Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biertrinker

Ich bin neu hier!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Also um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin sicherlich nicht der typische Smartfahrer. Ich habe mir meinen 12/2000 cdi mit 69000km rein aus wirtschaftlichen Gründen zugelegt. Zudem bin ich mit 40 Lenzen sicherlich im oberen Altersbereich der Smartbesitzer angesiedelt. Gelernt habe ich aber bereits, dass das Teil was ich mir aus Spargründen zugelegt habe, im Smartvolksmund Kugel heißt und entweder geliebt oder gehaßt werden muss. Wofür ich mich von beiden entscheiden soll, weiß ich noch nicht. Das sollen diese Zeilen mitentscheiden! Die Geschichte: Meine Frau braucht Mamabedingt meinen VW Passat, um die Kinder durch die Gegend zu fahren. Da ich Jobtechnisch auch ein Kfz brauch, habe ich mich für ein Sparmobil entschieden. Smart cdi! Nach kurzer Suche fand ich, was ich als das Objekt meiner Begierde erkoren habe. Probefahrt... überleg javascript: x()

:-?... OK!.... nehm ich. Damit begann der unheilvolle Weg!?!? Die erste Fahrt mit meinem Neuerwerb ging direkt vom Autohändler ins nächstgelegene Krankenhaus. Mir wurde plötzlich übel, Diagnose: Magengeschwüre! Ob das wohl an der Kugel und deren Folgen lag????javascript: x()

:ojavascript: x()

:ojavascript: x()

:o

Eine Woche später dann die ersten Ausfahrten. javascript: x()

:-D Schnell noch ein paar Alus drauf gekauft. javascript: x()

:)Bei Ebay einen Getränkehalter gekauft und beim einbauen merk ich, dass der gesamte Teppich im Frontbereit nass ist. Wasseinbruch durch defekte Türgummis? Ich also Sitze raus gebaut um Teppich zum trocknen herausnehmen zu können. Doch als ich den Beifahrersitz ausbaue, sehe ich einen Kabelbaum mit Stecker unterm Teppich mit Panzerbad auf dem Bodenblech festgeklebt. Gehört der nicht irgendwo zwecks Beifahrerairbagerkennung am Beifahrersitz verbaut??? Egal dachte ich mir, denn die ersten Tage lief die Kugel prächtig und das H2O kam wohl vom Aufbereiten des Smarts durch den Händler. javascript: x()

:-Djavascript: x()

:-D

Doch dann plötzlich...Ölflecken in der Garage! Und bei der letzten Ausfahrt habe ich im oberen Drehzahlbereich (leider keinen Drehzahlmesser) einen geringen Leistungsverlust spüren müssen. Kugel geht Super, dann plötzlich keine Leistung mehr, hochschalten, beschleunigen und, bähhhhh. Nicht immer, aber immer öfter! Heute deswegen die Heckschürze abgebaut und was müssen meine müden Augen da erblicken? javascript: x()

:-xjavascript: x()

:-x

Einen ölversauten Turbo! Und ich erst 1250 km gefahren!!! Beim Kauf war soweit noch alles trocken. Und nun? Muß dazu erwähnen, dass ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel im SC DD hab durchführen lassen. Da wurde von halbsynthetischen auf vollsynthetisches Öl umgestellt. (Zum Thema Ausdehnung des Öls hab ich schon genug gelesen)javascript: x()

:o Seit 6 stunden studier ich nun das Forum zu sämtlichen Themen mit Ölverlust, tropf und heul! Zu diesem Thema finden sich so allerhand Beiträge. Einige sehr konstruktiv, andere eher nicht wie z.B. "Einige lesen erst Beiträge, wenn das Kind schon im Brunnen liegt". Ich besitze meine Kugel nun fünf Wochen. Daher bitte nur konstruktive Vorschläge. Für alles andere hab ich wirklich weder Nerven noch Zeit! Damit ich das Ding auch lieben kann und nicht hassen muss!

Danke für jeden BEITRAG!

Zum Thema warm fahren: Mein Arbeitsweg beträgt ca. 22km. Wenn ich die Kugel im 3,5l Modus bewege, dann beträgt die Wassertemperatunr laut Display nur 60Grad. Wärmer wird das Kühlwasser erst, beim heizen!

PS: Damit nicht jeder gleich denkt, ich hab vom Auto fahren keine Ahnung, ich lege beruflich pro Woche ca 2000km zurück und hab dabei 400PS unterm Popo! und das schon 20 Jahre lang!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das krieg ich doch hin! :-D :-D :-D :) :) :roll: :roll: ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i welcome

im oberen bereich bist du mit sicherheit nicht!!!!

schade das du soviel pech mit deiner kugel hast

gute besserung


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prost

 

 


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst auch ein Bier? Kommst mit deiner Kugel rum und wir trinken eins, oder zwei, oder drei, oder vier, oder.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.800
    • Beiträge insgesamt
      1.589.414
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.