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gregor-g

Langsam drehender Anlasser im ForTwo '99

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum,

 

nun bin ich schon seit Jahren Zaungast hier, aber da Ihr mich bislang nicht kennt, werde ich mich und meinen Kleinen erstmal vorstellen :

 

Der Fahrer:

Ich bin 52 Jahre alt und lebe in Köln. Mein Geld verdiene ich Ingenieur im automotiven Bereich. Ebenso interessiere ich mich intensiv für die Produkte, die wir und unsere Mitbewerber auf die Räder stellen.

In diesem Zusammenhang kommt man am Smart nicht vorbei, aus meiner Sicht der Dinge die letzte wirkliche Innovation seit der Geburt des Austin Mini ;-)

 

Der Kleine:

Pulse Bj. 1999, 60.000 km gelaufen und seit dem ersten km in meiner Hand. Der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100km (hauptsächlich Stadtverkehr und gemessen über 45 tkm).

Insgesamt hat sich der Kleine bis jetzt sehr gut geschlagen und nur die braune Pest oder einer der unaufmerksamen weiteren Verkehrsteilnehmer werden uns trennen können, was aber bislang nicht in Sicht ist.

Durch die Anschaffung eines Drittwagens Anfang dieses Jahres kommt der Kleine nun in Genuß einer Frühpension und wird nur noch selten bewegt. Und genau da scheint sein Problem zu liegen.

 

Das Problem:

Nach einer Standzeit von mehr als 10 Tagen springt der Kleine kaum noch an, in dem Sinne, daß der Anlasser anfangs sehr langsam dreht.

Das geht nun bereits seit drei bis Jahren so und die üblichen Verdächtigen (Batterie, stille Verbraucher etc.) sind ausgetauscht oder mehrfach ohne Befund überprüft worden.

An der Elektrik scheint es also nicht zu liegen, Spannung ist auch reichlich da, denn der Anlasser dreht ja, auf Wunsch auch lange, aber halt um so langsamer, je länger der Kleine zuvor gestanden hat.

Nach reichlicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluß gelangt, daß es sich wirklich um ein Anlasser-Problem handelt. Und zwar eins, vom dem ich dachte, daß es zusammen mit dem VW-Käfer ausgestorben ist. Der Anlasser verharzt scheinbar.

Da ein neuer Anlasser laut SC richtig Geld (um die 500 EUR) kostet würde mich brennend interessieren, ob einer von Euch bereits mit diesem Problem gekämpft hat und wie es letztlich gelöst wurde.

 

Vielen Dank !

 

gregor-g

 

 

P.S.

Die komplette Historie des Kleinen (und nicht nur die) findet Ihr auf meiner Website, die genau so heißt wie mein Nick hier.

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Ich würde einmal die Masseverbindung zum Anlasser/Motor überprüfen, ggf. ist dort Korrosion und der Übergangswiderstand ist zu hoch.

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Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

 


Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

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Oder die Lichtmaschine ist fest. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hmm - das hat meiner auch wenn er eine woche gestanden ist...

 

löst sich aber dann wieder "in luft auf", wenn ich ihn etwas fahre und dann später wieder anlasse. :roll:

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avatar-4261.jpgsmart2_s.jpgavatar-4261.jpg

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Hallo Alle,

 

Massekabel sowie Lichtmaschine wurden wie beschrieben bereits mehrfach überprüft. Dort ist alles OK.

Und wie oben beschrieben, nach dem ersten Starten wird es besser bis normal. Bis zur nächsten längeren Standzeit.

 

;-) gregor-g

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Moin Moin,

 

genau das gleiche Problem bestand bei mir auch schon längere Zeit. Bis er gestern dann garnicht mehr angesprungen ist. ADAC geholt, keine Hilfe nur abschleppen ins SC. Dort wurde heute die Diagnose gestellt, das die Lichtmaschine fest ist. Naja, mal locker 300.-€ aber dafür läuft er nun wieder.

 

Viel Spass noch mit dem Kleinen.

 

Gruß Uwe

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runningtigersmartkleindb3.gif

 

 

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Hatte ich auch mal.

 

War die festsitzende LiMa. Gangbarmachen im SC für EUR 30,00 oder so. Kommt wohl vor, wenn der Wagen im Regen gefahren wurde und dann länger weggestellt wird.

 

Lappalie, nur muss man erstmal zur Werkstatt kommen, wenn der Wagen nicht startet.

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Quote:

Am 16.07.2007 um 12:01 Uhr hat gregor-g geschrieben:



Da ein neuer Anlasser laut SC richtig Geld (um die 500 EUR) kostet würde mich brennend interessieren, ob einer von Euch bereits mit diesem Problem gekämpft hat und wie es letztlich gelöst wurde.




 

Wie sieht es mit einer Überholung des Anlassers aus? Es gibt doch sicher jemanden, der das kann und auch Zugang zu den entsprechenden Teilen (Lager und Kohlebürsten) hat.


Gruß Frank

 

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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