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Spidermike

Defekt an neuem Smart (451)

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Also ich hatte das Klopfen bei meinem alten nicht. Komisch....

 

 


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Ja das Klopfen des Lenkrades hat unsere 451 nun auch. :roll:

War am Anfang nicht, hat bei ca. 1500 km angefangen.

 

Was könnte das sein?

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Bei mir "klopft" das Lenkrad nun auch, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich von diesem "klopfen" schon länger hier im Forum lese?!?

 

Ich würde es auch nicht unbedingt ein "klopfen" nennen, denn es ist ja nicht so heftig. Aber man spürt es schon und man hört es auch, wenn das Radio aus ist. Ich habe das nicht immer und wenn, dann meistens beim anfahren oder auf den ersten paar Kilometer.

 

Ich traue mich nicht so recht deswegen ins sC zu fahren. Vermutlich wissen die von nichts und vorführen lässt sich das auch nicht so einfach...

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Also "klopft" es bei mehreren Smarts! Das dachte ich mir fast! Aber eins muss man sagen, wenn ich anfangs diese Probleme nicht hatte, sie jetzt auftreten, dann ist es logisch das sich etwas am Fahrzeug dahingehend verändert hat! Das ist Fakt! Also warten wir mal was Smart in naher Zukunft dazu sagt! Es ist zwar spürbar, aber wenn es nicht gefährlich ist, oder kein erhöhter Verschleiss entsteht, kann ich auch damit leben! 8-)

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Grüße von Spidermike aus dem neuen Cabrio!

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Grüße von Spidermike aus dem neuen Cabrio!

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Quote:
aber wenn es nicht gefährlich ist

 

denke eher nicht, sonst hätte smart da sicher schon reagiert

 

Quote:
kein erhöhter Verschleiss entsteht

 

in den 2 jahren der garantie dürfte sich das sicher zeigen und einerseits ist es natürlich madig, das so etwas passiert (klopfen), auf der anderen seite aber auch gut zu lesen, das es anscheinend kein einzelfall ist...

 

denke, über kurz oder lang wird im rahmen der inspektion irgendein bauteil klamm und heimlich ausgetauscht...

 

etwa so, wie bei den traggelenken und lichtschaltern beim alten smartie....

 

zumindest hoff ich das mal... 8-)

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Quote:

Am 18.07.2007 um 23:14 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
Also ich hatte das Klopfen bei meinem alten nicht. Komisch....

 

ich auch nich....

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der pat

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smart451neu1.jpg

Spritmonitor.de online?icq=122822105&img=5

 


der pat

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Ha, genau dieses Klopfen wundert mich bei unserem neuen 451er Cabrio ohne Servo auch. Deshalb habe ich mal die "Suche" angeschmissen und bin in diesem Thread gelandet.

 

Unser alter 05er CDI ohne Servo hatte das sporadisch auch. Meiner Wahrnehmung nach war das bei dem besonders bei hohen Aussentemperaturen.

 

Waere gut, wenn hier weiter Erfahrungen/Diagnosen/Meinungen zu dem Klopfen gepostet wuerden. Eine Veranlassung ins SC zu fahren, sehe ich fuer uns derzeit noch nicht.

 

LG

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 20.07.2007 um 10:38 Uhr ]

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Hallo Smart Freunde,

Auch bei unserem neuen Smart hatten wir Probleme mit der Heckklappe.Lösung: zu SC fahren und die Heckklappe neu justieren lassen,dann ist es vorbei.

Gruß

Didi 451

Smart Passion :lol:

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Hi,

 

wenn sich das leichte klopfen so äußert, daß der Fahrer

manchmal das Gefühl hat, irgendwas in der Lenkung hätte

etwas Spiel und "rüttelt" leicht, dann hab ich das auch von

Anfang an.

Hatte aber schon der Smart mit Servo, den ich mal Probe

gefahren bin.

Solange da kein Rückruf kommt mach ich mir jetzt mal

keine Sorgen. Es gibt auch Tage, da ist das ganz wech,

dann wieder welche wos stärker ist - bis jetzt konnte ichs

aber noch nicht einem Umweltfaktor (Temperatur etc.)

zuordnen.

 

Gegen das etwas schmuddelig wirkende schwarze Plastik

kann ich das empfehlen (aus einem anderen Thread hier):

 

TurtleIce.jpg

 

Hab damit den ganzen Smarti behandelt - ist ausdrücklich

auch fürs Plastik - seitdem strahlt und glänzt der kleine

Kerl wie Gold - und das ganze schwarze Plastik ist richtig

sattschwarz!

 

Martin

 

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Klein - aber mein!

 

 

Mein_Smart2.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 20.07.2007 um 12:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 20.07.2007 um 12:40 Uhr ]


Klein - aber mein!

 

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Quote:

Am 20.07.2007 um 12:37 Uhr hat iBuddy geschrieben:
Hi,



wenn sich das leichte klopfen so äußert, daß der Fahrer

manchmal das Gefühl hat, irgendwas in der Lenkung hätte

etwas Spiel und "rüttelt" leicht, dann hab ich das auch von

Anfang an.


 

Ja, genau das ist es. Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein. :roll:

 

Im Moment sieht es so aus, als ob wir ein Geraeusch vom rechten Dachholm haben. War gestern nach der Demontage des Holms weg und ist lt. meiner Frau wieder da, seitdem sie das Dach ein Stueckchen geoeffnet hat. Mal sehen...

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Meinst du mit "ein Geräusch" ein knacken im/am Beifahrerholm?

 

Das habe ich (wie oben erwähnt) auch. Wär interessant, ob es bei dir das gleiche geräusch ist... Ich warte jetzt erstmal auf mein neuen Holm.

 

Das klopfende Lenkrad in Zusammenhang mit der Temperatur klingt nicht schlecht: Ich hab meinen smart nämlich bei kaltem Regenwetter abgeholt. Und der Regen ging auch weiter... Aber als es dann warm war, hatte er plötzlich dieses klopfen.

Mal sehen, ob's in der früh weg ist, wenns draußen noch kalt ist...

 

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der pat

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smart451neu1.jpg

Spritmonitor.de online?icq=122822105&img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von pat am 20.07.2007 um 15:24 Uhr ]


der pat

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Quote:

Am 20.07.2007 um 15:21 Uhr hat pat geschrieben:
Meinst du mit "ein Geräusch" ein knacken im/am Beifahrerholm?


 

Ja, genau. Kommt aus dem hinteren Bereich des Holmes, wo dieser in die B-Saeule eingerastet wird. Fiel mir schon gestern auf der Heimfahrt vom SC auf. Unterwegs dann angehalten und getankt und dabei einmal den Holm rausgenommen und wieder eingerastet. Danach war das Geraeusch weg. Nun meinte meine Frau vorhin am Telefon, es habe wieder angefangen zu knacken, als sie heute Mittag das Dach ein Stueckchen aufgemacht hat.

 

Wenn die werte Gattin denn irgendwann mal von der Shopping-Tour zurueck ist, werde ich mir das nochmal genauer anschauen... :roll:

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So, die Situation eskaliert: Hatte gerade das "Vergnuegen", mit dem Cabrio etwa 70km gemischten Verkehr zu absolvieren. Das Klopfen ist gerade bei Stadttempo extrem praesent und nervt tierisch. Im Vergleich zu unserem alten CDI, dem das ja auch vereinzelt auftrat, ist es um ein Vielfaches schlimmer und im Innenraum auch deutlich zu hoeren. :-x

 

Ich frage mich, ob ich mit dem Auto ueberhaupt noch fahren sollte oder ob mir die Lenkung irgendwann "um die Ohren fliegt". Eine Fahrt werde ich auf jeden Fall noch machen, naemlich morgen frueh ins SC. Und wenn mir nicht bestaetigt wird, dass mit der Lenkung alles 100% okay ist, duerfen sie die Karre gleich da behalten.

 

Dagegen treten die klappernden Dachholme (Plural, denn auf der Fahrerseite faengt es auch langsam an) direkt in den Hintergrund. Die nerven zwar auch ziemlich, aber das ist schliesslich "nur" ein Schoenheits- und kein Sicherheitsproblem.

 

Der Holm auf der Beifahrerseite hat in der Aufnahme an der B-Saeule ordentlich Spiel und dort laesst sich ein leichtes Geraeuch erzeugen. Ich vermute, dass das durch die Belastung des geschlossenen Dachs dann noch verstaerkt wird.

 

Haette nicht gedacht, dass ich schon nach einem Tag unserem treuen CDI nachtrauere, der immer voellig problemlos seinen Dienst getan hat. Aber heute Abend bin ich beinahe soweit. Auch meine Frau, die das Auto hauptsaechlich faehrt, ist ziemlich geknickt. :(

 

Jo

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Update Vol. 1:

 

Heute morgen haben wir den Wagen im SC abgestellt und einen Ersatzwagen bekommen. Der Junge von der Infotheke konnte gut verstehen, dass wir mit einer extrem klappernden Lenkung keinen Meter mehr fahren wollten.

 

Leider war nur ein Geselle in der Werkstatt, der sich unseren Smartie aber kurz zur Brust nahm. Schon nach wenigen Metern war ihm klar, worum es ging und er bestaetigte mir, dass das Klopfen nicht normal sei. Seiner Meinung nach habe die Lenkung Spiel. Das Aufbocken auf die Hebebuehne brachte aber zunaechst keine Erkenntnisse , es schien alles in Ordnung zu sein.

 

Jetzt wird sich die Werkstatt am Montag dieses Problems annehmen und wir haben solange einen zweiten 44 (diesmal einen CDI) vor der Tuer stehen.

 

Alles in allem fuer uns eine sehr traurige Sache, ein neues Auto schon nach 36 Stunden wieder in die Werkstatt bringen zu muessen. Immerhin gab es ohne weiteres einen Ersatzwagen (wichtig, denn irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen, um das Geld fuer die teuren Smarties zu verdienen :roll: )

 

Jo

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Also die Geräusche vom Dachholm auf der rechten Seite habe ich auch, jup! Nervt zwar ein bischen, ist aber nicht sooo schlimm! Kommt aber garantiert vom Spiel, die Holme sitzen nicht wirklich stramm!

So so, die Lenkung! Also Spiel kann ich mir schon gut vorstellen, da meiner sowieso eine Fehleinstellung seit Auslieferung hat! Auf topfebener Fahrbahn zieht er leicht nach recht. Zudem ist das Rückstellmoment beim "Linkslenken" stärke als beim "REchtslenken" was auf eine fehlerhafte Geometrie schliessen lässt. Im Zuge der Klopfregelung darf dann mein SC gleich die Achsen neu vermessen und einstellen! :roll:

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Grüße von Spidermike aus dem neuen Cabrio!

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Grüße von Spidermike aus dem neuen Cabrio!

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ich warte derweil noch auf meinen neuen beifahrer-holm, mit dem das problem gelöst werden soll. gott sei dank war bei uns die letzten tage immer schönes wetter - dach auf, geräusch weg :)

 

das klopfende lenkrad hat anscheinend nichts mit der temperatur zu tun. es klopft bei kalten temperaturen genauso wie bei warmen. aber das stört mich schon gar nicht mehr :)

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der pat

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smart451neu1.jpg

Spritmonitor.de online?icq=122822105&img=5

 


der pat

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So ich habe mir einen Termin fürn Mittwoch beim SC wegen dem klopfenden Lenkrad gemacht. Mal schauen was bei mir rauskommt.

 

 

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Quote:

Am 23.07.2007 um 18:07 Uhr hat Erich_Smart geschrieben:
So ich habe mir einen Termin fürn Mittwoch beim SC wegen dem klopfenden Lenkrad gemacht. Mal schauen was bei mir rauskommt.

Wie stark stufst du das Klopfen ein? Wenig spürbar, mittel spürbar oder deutlich spürbar?

Immer, oder nur in bestimmten Phasen? (Stadtverkehr, Autobahn, Kaltstart...)

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

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Da ich die Klopfproblematik als sehr gravierend einstufe, habe ich hier mal einen neuen Thread dazu aufgemacht.

 

Was die Dachholme angeht, hat der Meister das Klappen natuerlich nicht gehoert. Er hat die Holme aber trotzdem "mal geschmiert". Das hat aber nur wenig gebracht.

 

Dazu knarzt jetzt noch was beim Anfahren, wenn der Wagen nach hinten eintaucht. Hoert sich an wie ein altes Feldbett und kommt aus dem Bereich hinter den Sitzen (Sitze selbst koennen es eigentlich nicht sein, da es beim Rumrutschen darauf nicht reproduzierbar ist).

 

Sollte ich noch erwaehnen, dass die erste Tankfuellung nach 300km bis auf zwei Striche auf der Tankuhr leergefahren ist? Bei sanfter Einfahr-Fahrweise wohlgemerkt. Oder ist das gar kein Mangel? :-x

 

Leider ist dieser 5. Smart in unserer Familie bisher auch der qualitativ schlechteste. Die Farbe Gelb und die optische Naehe zur Banane ist scheinbar leider Programm: Bananentheorie - Produkt reift beim Kunden. :evil:

 

Veraergert

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 23.07.2007 um 19:46 Uhr ]

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hab zwar noch das alte modell aus 2004.. aber das klopfen ist bei mir genau das gleiche.. und im SC finden die da leider auch nichts :(

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dsc01411nr4.jpg

 

 


avage5.jpg

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Smart Fortwo-Rückruf: Lenkungsproblem

 

Smart hat insgesamt rund 1.650 Fortwo-Modelle wegen eines Problems mit der Lenkung in die Werkstätten zurück gerufen. Dies bestätigte Presse-Sprecher Wolfgang Zanker gegenüber auto-motor-und-sport.de.

 

Bei den betroffenen Modellen aus dem Bauzeitraum 19.5. bis 6.6.2007 kann in einer Charge des Zulieferers Delphi ein Sicherungsring im Lenkungsmodul nicht ordnungsgemäß verbaut sein. Die Folge kann ein Auswandern eines Kugellagers sein, wodurch die Räder nicht mehr lenkbar sind.

 

Aktion abgeschlossen

 

Nach Angaben des Sprechers ist die Aktion, die dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg gemeldet wurde, bereits abgeschlossen. "Es befindet sich kein Fahrzeug mehr auf den Straßen", so Zanker. In Deutschland sind von dem Rückruf rund 250 des im März eingeführten Fortwo betroffen. Die Lenkung wurde komplett ausgetauscht - die Halter der Modelle haben für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug erhalten.

 

Quelle: auto-motor-und-sport.de, 22.06.2007

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MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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dieses knacken hatte ich bei meinem 2004 er smart auch. Es war vom Dach holm und wurde auch mal von SC beseitigt bei mir war es wirklich sehr extreme ziehmlich laut einfach nervig. beim 3 besuch deswegen war es dann fast gar nicht mehr zuhören

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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