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madmatze

ABS und ESP leuchtet immer mal

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Hi!

 

Bin gestern mal wieder über die AB gedüst und schwupp... ABS und ESP leuchten wieder mal.

Hatte es das letzte mal vor einigen Wochen als es riiiichtig mächtig geregnet hat.

Also hab ich kurz angehalten, Zündung aus, wieder an und schon sind die lichter wieder aus. Dann paar Kilometer später wieder an.

Nachdem ich ihn dann abgestellt hatte lief er eben die letzen Tage problemlos. Bis gestern. Allerdings kein Regen mehr.

 

Am nächsten Donnerstag hab ich jetzt nen Werkstatttermin zum Fehler auslesen, würde aber jetz gern mal paar Infos von euch haben was dahinter verborgen sein könnte um das liebe SC ein paar hinweise geben zu können ;-)

 

mach mir sorgen um meine liebe kugel :(

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

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wenn das ein SAM Auto ist(ab Bj. 2003) dürfte das Problem der Bremslichtschalter sein.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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is BJ 2004

 

 

Das wäre dann mein 2. BLS

Hab schon nach ca. 3 Monaten den ersten getauscht bekommen ;-)


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gestern hab ichs nochmal ausprobiert:

 

Die Bremslichter funktionieren wenn die beiden Kontrollleuchten an sind.

 

Welcher Fehler müsste denn dann vorraussichtlich im Speicher stehen wenn es wirklich der Schalter wäre?

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dass die Bremslichter gehen ist schon klar, ich habe den Fehler nicht mehr im Kopf, aber es ist ein ESP Fehler hinterlegt, wie gesagt, Symptome deuten zu 99,9% auf dem BLS hin.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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super, danke :-D

 

Mall sehn was Mr. Werkstatt dazu sagt

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bremslichtschalter!

war jedenfalls bei mir die ursache zu den von dir beschriebenen problemen.

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letzten Donnerstag war ich im SC

 

Diagnose: bremslichtschalter ;-)

 

Hab ich dann gleich tauschen lassen.

ne gute stunde später war er dann auch schon wieder fertig.

Rechnung ist auch schon gekommen:

 

Auf die Arbeitsstunden 50% Kulanz, auf die Teile 25%

Arbeitsumfang bestand dann aus:

-Pedalwerkabdichtung aus- und einbauen, nach befund erneuern

-faltenbalg für bremspedal erneuern

-Bremslichtschalter erneuern

 

zusammen: 45,90€

 

Würde sagen... akzeptabler Preis.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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