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xeldon

Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hallo *,

 

Ich hatte heute ein Problem mit meinem ForFour. Einige Meter nachdem ich das Fahrzeug gestartet hatte und an einer Ampel halten musste, lief der Motor sehr unruhig und im Display leuchtete fast alles, was leuchten kann... (tolle Fehlerbeschreibung, oder?)

 

Ich hab das Fahrzeug wieder ausgemacht und ein- oder zweimal neu gestartet mit gleichem Ergebnis. Das Fahrzeug hat auch kein Gas mehr angenommen (was im Berufsverkehr an der Ampel wirklich lustig war...).

 

Nach einigen Minuten habe ich erneut versucht zu starten und alles lief scheinbar wieder normal, außer dass die Motorkontrollleuchte jetzt an ist. Zum Smart Center bin ich noch nicht gefahren, da nach 17 Uhr eh kein Techniker mehr da ist. Aber in einer KFZ Werkstatt hat man mir den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wofür die folgenden Fehler Codes stehen?

 

P1961

P0122

P1966

 

Danke.

 

Gruß,

Andreas

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P0122=Drosselklappen-Sensor Schaltkreis niedrige Einspeisung.

 

 

Der Rest hat was mit dem Getriebe zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.07.2007 um 18:49 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Schau mal unter www.scangauge.de. Da gibts seitenweise Ferhlercode-Listen als PDF-downloadbar.

 

 

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Danke für die schnellen Antworten. "Schaltkreis" klingt für mich dann ehr nach einem Elektronik-, als nach einem mechanischem Problem, richtig?

 

Ich werde morgen wohl besser mal zuerst zum Smart Center fahren.

 

Gruß,

Andreas

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Hallo xeldon,

ich habe mit meinem 44nun auch die Schwierigkeiten. Bei mir werden aber nur P0122 und P1961 angezeigt. Im Smart-Center wurde mir eine neue Software aufgespielt, aber der Fehler P0122 ist anscheinend noch vorhanden. Was wurde an Deinem Fahrzeug gemacht?

Gruß

Hans Georg

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Hallo Hans Georg,

 

zunächst hat das Smart-Center bei meinem Fahrzeug auch die Software neu eingespielt. Das Problem trat aber wieder auf und das Smart-Center hat ein neues Stellglied (Drosselklappe) eingebaut (200 Euro netto). Mit der Diagnose vorweg und der Montage hat der Spaß ca. 400 Euro gekostet... Ich will hoffen, dass dies wirklich das Problem war und der Fehler nicht wieder auftritt (*daumendrück*).

 

Gruß,

Andreas

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Hej, das gleiche ist mir vorgestern auch passiert. Man will losfahren und er nimmt kein Gas an. Motorlampe leuchtet.

Fehler ausgelesen beim smartcenter

Kostenvoranschlag: ebenfalls fast 400 Euro. Das Bauteil was dabei kaputt ist, ist ein Potentiometer (poti). Leider ist der in einem Gehäuse drin, dass zugenietet ist. Also muss gleich ein ganzes Teil ausgebaut werden, dass 231,60 kostet und Schieber heißt.

 

Momentan fahren wir weiter. Allerdings kann der Fehler jederzeit wieder auftreten. Das sollte man wissen.

Hat sich bei dir XELDON seit 2007 etwas geändert? Nochmal ein Fehler?

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die 44 Benziner haben fast alle das gleiche Problem mit der Drosselklappe. Fast jeder zweite. der Motor nimmt kein Gas mehr an oder geht aus. Meistens wird auch der Saugrohrdrucksensor mit getauscht.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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