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sdgm

Automatikmodus arbeitet nicht logisch

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Bei etwa 60 Km/h befindet sich unser neues 71 PS Cabrio im Automatikmodus im 4. Gang.

Schaltet man nun in den manuellen Modus, so bekommt man (m.E. zu Recht) eine Empfehlung (Pfeil nach oben), in den 5. Gang zu schalten.

Das ist doch nicht wirklich logisch, oder ?

:-?

 

( Der Schaltwechsel im Automatikmodus erfolgt bei etwa 80 km/h)

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Versuch mal darauf zu achten wie sehr du den Fuss auf dem Gas hast. Die Automatik schaltet auch deswegen später um nicht direkt wieder runterschalten zu müssen. Der Mensch kann sowas eher voraus schauen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Nach meinen ersten Erfahrungen mit der "neuen Kugel" ist es egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Im Automatikmodus erfolgt der Schaltwechsel in den 5. Gang frühestens bei 80 km/h.

Ich vermute, dass bei viel Gas der Gangwechsel noch später erfolgt, bin aber ein Freund gemächlichen Einfahrens, wenn man sich schon einen Neuwagen gönnt. :cry:

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Die Automatik schaltet beim Benziner frühsten´s bei 2000U/min.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hab auch ne neue Kugel mit 71 PS und muss sagen, das der Automatik-Modus kompletter Müll ist. Die Schaltpunkte sind immer noch (wie im Vorgänger) absolut unerklärlich und haben rein garnicht mit der Motorcharakteristik zu tun! Schlimm!

Ich fahre ausschließlich im Schaltmoduns mit den Schaltwippen!


 

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Grüße von Spidermike aus dem neuen Cabrio!

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Wann in welchen Gang geschaltet ist eine Philosophiefrage, über die man gut und gerne streiten kann. Allerdings hätte ich mit sdgm erwartet, dass er die Gangwechsel des Automatikmodus auch im Schaltmodus empfehlen würde - alles andere ist unlogisch.

 

@sdgm

Ist der Effekt nur, wenn du bei 60km/h in den Schaltmodus wechselst, oder auch wenn du grundsätzlich im Schaltmodus fährst?

 

Gruß

Dieter

 

PS: Ich würde einfach von einem Fehler ausgehen und mein SC, bzw. meinen Smart-Service mit Fragen nerven.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 10.07.2007 um 15:10 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

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Es ist wohl generell so, dass die Schaltwechsel im Automatikmodus später erfolgen als die entsprechende Empfehlung zum Hochschalten im manuellen Modus. Die genaue Drehzahl, bei der der Wechsel im manuellen Modus empfohlen wird, werde ich noch überprüfen.

 

 

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So, nun kann ich die entsprechenden Drehzahlen nachliefern:

Im Automatikmodus wird bei ca: 2.600 U/pm hochgeschaltet.

Die Empfehlung zum Hochschalten im manuellen Modus kommt bei ca. 2.000 U/pm.

 

 

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Auch im Automatikmodus schaltet er bei 2000U/min hoch,da darfst du aber das Gaspedal nur streicheln,um so mehr du das Gaspedal treten tust um so später schaltet er hoch,bei Vollgas schaltet er erst wenn der Motor in den roten Bereich kommt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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