Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Winterreifen: VA 145er, Kfz-Brief verlangt aber 135er?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

ich war heute mal bei meinem Reifenhändler zwecks Winterreifen. Jaja, der Sommer ist bald vorbei, der Herbst kommt kurz, und schwupps, ist Winter, lol!

Naja, ich werde mir meine Winterreifen auf vorhandene Starline-Alus montieren lassen, da ich diesen Alusatz mit Bereifung nicht privat verkauft bekommen habe.

Leider nimmt der Reifenhändler meine dann übriggebliebene Sommerbereifung nicht in Zahlung, da sich das bei Smarts nicht lohnt, wie er sagt.

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe ursprünglich die Seriengröße (Sommerreifen) Vorderachse 145er, hinten 175er. Nun wollte ich diese Kombi auch als Winterreifen ordern.

Mein Händler aber meint, ich kann nur die Größen fahren, welche im Brief unter "M+S" angegeben sind. Und da stehen für M+S-Reifen VA: 135er!

Wieso kann ich denn im Winter nicht ebenfalls die Seriengröße 145/65R15 fahren???

Mir ist das eigentlich optisch egal, ob der Reifen nun ein cm breiter ist oder nicht. Jedoch sind meine Alus dann besser geschützt, es waren ja vorher auch 145er Reifen drauf...

Vielleicht kann mir jemand die Erklärung dafür geben, in der Suchfunktion des Forums habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Thnx....
:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stahlratte,

meine recherche im SC hat ergeben daß es doch die 145-er für die VA gibt. Im kfz-Schein steht aber ....Conti-Winter Contact TS 760.

Frag eben mal in einem SC.

-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep RoGa,

die Größe gibt es ja auch, aber laut Kfz-Schein sind bei mir nur 135er für M+S erlaubt!

Nun frage ich mich, wer denn überhaupt 145er M+S fahren kann, wenn nicht ICH mit einem 2001er Passion Benziner?!

Oder kann man die im Schein eingetragenen Reifengrößen prinzipiell auch auf die Winterpneus anwenden?! Das wäre ja schon die Erklärung...

Andererseits ist mein Smart aus Holland, vielleicht haben die bei der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht...

Mal abwarten: Irgendjemand von den über 2007 Mitgliedern hier wird es ja wissen, lol!

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt doch von Kraftfahrt-Bundesamt eine Genehmigung das Smarts, die im Geltungsbereich der StVO zugelassen sind (oder werden sollen) dürfen gem. § ....folgende Fahrzeugteile nachträglich ein- oder angebaut werden:

1: Bereifung
Achse 1: 145/65 R 15 72 T auf Felge
4Jx15H2, ET27
Achse 2: 175/56 R 15 77 T auf Felge
5,5Jx15H2, ET - 1
(nur Continental ContiEcoContact EP)

2: Bereifung
Achse 1: 145/65 R 15 73Q M + S auf
Felge 4Jx15H2, ET27
Achse 2: 175/56 R 15 77Q M + S auf Felge
5,5Jx15H2, ET - 1

(nur Continental ContiWinterContact TS 760)

Dieses Gutacheten gibt es irgendwo im Netz (ist sonst schwer zu bekommen)der Auszug aus der BE muss, solange die Fahrzeugpapiere nicht geändert sind, mitgefürt werden.

Auf wunsch kann ich gegen erstattung der Portokosten das Gutachten kopieren und zuschicken bzw. Faxen

Gruß Stefan

Smartfahrer grüßen sich

Schwabi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

War gestern im SC Wiesbaden/Mainz und hab mir Winterreifen gekauft. (Nur die hinteren) Der Werkstattmeister hat mich dann kurz gefragt, ob ich denn schon Vorderreifen habe und die habe ich ja schon, nämlich 145er (von Bernd und Renate). Das habe ich ihm dann auch gesagt und er meinte, das wäre OK!

Also, wenn der WerkstattCheffe von einem SC so etwas sagt müßte das ja OK sein, oder?!

Ich vertrau mal darauf, denn noch mal 300,-DM für 2 Vorderreifen hab ich nämlich nicht!

Gruß!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,

thnx an Guido...

Da werde ich dann Morgen zu meinem Reifendealer fahren und auf meine Serien-Alus die Winterreifen mit 145er vorne ordern.

Mal sehen, was ich mit den übriggebliebenen Sommereifen mache: Wenn die halt auch keiner will, dann schenke ich sie dem Berliner Zoo fürs Affenhaus, sollen die halt Schaukeln daraus bauen, hehehe!
:lol:

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi cbffm,

Quote:

Am 30.08.2001 um 07:36 Uhr hat cbffm geschrieben:
Nach dem Gutachten also nicht für Diesel :-?

so ist es. Mit 145er an der Vorderachse würde die 3L-Einstufung aufgehoben. Daher gibt es kein Gutachten seitens MCC.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag