Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HS

Einbau Nokia CK-7W FSE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich lange Zeit in diesem Forum gute Beiträge gefunden habe, möchte ich heute mal etwas beitragen.

Fotos zum Einbau hier

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen eine Freisprecheinrichtung in meinen Smart einzubauen.

Dabei sollte die FSE über das Original Smart Radio benutzt werden, möglichst nichts zu sehen sein und alles über Bluetooth laufen.

Die Nokia FSE CK-7W gibt es Internet schon ab ca. 80€. Ein passendes Anschlusskabel für das Radio für 20€. Alles in allem hat der Spass ca. 100€ + ne Stunde Arbeit gekostet.

Zum Einbau wird benötigt:

1. Werkzeug zum Ausbau des Radios

2. Kabelbinder

3. Akku Schrauber

4. Zange

Der Einbau:

1. Zum Ausbau des Radios habe ich mir aus dem Baumarkt einen kleinen Spachtel für nen Euro besorgt.

?act=a_view&album=2580533&i_pos=2&page=1&ktw=a0ffc9dec6425ca600e4c2c1ebd1e820

Den Spachtel in die erste Öffnung, das Radio ein Stückchen herausziehen, mit der einen Hand festhalten und dann auf der anderen Seite den Spachtel zum lösen des Radios lösen. (oder einen zweiten Spachtel kaufen)

?act=a_view&album=2580533&i_pos=3&page=1&ktw=1671f6457b23e67afc51e6eb45d178a5

2. Das Anschlusskabel für das Radio mit dem Kabel für die Steuerbox der FSE verbinden.

Jetzt kann man das ganze testen, bevor es eingebaut wird.

3. Wenn das Radio freiliegt, sieht man oben eine freie Reihe von Anschlüssen. Hier kommt das Kabel rein. Der blaue Anschluss wird bei mir für den MP3 Player verwendet.

?act=a_view&album=2580533&i_pos=4&ktw=81a9b95f92f8b0ad6bc9940b219e56be

4. Wenn alles funktioniert sollten die Kabel verlegt werden. Dazu sollte man sich überlegen, wohin die Steuerungsbox soll.

Ich habe sie unter das Amaturbrett, neben den rechten Lautsprecher, gebaut.

Das Amaturbrett muss nicht ausgebaut werden.

Im Fussraum die schwarze Verkleidung rausziehen (ist nirgends richtig befestigt). Wenn man den Kopf jetzt dahin bewegt, wo sonst die Füße des Beifahrers lagern und nach oben schaut, sieht man nebem dem Lautsprecher viel Platz zum Anbringen der FSE.

5. Zuerst habe ich das Mikro und den Handschalter zwischen Lenkrad und Mittelinsel angebracht. Die Kabel lassen sich ohne weiteres hinter der Mittelinsel in den Fussraum des Beifahrers ziehen.

?act=a_view&album=2580533&i_pos=8&page=1&ktw=a283e7692bbd59d65882d952986c9780

7. Die Kabel für den Anschluss an das Radio hinter die Mittelinsel ziehen und durch den Radioschacht legen.

8. Die Halterung für die Steuerbox unter dem Amaturenbrett anbringen. Ich habe eine Holzplatte (3-5mm) unter die Halterung gelegt, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schrauben sonst oben wieder rauskommen.

Das Anbringen der Halterung ist etwas kraftraubend, weil man in unbequemer Haltung über Kopf schrauben muss.

9. Wenn die Halterung dran ist, die Box mit allen Kabeln versehen und mit der mitgelieferten Schraube anbringen.

?act=a_view&album=2580533&i_pos=10&page=2&ktw=18955e1e2df3635481ed4c2909462a7c

10. Die Kabel mit den Kabelbindern ordentlich zusammenbinden. Die Kabel verschwinden hinter der Abdeckung, wenn diese jetzt wieder angebracht wird.

Fertig!

?act=a_view&album=2580533&i_pos=1&ktw=835c459a03461ee7576dd9e5f00d910b

[ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 14.07.2007 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag