Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luebeckergirl2601

Aus der Werkstatt --- ab ins Krankenhaus

Empfohlene Beiträge

@ marvstar

 

ganz so einfach ist die sache nun auch wieder nicht.

 

die unfallersatztarife, die mietwagenfirmen anbieten, wenn sie hören, dass ein unfall grund für die miete ist, liegen teilweise bis zu 400% über den tarifen für selbstzahler.

 

da mietwagenkosten in der regel unverhältnismäßig hoch sind, ist das eine position, an der sich leicht ärger mit dem gegnerischen versicherer entzündet.

 

die rechtsprechung ist gerade in letzter zeit deutlich restriktiver in hinblick auf mietwagenkosten geworden, wenn es um überzogene unfallersatztarife geht.

 

falls dann noch eine mitverschuldensquote im raum stehen sollte, ziehen sich die abzüge der gegnerischen versicherung durch alle positionen, also auch durch teure mietwagenkosten.

 

wer nicht unbedingt auf einen mietwagen angewiesen ist, beziffert deshalb lieber nutzungsausfall, anstatt teure mietwagenkosten zu riskieren, deren erstatzfähigkeit unter umständen zweifelhaft sein kann.

 

richtig ist, dass der gegnerische versicherer in der regel direkt an die mietwagenfirma zahlen muss.

 

wenn der versicherer aber nicht alles zahlt (z.B. aufgrund eines überhöhten unfallersatztarifes), bleibt insoweit allein der auftraggeber schuldner des mietwagenunternehmers.

 

wer die musik bestellt, bezahlt sie auch, egal in welcher höhe es regress beim versicherer gibt.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 12.07.2007 um 21:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 12.07.2007 um 21:23 Uhr ]


Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

umso erfreuter war ich letztens, als eine ältere dame ihren volvo an meinem jeep beim ausparken zerstört hat (ich hatte paar kratzer über die gesamte wagenseite, der volvo hatte einen zerbrochenen scheinwerfer, eine abgerissene stossstange und einen eingedrückten kotflügel), als mir die gegnerische versicherung anbot, sie würden mir einen mietwagen direkt zu meiner vertragswerkstatt bringen, diesen direkt bezahlen und ich müsse mich um nichts kümmern. so kam gar kein stress auf, wegen dem tarif. das meinte ich vorher.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuzel,

 

da hst Du schon recht.

Nur eben deswegen gibt es keinen "Unfallersatztarif" mehr. DIe Zeiten sind leider vorbei, mit Unfallersatzwagen wird kein Geld mehr verdient.

Die Fahrzeuge werden zu "Normaltarifen"abgerechnet.

Und zusätzlich dazu wird in jedem mir bekannten Fall vorher mit der Versicherung abgeklärt, welcher Satz bezahlt wird.

Somit kann es für den Geschädigten gar nicht zu Komplikationen kommen.

Die Schuldfrage muss zu 100% geklärt sein, das sagte ich ja schon, wenn da noch eine Restschuld auf den Anspruchsteller fällt, kann es natürlich Probleme geben.

Ist diese aber eindeutig, wird auch im Falle, dass die Versicherung nicht den angesetzten Tarif bezahlt, nicht auf den Geschädigten zurückgegriffen sondern die Forderung entsprechend gekürzt.

 

Was aber sicher richtig ist, dass man sich nur nen Wagen nehmen sollte wenn man ihn auch braucht.

Ansonsten kann man sich den Nutzungsausfall auszahlen lassen. Wobei ich glaube, dass der wesentlich geringer ausfällt, als der entsprechende Mietwagen in der passenden Kategorie.

 

In diesem Sinne

Grüße

Stephy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung!

Ich hoffe dem Hals geht es wieder besser?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke nochmal für eure ganzen Antworten + Tipps !!!

 

Meinem Nacken geht es wieder einigermaßen gut *zum Glück*

Habe nun auch erstmal Urlaub und kann mich so nochmal 3 Wochen ausruhen.

 

Ach so, habe mir heute einen Anwalt geholt.

Die gegnerische Versicherung stellt sich ziemlich quer und nun haben sich alle 3 Personen, die beim Unfall beteiligt waren (incl. mir), sich einen Anwalt geholt.

 

Mal sehen, was jetzt dabei rauskommt.

Ist aber auf jeden Fall ein schöneres Gefühl einen Anwalt hinter sich zu haben.

 

MfG Michaela :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Antwort. Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.482
    • Beiträge insgesamt
      1.584.390
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.