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DP-Smart

Die Unendliche Geschichte IV

Empfohlene Beiträge

Nabend

 

Ich wollte mal meinen aktuellen Einbau präsentieren:

 

RF01.JPG

RF02.JPG

 

Mmmh...viel Text wollte ich heute abend nicht schreiben, sonst wird das wieder nichts :roll: also nur erstmal das wichtigste:

Die 13er spielen in 6-7l BR und der Sub in 16l BR.

 

Gruß

Lodda

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 19.12.2007 um 22:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.02.2008 um 21:04 Uhr ]

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Wie unspektakulär... :(

 

Nee quatsch - wie immer sauber gearbeitet. 8-)´

 

Wenn du ein paar Bilder vom Bau hast, schieb mal rüber. Email-Adresse haste ja. ;-)

 

Probehören werde ich auch noch nachholen.

 

Grüße und viel Spaß mit Version 4.8. :-P

Nils

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habs ja schon mit der "kiste" gehört - war ja schon ganz gut. :-D

zwei fragen, da ich ja bald mal wieder bei mir weiterbauen möchte: welches (kunst)leder ist das (woher) und welchen kleber haste benutzt?

 

bin mir nämlich gerade im unklaren, was ich genau will für's beziehen.

entweder wieder kunstleder, oder so microfaser in wildleder-/alcantara-look... :roll:

 

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Bilder habe ich diesmal keine großartig gemacht...EMMA interessiert mich nicht mehr. :-D

 

Subgehäuse wie gewohnt, nur diesmal geköpft und den Subwoofer oben draufgesetzt. Reflexrohr nach hinten.

 

RF08.JPG

RF09.JPG

 

Für die Doorboards habe ich die Türtaschen mit 3Lagen Glasgewebe laminiert, dann ein Rippengerüst gebastelt und mit Bezugstoff bezogen und in Harz getrennt....Schleifen, Spachteln,Schleifen, Spachteln...noch jeweils 2Lagen Kohlefaser und 2 Lagen Glasgewebe daraufgeschmissen, die noch von dem Kohlefasergehäusezeiten übrig waren :roll:

Kunstleder von meinem Händler (Der Pracht ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub...und selber weis ich nicht was datt fürn Zeug is) und alles schön mit Pattex beschmiert. Ging richtig gut und besser als so ein Sattlerkleber...oder einfach Idiotensicher :lol:

 

Hier noch ein Bild von meinen Testgehäusen ;-)

RF07.JPG

 

Man sieht beim Testgehäuse ungefähr wo die Türgriffe platziert sind. Wenn man 16mm unter die Frontplatte unterfüttert und bis zum Türgriff dicht macht (das große MDF-Brett mit dem Reflexrohr) bekommt man locker 4l hin. Komplett ausgelitert waren es beim Testgehäuse 6,5l.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.07.2007 um 22:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.07.2007 um 22:27 Uhr ]

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So und jetzt mal einigermassen klanglicher Überblick:

 

Ich habe bei zwei AYA-Events teilgenommen und recht gut abgeschitten und wollte mal eben Kund tun wie bei mir die Punkteverteilung aussah, damit der eine oder andere (der damit was anfangen kann) einen kleinen Einblick bekommt.

 

Das Punktesystem geht von 1-10. 5-6 ist Standart, 7 ist schon nicht schlecht, 8 ist sehr gut und 9+10 ist sehr schwer zu erreichen (hat das schon jemals einer?). Grob erklärt, aber wenn man einmal mitgemacht hat, weis man wovon ich rede *fg*

 

AYA-Kerpen

 

Klangfarbentreue,Verzerrung

Tiefbass (unter 45Hz) 5,5 (22l Holzkiste)

Bass (45-120) 6

Grundton (120-250) 6

Mittelton (250-3k) 6,5

Hochton (über 3k) 6,5

Ausgewogenheit 6 (3x)

 

Bühnenabbildung

Breite 5,5

Fokus 7,5

Tiefe 6

Höhe 6

 

Feindynamik, Transparenz, Auflösung 7,5 (3x)

 

Grobdynamik 7 (3x)

 

Der Rest wie Störung und Einbau war in Ordung.

 

142Punkte gesamt.

 

Ein bisschen an der Anlage rumgedoktert, das Fußraumgehäuse fertig eingebaut und dann kam das raus:

 

AYA-Essen bei ProAudio

 

Klangfarbentreue,Verzerrung

Tiefbass 7 (16l Fußraumksite)

Bass 6

Grundton 6,5

Mittelton 6,5

Hochton 6,5

Ausgewogenheit 7 (3x)

 

Bühnenabbildung

Breite 6

Fokus 6,5

Tiefe 6,5

Höhe 6,5

 

Feindynamik, Transparenz, Auflösung 6,5 (3x)

 

Grobdynamik 6 (3x)

 

Der Rest wie Störung und Einbau war in Ordung.

 

141,5 Gesamtpunkte

 

Einerseits war ich tierisch happy mit dem kleinen Sub-Gehäuse so ein gutes Ergebnis zu bekommen und die Bühne etwas in die Höhe, Breite und Tiefe zu ziehen, andererseits auch tierisch geknickt, dass ich mir die gute Fokusiserung, Feindynamik und Grobdynamik vergeigt habe...7Punkte verschenkt. :Cry:

 

Aber insgesamt, wurde zweimal leichtes Dröhnen und der Mittelton bemängelt. Beim Dröhnen bin ich am Arbeiten und beim Mittelton waren noch zwei Werte im EQ falsch eingestellt (500Hz und 800Hz um 3-5dB abgesenkt).

 

Ich mache mal morgen ein paar Bilder (falls das meine Digitalkamera schaft, weil nach einem Bild der akku leer ist) und beschreibe mal wie sich meine Bühne abbildet und einen vergleich zu meinen anderen Einbaugeschichten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.07.2007 um 23:01 Uhr ]

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Zur Zeit ja...Schrauben sind über 50mm lang :-D

 

Werde aber nach einer anderen Lösung ausschau halten, denn bombenfest ist es noch lange nicht...wenn man die Türen zuknallt, sieht man wie die Spitze vorne etwas rauskommt und ich weis nicht, ob auf dauer die Plastikverkleidung das mitmachen werden und mir das Doorboard wieder entgegen kommt.

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Hier jetzt mal ein grober Überblick wie bei mir die Bühne aussieht:

 

Buhne2.JPG

 

Ich habe zwei Stücke im Kopf einmal der 18 Track von der EMMA-CD 02/03, bei dem sieben Trommelschläge verteilt im Raum stehen (Rote Punkte) und Track 19 von der AYA-CD, bei der die Bongos die Breite definieren (grüne Punkte).

 

Die roten Punkte kann man auch für die Bühnenbreite der Hochtöner verwenden und die gelben Kreise geben die Breite der 13er wieder. Der linke Kreis soll eine etwas verwaschene Fokusierung andeuten. Dies kann jeder mit einer Männerstimme (EMMA Track 17), die nur aus dem linken Lautsprecher kommt, nachvollziehen. Der rechte Kreis zeigt den Bereich, den der rechte 13er schafft. Je nach Einstellung schwankt es dort, deswegen auch nur ein Kreis.

 

Hier noch ein Bildchen für diejenigen, die vielleicht auch mal zeigen wollen, wo es bei ihnen lang geht :)

 

Buhne.JPG

 

Ist leider nicht die beste Perspektive, zeigt aber den Bereich den man braucht.

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Na das sieht doch schon ganz gut aus. Die Bühne scheint ja zumindest links und rechts sehr gleichmässig zu sein. Dass sie "Spreizung" auf der Bühne nicht gleichmässig ist, lässt sich wahrscheinlich mit Einstellungen nicht in den Griff bekommen (sonst wäre wohl die Bühne nicht so "symmetrisch").

Meiner Erfahrung nach würde ich das als typische Erscheinung bei Verwendung von Doorboards bezeichnen. Gut okay, mit ner Eimerlösung "erkauft" man sich andere Probleme, soll also nicht in einer "Prinzipdiskussion" ausarten.

Auch die "unscharfe" Focussierung auf der Fahrerseite wird durch den extrem "außerhalb der Achse" spielenden TMT mitverursacht. Dass es sich auf der anderen Seite anders verhält, liegt auch etwas daran, dass der Abstrahlwinkel hier anders ist - was eben ein anderes Phasenverhalten verursacht.

 

Die 6 Punkte der Bühnenbreite gehen so in Ordnung, grundsätzlich sagt man da "von A-Säule zu A-Säule". Um dort 0,5 Punkte mehr zu bekommen, müsste sie auf einer Seite bis zur Mitte des Außenspiegels gehen... mehr als 7 Punkte zu erreichen ist im Smart einfach prinzipbedingt schon sehr schwierig....

 

Zur Fein- und Grobdynamik kann man natürlich per Ferndiagnose wenig sagen. Die Feindynamik & Auflösung orientiert sich oft am Hochton.

Die Grobdynamik ist ein wichtiger Indikator für "Spielfreue". Der Bass gehört dabei natürlich auch dazu, ist aber nicht überzubewerten. Da der Abhörpegel bei der Grobdynamikbewertung aber 10 dB lauter ist als bei der Tiefbass und Bassbewertung, kann ein kleinerer Woofer natürlich da schon an seine Grenzen stossen.

Eventuell ergibt hier eine andere Einstellung des Woofers, dass du in der Tiefbassbewertung nicht oder nicht viel verlierst, dafür aber die Pegelfähigkeit erhöhst.

Ideal wäre es aber, wenn du den Judge mal fragst, was genau zur Bewertung der Grobdynamik geführt hat.

 

(Beachte, dass die Bewertungspunkte Ausgewogenheit, Feindynamik und Grobdynamik jeweils 3-fach gewertet werden und daher im Zweifelsfall wichtiger sind wie eine "Einzeldisziplin").

 

Viele Grüsse

Matze

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Hi Matze

 

Meinst du mit "Spreizung" die Abstände zwischen den roten Punkten?

 

Quote:

Meiner Erfahrung nach würde ich das als typische Erscheinung bei Verwendung von Doorboards bezeichnen. Gut okay, mit ner Eimerlösung "erkauft" man sich andere Probleme, soll also nicht in einer "Prinzipdiskussion" ausarten.

Auch die "unscharfe" Focussierung auf der Fahrerseite wird durch den extrem "außerhalb der Achse" spielenden TMT mitverursacht. Dass es sich auf der anderen Seite anders verhält, liegt auch etwas daran, dass der Abstrahlwinkel hier anders ist - was eben ein anderes Phasenverhalten verursacht.

 

Bei mir hängt die Bühne etwas im unteren Bereich bzw. Schallt auch von unten. Egal ob geschlossen, ohne Gitter oder wieder BR. Deswegen habe ich mich heute nochmal hingesetzt und mit einem 13er rumexperimentiert. Eine leichte Neigung zur Scheibe wäre besser gewesen. Ab einen gewissen Winkel war es schon perfekt (Bühne Mitte Außenspiegel Fahrerseite), jedoch etwas arg unangenehm zu sitzen. :)

 

Quote:

Zur Fein- und Grobdynamik kann man natürlich per Ferndiagnose wenig sagen. Die Feindynamik & Auflösung orientiert sich oft am Hochton.

 

Meine Vermutung wäre, dass die HTs ein Tick zu leise gewesen sind und etwas zu tief getrennt.

 

Bei der Grobdynamik fehlte die Attake...diese kurzen "Tacks". Lag bei mir an einer anderen Trennung. Vorher einen Lowpass bei 63Hz mit 24dB und Highpass mit 80Hz/24db...beim zweiten Event 50Hz/12db und 160Hz/12db. Der Bereich 63-100Hz müsste darunter gelitten habe...vermute ich mal.

 

Gruß Lothar

 

PS.: Die Dreifachwertung habe ich schon beachtet (3x) ;-)

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hatte leztens mal mit den HT positionen gespielt, war der meinung das sie in Deiner (in meiner auch) zuweit ander Scheibe und nicht weit genug aussen spielen.. am besten war die Bühne, als ich sie an Deinen grünen Punkten hatte, wahnsinnsbreit aber leider in der tiefe kleine defizite.. hatte auch festgestellt, das dier Phasenübergang zum TMT besser passte, wober ich die A25g damals tief getrennt hatte (1,6khz/12db)..

porblem ist auch, das der Smart innenraum eben sehr klein und eng ist, was auch für die andere Bühnenhöhe re/li verantwortlich sein dürfte, da der li-TMT ja auch unter anderem Winkel zum Ohr spielt und sich da eben schon einbußen hörbar machen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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wow - so genaue aussagen könnte ich nicht treffen (punkte im bild). :o

 

muss mal schauen, ob ich den bewertungsbogen von karin aya fürth 2006 finde...

 

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Die Bühnentiefe finde ich momentan ziemlich stimmig. Sie ist etwas größer (Abstand von der Scheibe zu mir) und so für mich auch angenehmer. Bei der Eimerlösung und meinem Armaturenbrett war zwar die Bühne weit vorne, aber auch nur dort. Ich hatte halt das Gefühl einen Fernseher vorne zu haben, der etwas zu weit wegstand. So ungefähr der Vergleich zu einem Fernseher und einer Heimkinoanlage...Mittendrin statt nur dabei bzw. davor. ;-)

Aber von der Bühnen her sind die Vor-/Nachteile minimal.

 

Buhne3.JPG

 

Hier mal ein Überblick wie es bei mir mit mein A-Brett/Eimerlösung aussah. Die hellblauen Punkte geben die Breite der Eimer an und der passende Strich wie weit die Bühne nach hinten zum Fahrer ging.

 

Sah damals bei mir so aus. Kein Nudelsieb, Eimer richtig gedämmt und die HTs auf die Türmchen

Front1.JPG

 

Die roten Punkte/Strich geben die Bühne meines Armaturenbrettumbaus wieder. Bei dieser Lösung schallte es bei li/re Sprechungen aus den Ecken raus (gelben Kreise in der Ecke). Störte soweit nicht, war aber schon etwas seltsam....könnte noch an mangelnder Erfahrung in Punkto Einstellen liegen :roll:

 

So sah dann der letzte Stand aus, mit dem ich den ersten AYA-Wettbewerb bestritt....jedoch mit einem 12W6V2 in einer 40l MDF-Kiste im Beifahrerfußraum..zum Glück war einer der Judge kurz genug :lol:

Front2.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.03.2009 um 18:06 Uhr ]

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hmm.. hast nicht zufällig Lust am 4.8 nach Fürth zum AYA in der Soundschmiede zu kommen ?? würde Deinen kleinen ja zugernmal hören ;-)

 


gruß Thomas

 

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....mmmhhh....ich weis net...so 460km eine Strecke sind mir etwas viiiiieeeeeeel :o

 

Wärst du mal bei der Bodenseetour dabei gewesen :-P

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Gestern habe ich mal wieder etwas rumprobiert und zwar verschiedene Winkel für die Doorboards. Dafür wurden zwei kleine, handliche Testgehäuse laminiert, die jeweils 1l haben und mit 8cm die mögliche Einbautiefe meiner Doorboard simulieren (16er müsste somit passen) ..."Krautsalatplastikbecherseidank" :-D

So ist wenigstens garantiert, dass ich mir keinen Akustischen Kurzschluss einfange, der sich negativ auf die Bühnenabbildung auswirken könnte bzw. so die Ortung der 13er vermieten wird. Man muss aber erwähnen, dass 1l für 13er zu wenig sind und das Klangbild entscheidend beeinträchtigt wird. Aber für einen Test reicht es vollkommen aus. Optimaler wären kleine Mitteltöner, die ein eigenes angekoppeltes Volumen haben, jedoch sollte man das nehmen, was man hat...den kleinen Geldbeutel sollte man auch schonen. ;-)

 

Leider hat es kein brauchbares, positives Ergebnis gegeben und die Bühne klebt immer noch etwas unten. Tja, was machen...also mal hoch mit den Dingern auf die Spiegeldreiecke :)

 

Buhne4.JPG

 

Die Breite und Höhe (Rückspiegel und etwas höher) war beeindruckend. Die Räumliche Abbildung war wesentlich harmonischer, wo nirgends war irgendwas in die Ecke gepresst. Das einzige was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Nähe! Das fand ich etwas erdrückend und es kam das Feeling auf "In der ersten Reihe eines Kinosaals zu sitzen" Nee, das war dann doch nicht mein Fall. Auch hier war eine Fokusierung auf der Fahrerseite (roter Kreis) etwas undeutlich, jedoch besser als bei Doorboards.

 

Ich habe noch andere Positionen und Winkel getestet, jedesmal die Laufzeit neu eingstellt und am Ende war diese Positionierung mein absoluter Favorit:

RF10.JPG

 

Nein, ich werde keine 13er mehr ins/aufs A-Brett bauen :-P

 

Bei der Gelegenheit wollte ich meine Reflexrohre neu abstimmen, aber dummerweise halten die Rohre bombenfest und die Optik wollte ich mir jetzt auch nicht versauen. Tja, was tun? Aus Frustration habe ich reichlich Schafswolle ins Gehäuse gepackt und wieder mit den Frequenzweichen gespielt. Das dröhnen war diesmal etwas anders und nach einer kleinen Korrektur bei 160Hz passte es endlich. Die Phase des Subwoofers wurde gedreht und die 13er dürfen wieder tiefer spielen! :-D

 

Falsche Frequenz angegeben (125 statt 160)]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.07.2007 um 19:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.01.2008 um 00:46 Uhr ]

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Ziehmlich beeindruckender Versuchsaufbau!

 

Ich habe mir grade mal genau das Aramturenbrett angeschaut und würde auf Grund der idealen Form gerne den vorderen Bereich ausfüllen, so wie bei deinem ersten Wettbewerbsaufbau. Wenn man die TM-Speaker noch etwas in Richtung des Fahrers neigt, sollte sich ein angenehmes (für den einfachen Hobbyisten gutes) klangbild einstellen, oder siehst du da gravierende Nachteile?

Dieser Aufbau beinhaltet zudem den geringsten Platzbedarf denn man bräuchte die Dobos nicht neu bauen - was ich mir gerne ersparen würde.

 

 

Gruß

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

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Große Nachteile hat diese Lösung nicht. Sie ist halt aufwendiger. Nimm aber dafür gescheite 13er ala Andrian A130 oder Exact M15W und mach den Aufbau so einfach wie möglich, damit du am Ende 3-4l pro Seite hast.

Benutz mal die Suchfunktion und halte nach folgenden Stichwörtern ausschau:

McKaos (user), Round 2 (3 Seite), Team Diabolo, Nonnenmacher, Lobster/Nils

 

Ich würde den Aufbau von McKaos und die Optik vom Lobster/Nils nehmen.

 

Bei mir ist es wesentlich komplizierter gewesen. Klick mal die Signatur an und such im Pixum-Album nach Frontstaging ;-)

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

Bei den Spiegeldreiecken ist mir auch was komisches aufgefallen, nämlich, dass es auch im Bereich der Türen von unten etwas raufschallt. Nicht so sehr wie bei den Doorboards, aber eben vorhanden.

 

 

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Sig1.JPG Sig3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.07.2007 um 16:09 Uhr ]

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danke für die Suchtipps!

 

Ich habe mir deine Galerie mal reingezogen und stimme zu: Unheimlich aufwendig.

Ich habe damals für meinen Fiesta einiges gebaut und eine Menge dazu gelernt. Wie es hier allerdings aussieht, kann ich keine Boxen vorne einbauen, ohne ein Gehäuse für die Speaker dazu zu modellieren.

 

Aber ich möchte deinen Thread nicht weiter mit meinem Thema konterminieren :)

Vielen Dank für die Anregungen!

 

MFG

Timo


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Du kannst auch die vorhandene Mulde/Ablage nehmen.

Schnibbels auf der Fahrerseite etwas vom Luftkanal bis fast zum Tacho weg,

damit du dort einen 13er versenken kannst,

laminierst dir eine Wanne auf die Ablage,

Brett drauf mit angewinkelten 13ern,

spachteln/schleifen,

beziehen und fertig.

 

Wenn du nur die Ablage nimmst und das Brett 1cm höher setzt, müsstest du ein Gesamtvolumen von 6-7l hinbekommen. Es muss auch nicht 100% symmetrisch sein....siehe bei den Eimern ;-)

 

Du muss nicht den gleichen Aufwand machen ;-)

 

Suchmal Beiträge von McKaos

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Ich habe hier seit einiger Zeit das Crunch CDS 6.2 C liegen, hatte es auch mehrere Jahre im Fiesta verbaut und war ausgesprochen zufrieden damit. Allerdings sind die TM 16er.

Ich habe die heute mal ins Brett gelegt und rein räumlich würden die da wohl gut hinpassen allerdings schätze ich, dass ich das benötigte Volumen nicht unter das Brett in die Hohlräume bekomme... Hm, man kann die Speaker ja auch etwas anheben, solange sie nicht über die Querstrebe bis zum Fenster reichen. An sich müsste das funktionieren :)

 

EDIT: Ich stelle mir das ziehmlich genau so vor, allerdings mit dem Hochtönern noch befestigt und mit einem anderen Material bezogen:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=58782&forum=24

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 23.07.2007 um 00:27 Uhr ]


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Da musst du schon etwas mehr Arbeit reinstecken, denn 16er brauchen in der Regel mindestens 10l (einer!). Geh auch mal davon aus, dass das A-Brett wahnsinnig schwer wird und dann nur noch zu zweit eingebaut werden kann. Das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Wenn du die 16er behalten willst, bau dir lieber einfache Doorboards (siehe z.B. Shrek's Anlage).

 

 

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Ja, danke!

 

Ich habe nochmal hier alles durchgewuselt und stimme dir zu. Der Aufwand beim Brett ist doch erheblich höher, zumal ich mir durch entsprechende Gehäuse auch meine Knautschzone zubastel und mir im Zweifelsfall nen 5Kg Druckkörper ins Gesicht fliegt (oder zwei)

 

Von daher finde ich die Doorboardlösung mittlerweile auch attraktiver. :)


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Quote:

Am 25.07.2007 um 11:49 Uhr hat McNugget geschrieben:

... zumal ich mir durch entsprechende Gehäuse auch meine Knautschzone zubastel und mir im Zweifelsfall nen 5Kg Druckkörper ins Gesicht fliegt (oder zwei)


 

naja, so isses ja auch wieder nicht, bei Doorboards verbaust Du Dir auch den Seitenaufprallschutz und brichst dir das Becken oder was da dann sonst im Wege steht..

der Aufwand ist meineserachtens bei Doarboards größer, da zum richtigen Kabelverlegen das Frontpannel demontiert werden und für anständige Kabeldurführungen gesorgt werden muß..

 

 


gruß Thomas

 

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logisch - wie man's macht isses "gefährlich"... ;-)

hmmm - wie das wohl bei dem A8 sein mag, der überall mit beton ausgegossen wurde. :-D da möchte ich nicht der sein, der in die seite einschlägt. :o :lol:

 

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