Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Die Unendliche Geschichte IV

Empfohlene Beiträge

Hi, ist bereits in Arbeit, habe heute damit angefangen :)

http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sohoho,,,

die Doorboards sind nun fertig, allerdings frage ich mich nun wie ich am einfachsten Kabel bis in die Tür bekomme. Meine erste Beschauung ergab, dass für die ZV und den Fensterheber Kabel durch eine Platikführung gelegt sind, der Kabelstrang im Wagen jedoch mit der Hand nicht erreichbar zu sein scheint.

Da du offenbar täglich mit zu tun hast, stelle ich die Frage nochmal hier...

Danke und Gruß

Timo

doorboards.jpg

http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, jetzt musst du die komplette Front abnehmen, den linken Scheinwerfer ausbauen und die Kabel verlegen.

Im Fahrerfußraum vorne an der Lenkstange ist eine große Gummitülle, durch die kannst du die Kabel nach außen führen.

Hier bei McHackmann gibt es ein paar Bilder:

Klick Hier

Oder Hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 29.07.2007 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das klingt ja nach nem echt guten Deal.... Wenn es hier nicht dauernt regnen würde - in diesem Sommer - dann könnte man das wohl mal in Angriff nehmen. *gnarf*

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Bau in Alcantara, Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber halb so schlimm...du machst es ja nur einmal und so ein Akt war es bei mir auch nicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auftrag erledigt :)

Mal abgesehen davon, dass man den Grill abnehmen muss, war es in der tat recht einfach. Leider wussten wir das mit dem Grill nicht, daher hat es dann doch über 2h gedauert alles ab und wieder an zu bauen.

Egal, bei Interesse kannst du ja mal in meiner Sig die HP anklicken, da habe ich das mal bebildert beschrieben wie das nun genau geht, ohne dass man sich bei einem Club anmelden muss :)

Gruß und danke für die Tipps, der Klang ist nun echt überzeugend gut ! 8-)

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön gemacht! Die Idee mit dem kleinen Staufächern find ich am besten...wollte erst meckern, warum die Doorboards offen sind. :roll:

Ansonsten auch Top eine kleine weitere bebilderte Anleitung zu finden, die zeigt, wie man das Kabel verlegt.

Schreibe noch später was hinzu...muss mal eben weg ;-) :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.08.2007 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mal wieder was gemacht:

RF11.JPG

RF12.JPG

Lag etwas länger bei mir auf der Halde und heute hatte ich endlich Zeit. :)

Hier wollte ich zwei Tests mit einer Klappe schlagen. Einmal die 13er aufs Türvolumen spielen zu lassen und zum anderen einen optisch gut angewinkelten TMT.

Tja, ohne Dämmung schäppert es etwas...aber nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dynamik stimmte und das Bassfundament auch.

Das Anwinkeln war einerseits gut, denn die Bühne war symmetrischer. Die Bühnentiefe empfang ich auch besser. Instrumente und Musiker standen nicht mehr mit dem Rücken zur einer Wand sondern frei im Raum.

Leider brachte das Anwinkeln den Nachteil, dass man die 13er ordete und somit die Bühne außen stark nach unten zog! Ob es nur am Anwinkeln lag oder an der fehlenden Dämmung steht noch offen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 05.08.2007 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

So, ich war vorletzten Samstag bei X-Ton auf dieser ACR-Eröffnungsparty und durfte das erste mal Maik Kruck's Kugel hören. Was soll ich sagen, ich war baff. Die Bühne war sehr gut, nicht so erdrückend wie bei meinen Versuch und auch nicht so hochgezogen. Der kleine Subwoofer ging in dem 25l richtig tief und schnell zur Sache...auch stimmte für meinen Geschmack der Druck. Was mir aber nicht gefiel, war der Hochtöner, der für mich zu schrill war. So war es aber im Ganzen eine Klasse Vorstellung.

Den Aufwand der in den Doorboards steckt, fand ich auch bemerkenswert.

Aber um Ehrlich zu sein würde ich nie den kompletten Anlagen-Preis zahlen. :-P

Und letzten Freitag hatte ich auch mal wieder in der Woche Zeit gehabt und gleich den Nightworks in Dinslaken in Anspruch genommen. So...Laufzeit brauchte nicht neu eingestellt werden (hätte mich auch gewundert) da ging es gleich mit den Einmessen los. Ich glaub nach 20min, war es soweit und das Gröbste war eingestellt (X-Over und EQ). Ergebnis war schon sehr gut und es soll doch noch etwas mehr Potenzial drinstecken, wenn man es einmal richtig einmisst (Phasen überprüfen etc.). Zwar ist jetzt der Frequenzganz etwas glatt gebügelt, aber an ein paar Stellen gefällt es mir noch nicht so ganz. Der Hochtöner wurde bei 2,5kHz mit 24db getrennt (vorher bei 4-5kHz mit 12db), womit er mir etwas zu scharf klingt und etwas aufdringlich.

Also kurzes Fazit:

Was mir an meiner Anlage (nicht) gefällt:

-tiefgetrennter HT (2,5kHz 24db) klingt mir zu scharf und aufdringlich...gefiel mir bis jetzt noch keiner, dafür sind die Bühne und die Focusierung außen wesentlich stabiler

-asym. Bühnenbreite der 13er geht mir immer mehr auf den Sack

-Abkippen der Bühne.... ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, denn die Männerstimmer können sich nun etwas weiter oben halten.

-Dank besserer Ausgewogenheit des Klangbilds spielt der Subwoofer nicht mehr so tief (stark abgesenkt...gut 10db in der HU)...da fehlt jetzt irgendwie der Durchzug untenrum...das Nachrollen :-D

-Nach dem Einmessen und eine kleine LZK meinerseits stimmt endlich die Dynamik, wobei es nicht mehr so schön punchig klingt..kleiner Kompromis würde ich sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
der Hochtöner, der für mich zu schrill

willkommen im club! :-D es ist und bleibt nun mal ein fäkal - ääääh - focal, selbst wenn berylium verbaut wird. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird mal wieder Zeit etwas zu berichten...vorweg: ich habe nichts neues :-P

Erstmal ein kleiner Nachtrag:

Noch zwei Bilder gefunden zu den Doorboards:

RF13.JPG

RF14.JPG

So, ich habe letztes Jahr bei der AYA-Meisterschaft teilgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Einmessen und Versuche mit Sinustönen etwas zubewerkstelligen waren mehr für die Katz. Dynamikprobleme, Dröhnen, Ortbarkeit des Frontsubs im Kofferraum, kein EQ für den Subwoofer etc. ...das ist richtig frustrierend gewesen. Tja, wenn man nichts zu verlieren hatte, könnte man sich auch den Spass erlauben ohne Subwoofer teilzunehmen, dann konnte ich wenigstens etwas im Bassbereich korrigieren. Gesagt getan, zu Hause eingestellt, auf der Hinfahrt noch etwas korrigiert und am Ende reichte es für den 3. Platz von 12 Teilnehmern. :roll:

AYA-Meisterschaft-07

Klangfarbtreue:

Tiefbass: 6

Bass: 7

Grundton: 6

Mittelton: 6,5

Hochton: 7

Ausgewogenheit: 6,5 (3x)

Bühnenabbildung:

Breite: 5

Fokus: 8

Tiefe: 7

Höhe: 6

Feindynamik: 6,5 (3x)

Grobdynamik: 7,5 (3x)

Klang: 118,5

Gesamt: 143,5

Das sollte aber nicht für die Ewigkeit so bleiben. Die 13er spielen ohne Highpass erstaunlich und das mit der nötigen Dynamik und einem satten Bassfundament, jedoch waren sie im Pegel etwas beschränkt. Ich würde sagen 86-88db sind das Maximum, danach fangen sie an zu riechen. Desweiteren war mir der Druck auf dem linken Bein zu viel, also Sub wieder rein.

Nach einiger Zeit hatte ich es auch langsam mit dem Einmessen raus und die Ergebnisse gefallen mir immer besser. Es ist schon erstaunlich wieviel sowas ausmacht, vorallem geht es jetzt wesentlich schneller.

Meine ersten Messversuche:

M01.JPG

Meine letzte Messung:

M02.JPG

HTs ans Radio geklemmt und bei 5kHz/18dB getrennt, 13er laufen zwischen 5kHz/24dB und 160Hz/dB und der Sub läuft bis 80Hz/12dB ohne an Tiefbass zu verlieren.

Die HTs laufen erstaunlich gut am Radio und Probleme sind jetzt keine aufgetreten. Der Frequenzgang ist mit Endstufe identisch. Ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, denn bei falscher Handhabung kann man schon ein HT Päarchen killen ;-)

Die hohe Trennung des Subs und der 13er erlauben einen sauberen Bass, der nicht dröhnt und schön dynamisch ist, jedoch spielt der Sub weicher als die 13er ohne Filter. Also noch etwas nachholbedarf. Zur Zeit aber habe ich keinen Bedarf an BR, 2x 13ern oder 16ern...bei der Trennung reicht ein Päarchen 13er doch wohl völlig und wenn der Sub mitspielt... :-D

Eine weiter Erkennis habe ich noch...die Lautsprecher sollten möglichst frei sein. Dies beziehe ich auf die RF-Gitter die gut 17mm aufbauen. Der Focus und die Breite leidet darunter nicht, aber die Tiefe und die Höhe nimmt erheblich ab. Also sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen in Punkto Doorboardbau, denn eine Ausrichtung ist somit überflüssig!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 02.02.2008 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Info. Ich freu mich schon drauf, dich mal zu judgen bei der AYA, die Punkte lassen doch einiges vermuten (vor allem die 8 Punkte beim Fokus - das ist schon sehr gut!).

Die Bilder sind auch klasse ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze:

Der Herr Methner hat mich damals gejudgt...vielleicht sagt dir das mehr.

Ich kann aber keine Garantie geben, ob ich beim nächsten AYA-Event das gleiche Setup fahre....mich juckt es in den Fingern wieder was zu basteln, nur weis ich noch nicht was ich verändern soll.

Anderer Sub!?

Mir fallen da nur zwei Kandidaten ein:

Audio System HX8SQ und RE8

Den AS habe ich schonmal in meinem Gehäuse gehört und war damals angetan, jedoch war er mit 50Hz/dB tief getrennt und ich weis nicht wie er sich verhält, wenn er höher spielen muss...Pegel darf auch nicht vernachlässigt werden.

Den RE8 habe ich leider noch nicht gehört, aber bis jetzt nur gutes gelesen.

Wenn die Frage nach dem Sub (jemals) gelöst werden sollte, würde ich eventuell die 13er wieder oben reinbauen, aber mit einem kleineren, geschlossenen Volumen und einer anderen Positionierung....falls ich die Zeit dafür habe.

Andere Variante wäre auf ein Paar 16er aufrüsten, die hätten untenrum definitiv genug Power und bei einer Trennung des Sub bei 50Hz/24dB macht es auch mehr Spaß...aber der Aufwand drübt die Stimmung.

PS.: Auf dein Urteil bin ich auch gespannt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.02.2008 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2008 um 10:13 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
is wirklich ne unendliche geschichte bei dir... ;-)

wie oft du schon alles hin und her und umgebaut hast. :o

Hehe, dieser Satz:

Quote:

Am 03.02.2008 um 00:20 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Ich kann aber keine Garantie geben, ob ich beim nächsten AYA-Event das gleiche Setup fahre....mich juckt es in den Fingern wieder was zu basteln, nur weis ich noch nicht was ich verändern soll.

...sagt ja eigentlich schon aus, dass der Lothar längst "Bau-süchtig" ist ;-) Wenn er jemals fertig sein sollte, verkauft er das Auto 100%ig ;-) Oder er verkaufts als Dauerbaustelle ;-);-)

Quote:

Am 03.02.2008 um 00:20 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
@Matze:

Der Herr Methner hat mich damals gejudgt...vielleicht sagt dir das mehr.

Jein, der Klaus ist schwierig einzuschätzen, da er zwar sehr fair und gut judged, aber sich oftmals beim ersten Teilnehmer so einsortiert, dass er starke Abweichungen nach oben oder unten hat.... so sehr sich die AYA bemüht, auch über die Events vergleichbare Wertungen zu erreichen, leider klappts halt doch nicht immer. So extreme Abweichungen wie bei der EMMA (ich erinnere mich noch bei Kev, dass er bei einem Event 25, beim anderen fast 50 Punkte in der Kategorie Bühne hatte) wirds aber wohl niemals geben. ;-)

Quote:

Das kennt man ja von dir nicht anders ;-)

Quote:
Anderer Sub!?
Mir fallen da nur zwei Kandidaten ein:
Audio System HX8SQ und RE8
Den AS habe ich schonmal in meinem Gehäuse gehört und war damals angetan, jedoch war er mit 50Hz/dB tief getrennt und ich weis nicht wie er sich verhält, wenn er höher spielen muss...Pegel darf auch nicht vernachlässigt werden.
Den RE8 habe ich leider noch nicht gehört, aber bis jetzt nur gutes gelesen.

Sind auch beides gute Woofer, der RE klingt aber anders, voller und wuchtiger als der Audio System, der ja eher trocken klingt.

Andererseits verpasst der Smart ja durch seine Akustik und die tiefe Trennung eh jedem Woofer einen andere Klangcharakter als in jedem anderen Auto.. insofern ist das also vielleicht nur eine kleine Hilfe.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der AYA sehe ich nicht ganz so ernst. Ist aber ab und zu schön zu sehen, wenn man mal gut Punkten konnte. Wenn ich die Punkte über mehrere Events halten kann, dann bin ich zufrieden!

Der Subwoofer sollte mehr ein sehr tiefspielender TT sein, damit ich die 13er weiterhin recht hoch trennen kann. Das "Tack" oder "Tock" sollte schnell, knackig und hart rüberkommen, vielleicht auch etwas übertrieben. Fett spielend wäre jetzt nicht mein Fall. Was aber nicht fehlen darf, ist der nötge Tiefgang, der bis 30Hz mit so -3dB gehen sollte (die Simulation mit WinISD spiegelt sich im Smart recht gut wieder...jedoch im Bereich 63-90Hz haut die Kugel etwas drauf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie funzt das mit der messung?

wo bekommt man software/messmikro her?

würde mich mal interessieren...

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Messen benötigst du eine Software, Microfon und einen PC/Notebook mit gescheiter Soundkarte.

Die Software gibt es gratis zum Download. Du benötigst lediglich ein Microfon mit Kugelcharakteristik, welches geeicht wurde. Ein fertiges Set kannst du auch bei Audio System kaufen:

Klick Hier

Falls du dir dieses zulegst, lade MrWoofa's Rosarauschen runter, das ist etwas besser im Mittelton.

Eine alternative wäre das ATB von Kirchner:

Klick Hier

Sollte von der Handhabung einfacher sein.

Wie gemessen wird, steht in den Anleitungen, die sehr gut geschrieben wurden...da gibt es eigentlich verschiedene Methoden, was aber zählt ist die Interpretation der Messung.

Aber soviel kann ich noch erwähnen:

Mit so einem Messsystem kann man die Pegel aller Lautsprecher richtig einstellen, welches beim Einstellen der Laufzeit und später dem Focus zu gute kommt (bekommt man aber mit den Ohren auch hin ;-) ) Dann kannst du sehen, welchen Bereich deine Lautsprecher überhaupt spielen und dementsprechend die Frequenzweiche richtig einstellen. Wenn z.B. der Frequenzgang eines Hochtöners schon unter 5kHz von alleine abfällt (anderes gesagt, er spielt Frequenzen unter 5kHz von leise bis gar nicht), macht es wenig Sinn, diesen bei 2kHz/24dB zu trennen. Er würde sich abquälen oder sogar das Zeitliche segnen.

Zu guter Letzt kann man Puckel und Senken mit Hilfe des Equalizers korrigieren...soweit es der EQ zulässt ;-)

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn man sich noch in anderen Foren schlau macht (erst die Suchfunktion benutzen 8-) ). Auch ist es manchmal sehr Hilfreich einem Profi über die Schulter zu gucken. Ist unter umständen Lehrgeld, was man zahlen muss, bringt einen oft weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die infos

klingt interessant, mal schauen ob ich mir nicht mal sowas zulege....

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute morgen hatte ich wieder etwas Zeit zum Rumtesten:

Ich habe diesesmal das Armaturenbrett in Angriff genommen. Dazu habe ich ein paar Lautsprecher in kleine Gehäuse gequätscht und ein paar Messungen gemacht. Die 13er in 1l Gfk-Becher (siehe erste Seite) und 16er in 3,5l MDF-Kistchen.

Bevor sie auf den Armaturenbrett gestellt wurden, standen sie nach oben gerichtet im Fußraum und dort konnte ich keine große Abweichungen hören, bei denen man sagen konnte, das Gehäuse sei zu klein.

Für die 16er musste ich den Tacho etwas umsetzen, damit sie auf der Postion der Lüftungsdüsen überhaupt Platz nehmen konnten. Auch hier zeigten sie nach oben...anders hat es leider nicht gepasst. Nachdem Pegel und Laufzeit korrigiert wurde, wurden die ersten Test-CDs reingeschoben. Es klang wesentlich dünner im Bassbereich und auch irgendwie nach Plastikeimern.

Auf weitere Hörungen habe ich dann hier verzichtet, denn bei sowas fehlt mir irgendwie der Sinn nach 16ern auf dem Armaturenbrett. Ich glaube eine Bassreflexvariante wäre hier wesentlich besser gewesen...aber bei 3,5l...ne lass mal. :roll:

Mein altes Armaturenbrett zeigte schon, dass Bassreflex super funktioniert.

rot ist Armaturenbrett und gelb ist Fußraum

Fullrang: ohne HT und Sub

M05.JPG

Als nächstes kamen die 13er, die ich dank den kleinen Bechern besser ausrichten konnte. Auch hier wurde wieder die gleiche Prozedur der Einstellung und Vergleichhörung durchgezogen.

Der erste Eindruck haute mich nicht so von den Socken...der gleiche Einbruch, aber nicht so ganz der Plastikklang. Bei der Postionierung kamen genau die gleichen Ergebnisse heraus, die ich schonmal gehabt habe, jedoch habe ich diesesmal die 13er fullrange laufen lassen.

Die favourisierte Ausrichtung (siehe Seite 1) ist es mal wieder geworden und für einen etwas besseren Klang wurder der Subwoofer dazugenommen (hohe Trennung). Nach einer kleinen Hörsession fielen mir keine großen Unterschiede zu den Doorboards auf...die Bühne war nicht mehr so nach außen gequetscht und zeigte eine bessere Aufteilung (der 5 Trommelschläge), jedoch fand ich den Focus etwas schlechter.

Die 13er zuerst im Fußraum (gelb) und dann auf dem Armaturenbrett (rot)

M03.JPG

Eine L/R Messung auf dem A-Brett...13er zeigten hier nach oben.

M04.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

werde wohl die nächste Wochenenden auch wieder mein A-Brett Projekt aufgreifen..

da gibtz abba noch viel zu schleifen und modelieren.. habe vor bis Sommer fertig zu sein, werd dabei auch die ein oder anderen Bilder posten..

Wird sicher ein 13er 2Wege am A-Brett werden, ca 3,5l Volumen.. und wer meinen Klang-geschmack kennt, weiß das es laut und dymamisch werden wird. Euere Augen werden zucken, der Magen wird vibrieren...

to be continued....

@ Lodda.. nette messungen, die auch zeigen das der 100-200hz peak der 13er am A-Brett extrem ist.

Bei der 13er Messung am A-Brett hast aber nach unten abgekoppelt, oder ? sieht nach 6-12db bei ca 125/160Hz aus.

gruß Thomas

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag