Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DC: Frauen in die Konstruktion!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei automobilwoche.com:

 

DaimlerChrysler sucht weibliche Ingenieure

 

Auf dem Engineer's Day im Mercedes-Benz Technologie Center im Werk Sindelfingen wirbt der Automobilhersteller am Mittwoch um junge Ingenieurs-Talente. Von rund 100 geladenen Teilnehmern sind mit 22 Prozent überdurchschnittlich viele Frauen.

 

Stuttgart. Im Kampf um hochqualifizierte Jung-Ingenieure beschreitet DaimlerChrysler mit dem Engineer`s Day in diesem Jahr neue Wege: Der Stuttgarter Automobilhersteller öffnet für rund 100 weibliche und männliche Hochschulabsolventen zum ersten Mal die ansonsten höchst geheime Entwicklungsabteilung. Die Teilnehmer, die aus insgesamt 1300 Bewerbungen ausgewählt wurden, können nicht nur mit Mercedes-Experten aus der Entwicklung und Produktion über ihre Arbeit diskutieren, sondern hautnah die Fahrzeuge an Prüfständen, Versuchseinrichtungen und bei der Erprobung beobachten.

 

Dass die Frauen mit 22 Prozent gemessen an der Zahl der Gesamt-Absolventen in Deutschland deutlich überrepräsentiert sind, ist Absicht. Im Durchschnitt beträgt der Frauen-Anteil im technischen Bereich lediglich zwischen 10 Prozent bis 14 Prozent. In diesem Bereich lagen auch die Bewerbungen der weiblichen Absolventinnen für den Engineer´s Day.

 

“DaimlerChrysler ist schon seit einigen Jahren besonders daran interessiert, Frauen zu fördern”, begründet eine Sprecherin im Gespräch mit Automobilwoche. Die Erhöhung der Frauenquote nicht zuletzt in Führungspositionen hat das Unternehmen als einen Erfolgsfaktor ausgemacht: Um die Wünsche der Fahrzeugkäufer weltweit zu verstehen, ist es von Vorteil, wenn die eigene Belegschaft die Vielfalt der Bedürfnisse widerspiegelt. Außerdem spielen Frauen bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle.

 

 

“Wir wollen das steigende Potenzial von Käuferinnen und Kundinnen erschließen und unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern”, so die Sprecherin weiter. Es seien deshalb weitere spezielle Programme geplant, um künftig verstärkt Frauen zu rekrutieren.

 

In der deutschen DaimlerChrysler AG mit ihren rund 141.000 Beschäftigten wurden im vergangenen Jahr mit dem Betriebsrat nach dem Erreichen der zuvor angestrebten Quoten erneut Zielkorridore zur Förderung von Frauen definiert: Bis zum Jahr 2010 wird ein Frauenanteil zwischen 12,5 und 15 Prozent angestrebt. Schwerpunkt hierbei sind die technischen Ausbildungsbereiche sowie die Hochschulabsolventinnen.

 

In der Berufsausbildung soll der Frauenanteil bis 2010 auf 20 bis 24 Prozent erhöht werden. Aktuell beträgt der Anteil der Frauen in der deutschen DaimlerChrysler AG 12,3 Prozent. Im neuen Nachwuchsförderungsprogramm CAReer beläuft sich die Frauenquote schon auf rund 30 Prozent. Um die Attraktivität für weibliche Mitarbeiter zu steigern, bietet DaimlerChrysler beispielsweise an großen Standorten Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren an. Außerdem gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle, die auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind.

 

 

 

Quote:
[...] Außerdem spielen Frauen bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle. [...]

 

DAS kannste wohl sagen! :lol:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass ausgerechnet Mercedes jetzt mit "Emanzenquoten" anfängt. Als Kunde wünsche ich mir, dass die besten Entwickler "mein" Auto entwerfen. Ob das Männer, Frauen oder Yorkshire Terrier sind ist mir dabei völlig egal.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Gedanken von Daimler nicht so abwägig sind. Stellt Euch mal vor, Ihr öffnet nach einem Motordefekt auf der Autobahn die Motorhaube und dort ist ein beleuchteter Schminkspiegel mit Vergrößerung angebracht! :o

 

Dann kann man wenigstens überprüfen, ob man "schön" aus der Wäsche schaut, weil die Elektronic mal wieder vergrießknaddelt ist! :-D

 

Ok, der war jetzt sehr gehässig und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ok, der war jetzt sehr gehässig und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

 

nö.. der war guuuut :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die so schon nich genug Probleme hätten .... :lol: :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ein bekanntes Problem war der nicht so optimal konstruierte Halter, der den LLK durchgescheuert hat. Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ich habe es mit dem Dremel gemacht.   So sah der Halter bei mir aus, nachdem das Metall schon an ein paar Stellen durch war:     Die Löcher sind auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, die waren so perfekt geschnitten, als ob das alles schon aus der Fabrik so kam   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.757
    • Beiträge insgesamt
      1.588.663
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.