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Ingo1912

Motor qualmt morgens

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe schon viele Beiträge zum Qualmen gelesen, aber leider nix passendes gefunden.

Der Smart qualmt im kalten Zustand, aber auch nicht immer. Der Motor wurde vor 10.000Km überholt,hat nen neuen Zylinderkopf bekommen, Kolbenringe und einen Turbo. Den Teillastschlauch hab ich bereits gewechselt, aber ohne Erfolg!

Der Motor hat keinen Ölverbrauch,ist übrigens ein Benziner!

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Die Frage ist zunächst: Qualmt er wirklich, oder dampft er nur?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Genau!

Also Ingo, wann qualmt/dampft er denn?

Beim Starten des Motors? Danach auch noch? Wie lange qualmt/dampft er denn?

Farbe dessen, was aus dem Auspuff kommt?

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welche Farbe hat der Qualm?

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Ist eigentlich ein eher dunkler Qualm, so als würd er Ruß rausschmeissen!

Fahre auch schonmal lange Strecken, würde Kondenswasser ausschließen.Problem ist der verbraucht weder zu viel Öl noch geht Wasser verloren!

Hab noch nen 2ten Smart, der hat keinen Kat mehr drin, aber der macht sowas nicht! :-D

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O.K., wenn das alles so zutrifft, was Du beschreibst, dann läuft der Motor, aus welchem Grund auch immer, überfettet.

 

Mögliche Ursache: Fehler im Regelkreis, Kaltstartregelung oder auch das Motorsteuergerät selbst.

 

Denkbar wäre auch ein mechanisches Problem, bspw. Zylinderlaufflächen eingelaufen oder die neuen Kolbenringe falsch montiert usw. Aber dann müsste sich auch ein erhöhter Ölverbrauch einstellen.

 

Wurde die Instandsetzung des Motors eigentlich in einer Fachwerkstatt vorgenommen?

 

Ist der Motor getunt?

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

 


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Werd Ihn die Tage wohl mal auslesen lassen.

Mal sehen was dabei rauskommt!?

Der hat seine Überholung im SC bekomen.

Werd vorsorglich nächste Woche noch Kompressionprüfen,hoffe dann weiss ich mehr

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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