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TheoVeigel

For2-Kondensator/Trockner....

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da der CDI meiner Frau nicht mehr gekühlt hat, habe ich ihn heute prüfen lassen. ! Es war kein Kühlmittel mehr drin 2.beim abdrücken hat man festgestellt, daß eine undichtigkeit besteht, konnte sie aber nicht genau Lokalisieren. 3. man hat ihn wieder gefüllt dabei aber festgestellt, daß nicht mehr genug Kühlmitte reingeht und daß es irgendwo eine Blockade gäbe. 4. zu 99% sei man sicher, daß Kondensator und Trockner gewechselt werden müßte (da beides sowieso nur gemeinsam ginge)5. wir sollen erstmal mit ständig laufender Klima fahren und dann nach 10-14 Tagen nachsehen laßen wo die Undichtigkeit zusehen ist(oder wenn nicht mehr gekühlt wird, sofort) Was maint Ihr dazu ???? Ist das alles realistisch ???

 

Gruß Theo Veigel

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Die Trocknerpatrone filtert Wasser und Schwebeteilchen (mechanischer Abrieb etc.) aus dem Kühlmittelkreislauf. Im allgemeinen ist diese Trocknerpatrone so konzipiert, dass sie schon 8-10Jahre hält, bis sie mal verschmutzt ist. Wenn sie aber völlig dicht ist vor Schmutz, würde ich entweder auf ein Leck tippen (so dass Schmutz in den sonst abgedichteten Kreislauf eingedrungen ist...) oder aber der Kompressor selbst hat ein mechanisches Problem, da sein Abrieb zu stark ist.... oder bereits im Werk wurde gepfuscht...

 

Wenn der Kondensator dicht ist, sollte es genügen die Trocknerpatrone zu erneuern...

 

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 20.07.2007 um 16:51 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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hi

 

die Trocknerkartusche lässt sich beim smart separat wechseln. siehe letzen Artikel bei der autobild.

also der Kondensator sollte immer Durchgang oder ein Leck haben.

 

Trocknerkartusche verschliesst eigentlich sehr selten, selbst wenn die Membrane voll mit abbrieb ist, dann ist aber der Kompressor kaputt. Der Rest der Kartusche nimmt nur Feuchtigkeit auf die mit der Zeit ins System oder durch Fehlbedienung eindringen kann.

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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Klimaanlöagenprofis befüllen die Anlage mit einer Zugabe eines Kontrastmittels neu - dann laufen lassen und man erkennt das Leck sehr schnell .... wechsel die Werkstatt - siehe Branchenbuch - und such einen echten Klimafachmann. Die Werkstätten haben meist nur nen Tageslehrgang absolviert und kennen sich nicht aus ... :(

 

 


Keep on rollin´ ....

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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