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sveagle

Diamex

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Hast du die Zündung an gehabt,das Steuergerät arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung oder wenn der Motor läuft.

 

Nicht verwirren lassen,die OBD-Buchse hat auch Strom ohne Zündung aber es kann keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen weil das erst Strom bekommt wenn die Zündung an ist.

 

Probier´s aus,macht Spaß,hab mittlerweile rausbekommen was man alles abfragen kann.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Habe es mehrfach (jeweils 20 sek. gewartet) bei eingeschalteter Zündung und auch bei laufendem Motor eingesteckt. Bleibt dann nach automatischer Suche beim Protokoll 3 stehen (ISO). Versucht dann die Daten auszulesen und meldet dann "Datenfehler". Habe auch keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher und die Motordaten. :( So ein Mist, denn das Gerät macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck. Will dem Gerät nur noch eine Chance geben bevor ich es zurück schicke.

Vielleicht liegt es ja an meinem Smart. Hab nur keine Idee wo der Fehler sein könnte.


Roadster QP

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Nein,hab einen Benziner Bj.11/2004.

 

Benziner ab Bj.2000

Diesel ab Bj. 2003 aber Smart mal wieder erst ab 2006 bei den Diesel.

 

Er findet aber ein Protokoll,bei mir zeigt er CAN-BUS an.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Vielen Dank... Muß das schöne Gerät wohl leider zurück schicken. als Alternative gibts wohl die Möglichkeit ein Laptop anzuschließen. Mal sehen.

-----------------

42 cdi, Bj. 04-2004, SW Tuning 45kw, Vollausstattung, Dichtscheibe

 


Roadster QP

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Bin eher so für die Laptop-Lösung... :-D

 

Das ganze Zeug gibt's z.B. da:

 

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21/

 

ohne für die Werbung machen zu wollen.

 

 

Zu empfehlen ist der ELMScan 5, der hat den ELM 327-Chip. Ist ein Multiprotokoll-Chip.

Ausserdem USB-Anbindung ohne Adapter.

Viele Share- und Freeware geht damit, einfach mal da guggen, da gibt es ne Liste.

 

 

Der Diamex ist aber ein guter, robuster Tester und hat durchaus seine Daseinsberechtigung...

klein - effektiv - schnell - gut (wenn man damit umgehen kann :-D )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 27.07.2007 um 18:45 Uhr ]

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Laptop hat bestimmt viele Vorteile.. Geht es denn dann auch mit dem 2004er cdi? Welche Software ist denn die beste? Wollte eigentlich auch die Daten während der Fahrt auslesen z. B. Ladedruck u. Verbrauch. Dann wird Smartie wohl ein Singleseater :)

 

 


Roadster QP

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Tja, so genau kann ich das nicht sagen, ich bin erst seit zwei Wochen Smart-Fahrer. Ich komme aus dem Golf IV-GTi-Lager. So weit ich weiss, sind die Diesel ab 2004 voll OBDII-fähig. So sagt es auch MisterDotCom bzw. Welte Engineering (X-Gauge).

 

Für den Golf gab es eine Software, VAG-COM, die konnte den Werkstatt-Tester VAS 1551/52 komplett emulieren. Sowas gibt es für den Smart wohl nicht ?

 

 

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Quote:

Am 29.07.2007 um 18:04 Uhr hat r00t geschrieben:
So weit ich weiss, sind die Diesel ab 2004 voll OBDII-fähig. So sagt es auch MisterDotCom bzw. Welte Engineering (X-Gauge).

 

das haben wir nie gesagt

 

-----------------

MisterDotCom

a_yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 29.07.2007 um 19:12 Uhr ]

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OBD2 gibt es schon länger,mein 3Golf Bj´97 hatte schon OBD2.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 29.07.2007 um 19:11 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Quote:


Am 29.07.2007 um 18:04 Uhr hat r00t geschrieben:

So weit ich weiss, sind die Diesel ab 2004 voll OBDII-fähig. So sagt es auch MisterDotCom bzw. Welte Engineering (X-Gauge).


 

 

 

das haben wir nie gesagt

 

 

 

-----------------

 

MisterDotCom

 

a_yellow_trans.gif

 

info@misterdotcom.info

 

 

 

 

 

Ähhm ja, ich hatte da was verwechselt :roll:

 

 

@sveagle: also kennst Du VAG-COM ?


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Hab den DX45 an meinen Golf3 gehängt aberer findet kein passendes Protokoll.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:
So weit ich weiss, sind die Diesel ab 2004 voll OBDII-fähig.

 

Kompatibilitaet betreffend generischen EOBD-Daten fuer smart fortwo:

 

fortwo (Benziner): ab 2001

fortwo (Diesel): ab 2004

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rwelte am 15.09.2007 um 13:07 Uhr ]

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@sveagle, Du musst beim Golf III mal KWP2000 oder KWP1281 versuchen...

 

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Der DX45 sucht automatisch alle Protokolle durch.Hat kein passendes gefunden.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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vergess die Automatik, wer sagt das das Protokoll streng nach ISO antwortet das der DX das erkennt?

 

Nix für ungut, aber ich würd vorher guckn welches Protokoll gilt und einstellen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das Diamex Gerät gab es auch in der Elektor Juni 2007 als Selbstbauprojekt.

Das das Gerät auch alle ELM-Modis kann, liegt die Vermutung nahe, daß ein reines ELM-Gerät auch nicht mehr kann.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Bei meinem Smart funktioniert es und das ist die hauptsache.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das Gerät funktioniert leider nicht beim cdi Bj. 04-2004 obwohl dieser bereits OBDII hat. Smart benutzt hier wohl ein anderes Protokoll als beim Benziner.

 

 


Roadster QP

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2004 war doch noch mal ein Facelift,meiner ist 10.04 ,vielleicht ist dein CDI zu alt.Mal schauen ob ich einen CDI in der Nachbarschaft finde an dem ich das DX45 testen kann.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also, es kann gut sein, dass der DX45 mit dem Golf nix anfangen kann.

VW benutzt ein speziell abgeändertes Protokoll, damit Du überhaupt mit den Steuergeräten Verbindung aufnehmen kannst. Das Ganze ist auch sehr Timing-kritisch, weshalb USB da immer ein Problem ist. Ausser bei den neuen Interfaces von Ross-Tech, da ist ein SingleChip-Prozzie im Stecker drin, der das Timing handelt.

 

Ist das Timing ungünstig, kann es sogar sein, dass man bei den älteren VW-Modellen auch mit einem normalen OBDII-Tester nicht an die OBD-Funktionen rankommt. Das ist aber ein bekanntes Problem.

 

Ich habe hier noch zusätzlich zu meinem VAG-COM Interface ein älteres ELM. Am WE probiere ich das mal am Smart aus.

 

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Will das ganze mal mit dem Laptop ausprobieren,reicht es wenn ich den OBDII Stecker an die serielle Schnittstelle hänge oder brauch ich da noch etwas,Software hab ich schon.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ne, reicht nicht. Brauchst einen Adapter. Sowohl für den Golf als auch für den SMART...

 

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zB der hier Empfohlene :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Was für einen Adapter?

 

Ich kann das OBDII Kabel direkt an meinen Laptop an die serielle Schnittstelle stecken oder :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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