Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blueliner

Zündschlüssel (Einknopfmodell)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieser, ich gebe zu, etwas in die Jahre gekommener Schlüssel, hat das Problem, dass der orangefarbene Knopf sich verhärtet hat und herausgebrochen ist. Nachfrage bei SMART nach Ersatz - 60 Euroren! Für die kleine aus Weichplastik gegossene Platte. Einzeln nicht lieferbar! Das heißt: Scheibenwischergummi eingerissen - neuen Vorderwagen kaufen :-x Hat jemand zu diesem Problem eine günstigere Lösung?

Nicht den 2. Schlüssel, der hat auch keinen orangenen Knopf mehr.

Danke - und rast nicht so :-D

-----------------

Viele, viele bunte Smarties!

 


Viele, viele bunte Smarties!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal für einen alten 1-Tasten-Schlüssel auf meiner kleinen Hobbydrehbank aus Delrin einen Ersatz-Knopf gedreht.

Ist aber dann schwarz und halt nicht aus Gummi sondern aus harten Kunststoff (Delrin halt).

 

Damit er nicht versehentlich betätigt wird, habe ich ihn relativ flach gehalten bzw. eine kleine Mulde gemacht, dass man mit dem Daumen deutlich reindrücken muss.

 

Der Knopf ist allerdings wirklich ziemlich dünn und filigran geworden. Beim Öffnen des Schlüssels muss man auch aufpassen, dass er nicht rauspurzelt - den originalen Gummiknopf verliert man ja nicht so schnell.

 

Sonst halt einfach hoffen, mal irgendwo bei eBay oder hier im Forum ein altes Schlüsselgehäuse mit intaktem Knopf zu erwischen...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings konnte ich das herausgebrochene Restknöpfchen retten und habe dieses mittels Tesafilm wieder drübergeklebt, nicht schick, funktioniert aber.

Kannst Du diesen Delrin Ersatzknopf evtl. nochmal herstellen? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich könnte den Knopf nochmals herstellen, aber wiiiiiiiiiiiie?

Rast nicht so!


Viele, viele bunte Smarties!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich ja nicht allein auf weiter Flur. Lebe auf Mallorca und hier ist es noch komplizierter mit dem Schlüssel. Gestern kam mir eine Idee. Sicher kennt man auch in Deutschland diese Plastikschuhe Croques. für diese gibt es bei Kindermodellen lustige Sticker, die man in die Löcher stecken kann, kosten ca. 1,50€. Man nehme so ein Ding und schneide das dekorative Plastik Dekor ab und behalte nur den schwarzen Knopf. Die im Durchmesser kleinere Seite kann man prima in das Loch stecken, welches am Schlüssel entsteht, wenn der orange Punkt in der Mitte sich aufgelöst hat. Mir hilft das jetzt so eine Weile. bei mir waren auch beide Schlüssel kaputt, kein Wunder, mein Smart ist im zehnten Jahr ;-)

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.586.630
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.