Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandra68

Radio auswechseln: Was wird benötigt?

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Smart Cabrios Bj. 12/2000. Leider hat dieses ein normales Kassettenradio (original Smart) und einen schlechten Sound mit ständigem Fiepen. Da werde ich ganz kirre.

Ich brauche keine Soundmaschine darin, aber etwas besser sollte der Klang schon sein. Und mein No-name-CD-Radio war in meinem alten Auto immer gut. Und das würde ich jetzt gern einbauen (lassen)

Meine Fragen wären:

Langt so ein Einbaurahmen mit Blende wie dieser:

null

...oder brauch ich da noch einen passenden Adapter zu?

Ist der Aus- und Einbau schwierig beim Smart?

Und dann noch:

Welche günstigen Boxen würdet ihr mir für den Smart empfehlen? Wie gesagt: Hauptsache, sie hören sich ein wenig besser an als die jetzigen.

Und ist der Ein- und Ausbau schwierig?

Falls das alles schwierig ist, was dürfte eine Werkstatt für den Ein- und Ausbau von Radio und Boxen kassieren?

Viele Fragen. Ich weiß. Sorry. Aber wäre schön, wenn ihr mir die beantworten würdet.

Liebe Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag mal deinen Einbauservice um die Ecke, der sollte dir ein Radio ohne Probleme einbauen können.

Generell muss das Radio noch Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden, das kann per Adapter passieren oder man steckt das Kabel um.

Warum dein Radio bzw die Boxen fiepen, kann man leider per Ferndiagnose nicht sagen.

Um die Boxen auszutauschen muss dafür das Armaturenbrett herausgebaut werden, das ist ein bisschen Aufwand und geht nicht in 5 min.

Von wo kommst du, evtl können wir dir eine Händler Empfehlung geben.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos. Werd mal schauen, ob ich einen Einbauservice finde, der mir das günstig einbaut.

Ich komme aus Hamburg. Kennst du oder jemand anderes hier eine günstige Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt? Ich habe gehört/gelesen, dass die SC sehr teuer sind.

Viele Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandra,

Ich würde es erstmal mit dem Radio versuchen. Das mit den Lautsprechern ist schon ein ganz schöner Aufwand und damit sind die "nicht Smart Werkstätten" meistens überfordert. Das Radio jedoch kann eigentlich jeder tauschen. Nur die beiden Kabel tauschen wie oben schon beschrieben. Zum Ausbau des alten Radios kannst du zur Not auch Nägel oder kleine Bohrer in die 4 Löcher stecken um das Radio aus der Verankerung zu lösen. Die Einbaurahmen passen sehr gut (ich habe meinen grauen Rahmen auch bei ebay gekauft) und sind auch von der Farbe passend.

Aber wenn du ein 2000er Smart hast, kann es sein daß du ein Soundsystem drin hast. Hast du die Hochtöner unter der Frontscheibe in solchen "Eierbechern oder Türmen". Wenn ja, kann es gut sein daß du ein Soundsystem drin hast. Das ist schon ganz gut für den Normalverbraucher. Nur wenn du es besser haben willst dann solltest du dir den Aufwand machen.

Hast du ein Soundsystem drin, dann brauchst du allerdings noch eine Weiche für ein "nicht Smart Radio". Das kostet aber nicht die Welt und kann gleich mit der Blende mitbestellt werden.

Das wäre erstmal die günstigste Lösung. Da du ja auch ein no Name Radio hast (mit dem du zufrieden warst) würde ich erst mal beim Radiotausch anfangen.

Vielleicht kennst du ja jemanden aus deinem Bekanntenkreis der dir das machen kann. Es soll ja bestimmt nicht viel kosten.

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Moengel, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Du hast Recht, es kann schon angehen, dass ich dieses Soundsystem drin habe. Auf jeden Fall kommt da unter der Frontscheibe ein relativ kräftiger Sound raus, wenn ich die Bässe hochstelle.

Links und rechts sind diese Gebläseähnlichen Kugeln auf dem Armaturenbrett, aber da kommt eigentlich keine Musik raus. Ich werde mal diesen Einbaurahmen kaufen, den die bei ebay anbieten und dann in meine bislang immer relativ günstige Werkstatt damit fahren, wenn die mir sowieso mal das Öl und den Filter auswechseln (und gleich eine Wanne mit Schraube ...habe ich hier gelesen, dass man das auch sollte). Dann können die das Radio gleich mit ein- und ausbauen.

Also wenn man da nur die Kabel austauschen muss, ist ja gut, aber wenn da ein Adapter zu muss, sieht es schlechter aus. Dann sollte ich wohl doch lieber gleich einen Adapter dazu kaufen?! Und eine Weiche, falls dieses Soundsystem drin ist: Bekomme ich die nur im Smart Center? Na ja, notfalls frage ich mal in der Werkstatt. Hoffe mal, dass die sich da etwas mit auskennen.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo sandra!

bevor du dir die blende bei ebay bestellst, geh lieber zum smart center und kauf dir da eine! habe mir vor kurzem eine blende im smart center wandsbek gekauft und auch nur 11 oder 12 euronen bezahlt! im sc biste auf jeden fall auf der sicheren seite ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandra,

Nein, aus den Lüftungskugeln da kommt kein Ton raus. Wenn die Hochtöner drin sind (und dann brauchst du den Adapter) dann sind die direkt ganz vorne unter der Frontscheibe.

So sehen die Dinger aus

img32691oe3.jpg

Dann brauchst du diesen Adapter

http://www.misterdotcom.info/Hochpassfilter.jpg

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber dort bekommt man den Adapter.

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden für die Mühe und die Tipps. Ihr merkt, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen. Bin einfach nur glücklich, endlich meinen Smart zu haben. :)

Hab heute noch mal geguckt, und natürlich sind das nur die Lüftungskugeln. Diese Hochtöner hab ich nicht, also scheinbar auch kein Soundsystem. :(

Na ja, egal, dann werde ich mir erst mal beim Smrat Center so ne Blende holen und mein CD Radio einbauen lassen. Vielleicht wird der Sound dadurch ja schon besser.

Eine Frage noch an Sander: ich wohne eher Richtung Bahrenfeld. Da gibt es einen großen Mercedeshändler, bei dem auch ständig Smarts vor der Tür stehen. Müssten die nicht auch solche Smartteile haben?

Liebe Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag