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Lurch

Woran erkennt man, daß der Turbolader nicht mehr richtig funktioniert ?!?!?

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Sorry, war nicht böse gemeint. Ich dachte, Du wärest auch House-Fan.

 

Sieh' es eher als Kompliment für Deine brilliante Diagnose. Wenn Du die Serie mal gesehen hast, weisst Du vielleicht, dass Hugh Laurie einen ziemlich brillianten Diagnostiker spielt.

 

Natürlich hat das nichts mit Lurch's Problem zu tun - ich musste nur bei dem Wort "Differentialdiagnose" schmunzeln, weil mich das an die Serie erinnert hat.

 

Entschuldigung angenommen?

Dann zurück zum "trockenen" Thema von Lurch und seiner kränkelnden Kugel... :roll:

 

Ich halte mich dann demnächst zurück.

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Quote:

Am 12.07.2007 um 11:22 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Sorry, war nicht böse gemeint.
Ich dachte, Du wärest auch House-Fan.
[...]
Entschuldigung angenommen?

 

Selbstverständlich! Dann hatte ich das wohl ein wenig in den "falschen Hals" bekommen. Und ebenso selbstverständlich bin ich auch "House-Fan" sowohl was die gleichnamige Musikrichtung als auch was die Fernsehserie angeht. ;-)

 

PS: Hugh Laurie soll sich übrigens in die Serie "eingemogelt" haben, indem er sich beim Casting als Amerikaner ausgab (amerikanische Staatangehörigkeit soll angeblich Bedingung gewesen sein). Aber er bringt die Rolle echt hervorragend rüber. Erinnert mich auch irgendwie ein wenig an Clint Eastwood in seiner besten Zeit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 12.07.2007 um 13:49 Uhr ]


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Vielen Dank ;-))

 

Fernsehen....sowas :lol:

 

So, ein erneuter Kompressionstest heute hat ergeben: 9,5:9,1:8,8

 

Am Mittwoch war der Motor um einiges wärmer ( vorher halbe tunde Autobahn)....da waren es:12:12:11,5

 

Also doch Verschleiss ????? Wie sind die Werte im neuzustand ??

 

Aber kann der Verschleiss denn innerhalb so kurzer Zeit ( ca. 1 Monat nach Tunig) so fortschreiten und ins gewicht fallen ?????

 

Mit Seriensofware läuft er wunderbar !!

 

Und was ist jetzt mit dieser Druckdose ??? Kann die trotzdem verölt sein ????

 

:-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 13.07.2007 um 17:16 Uhr hat Lurch geschrieben:
Also doch Verschleiss ????? Wie sind die Werte im neuzustand ??

 

Wenn den Test ein Fachmann gemacht hat sollte er dir doch darauf eine Antwort geben können. :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Steffi_Holger und Timo............was würde ich ohne Euch machen !?!?!?

 

Wenn irgendwann mal meine Problematik aus der Welt ist, lade ich Euch auf ein Getränk ein........ ;-)

 

Die Aussagen ( sowie die Werte) von Mittwoch und heute zum Thema Kompressionswerte waren widersprüchlich...daher meine Frage!

 

So, habe die Druckdose ausgebaut...und gereinigt.......da kam schon was Öl raus.....allerdings hauptsächlich ( oder nur) aus dem vorderen Anschluss ( dünn) Der Mittlere(gross) und die drei am Ende waren sauber.

Schönen Gruss auch an die Ingenieure von Smart: wie kann man nur so eng alles verlegen..und warum sind die Gummischläuche so kurz .. und warum meine Hände zu gross.....mann mann mann......der kleine sprang gerade auch wieder brav an...Probefahrt aber erst morgen....muss jetzt schlafen da morgen vormittag eine MTB-Tour auf dem Plan steht.

 

Bin mal gespannt, ob es was gebracht hat.

 

Gute Nacht ! 8-)

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smä smäää smäääääää

 


 

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Ein Kompressionstest im kalten oder abgekühlten Zustand ist kein geeignetes Diagnosemittel.

 

Der Motor muss Betriebstemperatur (abzüglich der Abkühlung während der Zeit des Kerzenausbaus) haben. Ob er zuvor auf der Autobahn oder durch die Stadt gefahren wurde, spielt letztlich keine Rolle.

 

Ich würde bei diesen Daten (Werte um 9) nun nochmals einen Kompressionstest bei heißem Motor vornehmen (lassen). Dann weißt Du, ob sich die Werte wirklich verändert haben oder ob der Motor zu kalt war. Übrigens ist es - je nach Kondition des Motors und des Motoröls vor dem Tuning - sehr wohl möglich, den Motor innerhalb kürzester Zeit so zu schädigen, dass die Werte (auch bei betriebswarmer) Maschine so aussehen wie die von Dir zuletzt genannten.


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Langsam glaube ich da auch dran, denn die Druckdosen-Säuberungs-Aktion hat leider garnichts gebracht !!!

 

Werde nächste Woche nochmals einen Kompressionstest durchführen lassen......und den ölstand im Auge behalten.

 

Tja, werde mich also mit dem Gedanken "anfreunden" müssen, einen neuen Motor / Turbo zu nehmen ;-(

 

Sollte ich dann beides auf einmal erneuern lassen ?? Oder erstmal "nur" einen Motor ????? :-? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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@Stefan_Olga: einen Neuen Motor und einen Turbolader mit Einbau :lol: :lol: :-P

 

 


 

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;-)

 

 


 

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Mein Trekker hat heute auch nach 2 Kilometern langsamer Fahrt 3 Eier angehabt muss ich mir jetzt auch sorgen machen??? 8-)

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Hab ich gemacht aber nach 2 Stunden war er immernoch auf 60 Grad :o :o :o Da hab ich ihn nach Hause geschoben, danach war meine Temperatur zu hoch und hatte mächtigen Durst. Ist das danach normal. :-?

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Ich habe das Gefühl das Euch die Hitze irgendwie zu Kopf gestiegen ist.8-)

 

Auch Eure Smartis werden mal krank.....dann spotte ich :-P

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smä smäää smäääääää

 


 

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Bei diesem Wetter geht bei unserer smarten Gehhilfe das dritte Ei erst gar nicht mehr aus. :-D

 

 


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Am 15.07.2007 um 20:54 Uhr hat Lurch geschrieben:
Auch Eure Smartis werden mal krank.....dann spotte ich

 

Was du schon alles hattest dürfte deine jetzt schon garnicht mehr fahren! ;-)

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Das tut er noch.....wenn auch gemütlich :-P

 

 


 

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Noch mal zum zweiten Kompressionstest:

Ist der mit dem selben Tester gemacht worden?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es da evtl. auch Unterschiede in den absoluten Werten gibt.

Eigentlich müsste doch auch die Länge und Beschaffenheit des Druchschlauchs die Werte beeinflussen.

Je mehr Volumen das Luftsystem des Testers hat, desto weniger Kompression müsste sich doch aufbauen - wir ja schließlich dem Brennraum zuaddiert, oder?

 

Und falls es ein billiger Tester beim zweiten Mal war, könnte er ja auch einfach falsche Werte anzeigen...

 

Dient so ein Test nicht hauptsächlich dazu, Kompressionsabfall in einem Zylinder zu diagnostizieren? Dann wären die Absoultwerte ja nur von untergeordneter Relevanz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 16.07.2007 um 08:20 Uhr ]

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Die test's wurden mit verschiedenen Geräten durchgeführt ( verschiedene Werkstätten)

 

In der zweiten war es ein Gerät von Motometer bei dem auch die Werte auf einem Diagramm aufgezeichnet wurden. Beim ersten test war es einfach eine Messuhr .......

 

Irgendwie werde ich das gefühl dennoch nicht los, das es doch was anderes "kleineres" ist, was als ursache in Frage kommt....aber was......????

Nochmal zu der Druckdose: wie gesagt ich hatte sie ausgebaut und gereinigt....die Stange bewegte sich auch...kann denn dadran trotzdem auch was kaputt gehen ???

Als die Stange vom Wastegate ab war, habe ich mal dieses Hebelchen am Krümmer bewegt: das gins sehr leicht hin und her zu bewegen.

Wie teste ich ob die Druckdose funktioniert ?????


 

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Dann nochmal anders: ist es denn normal, das beim Beschleunigen der Turbolader spürbar so bei 3500 u/min einsetzt :-? und dann ab 4000 der Druck spürbar nachlässt ???? :-? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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Bei meinem setzt der volle Ladedruck bei ca.2800U/min ein und bleibt bis in den Begrenzer erhalten.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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So habe ich es auch in Erinnerung !!!

 

Aber bei meinem ist das eben nicht mehr so.....und irgendwie kommt niemand dahinter, warum :cry:


 

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