Hardy Geschrieben am 25. August 2001 Hi friends!Wer hat Erfahrungen?Mit wieviel Mehrverbrauch muss ich durchdie Dauernutzung der Klimaanlage rechnen?Bin heute auf der A-Bahn nach Köln und zurückgafahren (ca. 470Km). Hatte bei 35Grad Hitzenatürlich die Klima voll auf. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 4,2l. Ansonstenbrauche ich einen halbe Liter weniger (ohne Klima!).Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hartmut.reuter Geschrieben am 26. August 2001 Hi Hardy!Tja, so sieht´s wohl aus.Bei nem "normalen" Auto spricht man in der Regel von ca. 1L Mehrverbrauch bei Klimabetrieb.Da unser CDI-Smartie ja nur´n halbes Auto ist... :-D Nu mal im Ernst, wenn´s denn wirklich nur der halbe Liter mehr ist, find ich das supergünstig!Bin diese Woche mit meinem Nachbarn in dessen E-Klasse durch halb Germany gegurkt mit Dauerklima. Er meinte, daß er das mit mindestens 1,5L mehr zu spüren kriegt!Bleib coolHartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sm_art Geschrieben am 26. August 2001 Hallo Ihr,ich kann das nur bestätigen. Als wir unseren Ende Februar bekamen haben wir bei dem eher kühlen Wetter trotz Einfahrphase maximal 4 Liter verbraucht. Der Durchschnitt lag so etwa bei 3,7 Liter /100km. Bei dieser derzeitigen Heiß- und Hochschwül-Wetterlage und fast permanenter Klimanutzung komme ich nicht mehr unter 4,1 - egal, wie ich mich anstelle.Dieser Mehrverbrauch ist aber sehr gut investiert, meine ich. Mit schwülen GrüßenCarsten[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 26.08.2001 um 14:18 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wfb Geschrieben am 26. August 2001 Hallo Leute,der Mehrverbrauch hängt entscheidend von der Fahrweise ab, in der Stadt dürfte es deutlich merkbar sein, ich selbst fahre (fast) nur Autobahn um 110, mein Verbrauch schwankt immer um den gleichen Wert 3,75, selbst bei durchgehend Klima wie in den letzten Wochen. Ich bin allerdings auch heilfroh, die Klima mitbestellt zu haben, das Glasdach hat ja in der Sonne doch gewisse Nachteile ;-)GrußFelixVIE-BF 510 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 26. August 2001 Habe trotz Klima einen Verbrauch unter 4 l. Habe allerdings keinen Vergleich, dank des heißen Sommers, weil ich den Wagen erst seit Ende Mai habe.Die Kühlleistung ist aber auch deutlich geringer (selbst unter Berücksichtigung des geringeren Luftvolumens als im Benz). Mehr als 5 Grad unter Außentemperatur sind bei mir nicht drin.Tschö aus dem Rheinland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 26. August 2001 also heute sind 7,3 liter optimax bei vollgas und klima pro 100 der ca. 200 km von WÜ nach IN durchgeflossen...ups - ihr seid's ja dieseler... ;-)egal - jatzt seht ihr mal wie wir benziner "leiden" müssen... :-D-----------------CU 'N Hell The Devil's Advocate...und sein "Kenny" IN-RW 97Smart-Club Member: 00894kev's smart-page mit dem kleinen KENNY![ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.08.2001 um 23:19 Uhr ] smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Actrosunterlegkeil Geschrieben am 27. August 2001 Das deckt sich mit meine Erfahrungen bzw. Verbrauchswerten. 0,5 Liter Mehrverbrauch wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Aber eine gute Investition ist es alle mal. Nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage!-----------------Keep on smartin'Dirk Keep on smartin' Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hardy Geschrieben am 27. August 2001 Quote:Am 26.08.2001 um 23:15 Uhr hat schnaeutz geschrieben:Die Kühlleistung ist aber auch deutlich geringer (selbst unter Berücksichtigung des geringeren Luftvolumens als im Benz). Mehr als 5 Grad unter Außentemperatur sind bei mir nicht drin.Würde sagen, daß an deiner Klimaanlage wasnicht stimmt. Messe mal die Temperatur direkt an den Lüftungsdüsen. Bei mir waren es trotz 35GradAussentemperatur dort 19 Grad.Bei der Hitze der letzten Tage musst du aberdie Lüftung schon auf Stufe2 stellen um ordentlich kühle Luft reinzublasen.Ciao Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PeterRS Geschrieben am 29. August 2001 hi0,5 ltr mehr durch die klimaanlage sind normal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 9. Oktober 2001 Mehrverbrauch durch Klimaanlage ist normal da der Motor ja noch den Kompressor antreiben muss Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gery Geschrieben am 10. Oktober 2001 Hallo und guten Tag,ich schätze mal das die Klima so ca. 1500 Watt braucht. 1400 Watt der Kompressor und 100 die beiden Gebläse zusammen, also Kondensatorgebläse, und das Lüftergebläse aber da ich noch am Nachforschen bin, ist das noch Theorie. Bei Nichtbetrieb der Anlage kuppelt der Kompressor aus. Im Winter sollte man die Klima öfters mal einschalten damit die Simmerringe immer geschmeidig bleiben.Geschmeidiger GrußGery und Turbienchen Viele Grüße aus der Pfalz Gery Smartfernsehen, das Technikforum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen