

Die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor macht den smart fortwo noch sparsamer und umweltfreundlicher, als er ohnehin schon ist. Das Hybrid-Konzept reduziert Verbrauch und Emissionen sowohl beim Diesel als auch beim Benziner um rund 12 Prozent. So verringert sich beispielsweise der Normverbrauch (NEFZ) des smart fortwo hybrid drive Diesel von 3,3 Liter auf 2,9 Liter je 100 Kilometer. Der Kohlendioxidausstoß sinkt von 88 auf 77 Gramm pro Kilometer. Damit setzt der CO2-Champion neue Maßstäbe beim Drei-Liter-Auto. Noch effizienter und klimafreundlicher kann man mit einem Diesel nicht fahren.

 

 

Der smart fortwo hybrid drive verfügt über einen 33 kW/45 PS starken Verbrennungsmotor und einen 20 kW/27 PS starken Elektromotor, der mit einer Nickel-Metall-Hybridbatterie (1 kWh) angetrieben wird. Beide Motoren können gemeinsam oder getrennt arbeiten. Diese Strategie führt zu einem doppelten Vorteil. Die ausschließliche Nutzung des Elektromotors ermöglicht ein Kraftstoff sparendes und vollständig emissionsfreies Fahren in der Stadt. Das heißt: keine Abgase und Geräusche. Die kombinierte Nutzung beider Motoren erlaubt eine signifikante Steigerung von Leistung und Drehmoment. Das bedeutet konkret: 33 kW/45 PS Leistung und 110 Newtonmeter maximales Drehmoment des Verbrennungsmotors sowie 20 kW/27 PS Leistung und 50 Newtonmeter maximales Drehmoment des Elektromotors vereinen sich zu einem außergewöhnlichen 53-kW-/72-PS-Kraftpaket. Die Unterbrechung des Drehmoments während des Schaltens, insbesondere beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, wird durch die gleichzeitige Nutzung beider Antriebe kompensiert. Dadurch ist der smart fortwo hybrid drive bei der Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer rund vier Sekunden schneller als der smart fortwo cdi. So bietet das Hybrid-Konzept eine einzigartige Kombination aus Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

 

Alle neuen Komponenten wurden in die bestehende smart-Architektur von Kabelstrang und Datenbus integriert. Der Elektromotor ist an den Achsantrieb angebunden. Die Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz; sie wird über den Motor und mittels Rekuperation (Wiedergewinnung) der Bremsenergie aufgeladen. Damit arbeitet der Hybrid-Antrieb völlig autark.

 

 

Die wichtigsten technischen Daten des smart fortwo hybrid drive auf einen Blick:

 

Zylinder/Ventile R3/2 Ventile pro Zylinder

Hubraum 799 cm³ (Diesel)

Bohrung/Hub 65,5 x 79 mm (Diesel)

Nennleistung 33 kW/45 PS Verbrennungsmotor 20 kW/27 PS Elektromotor kombiniert: maximal 53 kW/72 PS

Max. Drehmoment 110 Nm bei 2.000-2.500/min (Verbrennungsmotor) 50 Nm (Elektromotor)

0-100 km/h 15,8 s

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

Kraftstoffverbrauch* 2,9 l/100 km (Diesel)

Kraftstoffeinsparung rund 12 %

CO2-Emissionen 77 g/km (Diesel) 0 g/km (bei ausschließlicher Nutzung des Elektromotors)

*NEFZ

 

 

Quelle: DaimlerChrysler MediaServices


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal es ist wieder mal nur ein Versuchsfahrzeug.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist exakt dieselbe Konstellation, wie sie bereits 2001 vorgestellt wurde und dann aber nie realisiert wurde, das heißt es wurde nichts neu entwickelt sondern man hat nur in den Schubladen gekramt.

Aber jetzt ist die Zeit dafür gekommen, alles schreit nach wenig CO2 und wenig Verbrauch.

 

Hoffen wir mal, daß Daimler diesmal den Mut hat, so etwas auch durchzuziehen.

Opel wird auch einen Diesel-Hybrid-Corsa auf den Markt bringen, die trauen sich.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm,

hast Mail in anderer Sache. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin auch mal gespannt. Diese Variante klingt auf jedenfall um einiges Interessanter als ein reiner Elektroantrieb bzw. diese Star/Stop Automatik.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, ob man sich das dann auch leisten kann,

oder ob der sauteuer wird!

 

Martin

-----------------

ICH LIEBE IHN:

 

 

Mein_Smart2.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hm, was sehen meine Augen nach der Urlaubsabstinenz? Ist da endlich eine Entscheidung bei Zetsche gefallen?

 

Ich bin ja mal gespannt!! :o

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaah - schaefca is back!

 

Habe mich schon gewundert, warum die inoffizielle Presseabteilung des Smart-Forums so lange geschwiegen hat... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich auch gewundert.....

 

 

Zum Presseartikel von DC...

Ich glaube man hat einfach den vorhandenen Versuchsträger ausgepackt, entstaubt und was dazu geschrieben - weil Öko ja grad "in" ist.

 

Von einem neue Hybrid auf Basis der BR451 stand da ja nix.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

weis eigentlich jemand wie das ist wenn die klimaanlage an ist? schaltet der motor dann auch aus und somit die klimaanlage auch?

 

wenn ja, die arme klimaanlage.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei BMW wird die Start-Stop-Automatik deaktiviert wenn die Klimaanlage an ist, keine Ahnung wie das bei smart ist (wahrscheinlich hat man da vergessen über sowas nachzudenken)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, an meinem Smart 451 sind die Blinkerkappen wieder kaputt. Wie beim letzten Mal ist ein Riss in dem roten Plastik. Mit Glück gibt es die ja noch beim Mercedes Händler. Aber ich will fragen, ob Jemand hier bereits Erfahrungen mit den von Drittanbietern gefertigten Alukappen gemacht hat. Wenn ja, gerne hier posten. Mich würde der Anbieter und die Passgenauigkeit interessieren.   Ich wäre das Problem gerne endgültig los.   MfG   SUR-1601
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.