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Gerhard

Xenon-Scheinwerfer für den Kleinen

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Hat jemand Erfahrungen den Smart auf Xenon-Scheinwerfer (die schönen starken bläulichen Lichter) umzubauen? Braucht man dabei 'nur' die Glühbirnen oder auch das ganze 'Drum-Herum'?

Wär doch auf der Autobahen einen Gag wert!

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Thanx!

Gerhard


Mein bike-w³

 

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Am günstigsten kaufst Du Dir blaue Birnen wie z.B. die Philips Blue Vision, oder diejenigen von Osram. Sie sind sicher nicht ganz so Lichtstark wie richtige Xenon Scheinwerfer, aber der Eisdielenfaktor ist etwa genau so hoch.

rttm

Markus

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Hi, Gerhard

Xenon-Scheinwerfer dürfen bei uns nur in Verbindung mit automatischer Leuchtweitenregulierung, sowie Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden. Ist zwar schön, aber doch ein reichlicher Kostenaufwand. Bei einem "normalen" Auto kostet Xenon-Licht daher immer so um 2TDM Aufpreis.

By the way: mit dem Licht meines Cabrios bin ich sehr zufrieden. (Scheinwerfer in Freiflächentechnik und eigene Fernscheinwerfer) Im Übrigen fahre ich abends außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit Nebelscheinwerfern. Das ist zwar nicht ganz legal, verbessert aber das Licht nicht unerheblich. Gerade im vorderen Bereich und in der Breite.

:classic_smile: Gerhard


GvO

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Ich habe "nur" den Passion und daher auch nicht die Doppelscheinwerfer. Aber auch ich fahre oft mit den Nebelleuchten, sie verbessern wirklich die Sicht und man kann leichter "Schlaglöcher" vermeiden. ;-)

Aber vielen Dank für die Tips.


Mein bike-w³

 

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Wäre ein Vorschlag für die Tuner ,

ein neues "Kühlergrill" entwerfen, in dem ein Satz Zusatzfernscheinwerfer eingelassen wird.

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Sorry Nachtrag eben zu schnell abgeschickt!

Noch besser wär es die bisherigen Nebelscheinwerfen in Höhe der unteren Lüftungsschlitze zu setzen (zB. in Kugeln wie Micky-Maus-Ohren-Uhr-Drehzahlmeser) max 400 mm von der Fz Außenkante, dann dürfen die auch mit Standlicht betrieben werden, die Eigenblendung durch Streulicht des Abblendlichts bei Nebel fällt weg. In die Höhlen der Nebellampen neue Fernscheinwerfer. einsetzen.


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Das mit dem Xenon ist ne gute Idee, aber das dürfte leider nicht so einfach sein, da es sich bei diesen Scheinwerfern um ein Gasgemisch zwischen zwei Elektroden handelt, das einen Lichtstrahl erzeugt. Also nichts mit Glühbirnen. Aber eine nette Vorstellung ist es.


 

 

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Schon bei dem Gedanken Xenon-Scheinwerfer in einem true-blue-metallic-farbenen Smart kommt man ins träumen!

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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