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Racingbraut

Sportfahrwerk oder nur Federn?

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Hey,

will mein Kleinen optisch Flotter aussehen lassen und weis noch nicht ob ich nur Federn oder ein Sportfahrwerk einbauen lass (oder selbst :-D )

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Mir Erfahrung und Tipps?

 

:) :) :)

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 20.07.2007 um 16:34 Uhr ]


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Moin, ich hab zuerst die Federn gewechselt, sollten irgendwann die Dämpfer den Geist aufgeben werden diese durch gekürzte ersetzt.

 

Ist immer die Frage was möchtest Du aus Deinem Geldbeutel zahlen.

 

Low Budget: Federn

 

Middle Budget: Federn + Dämpfer

 

Hight Budget: Gewindefahrwerk

 

Wegen Komfort würde ich mal sagen ist´s beim Smart Relativ egal was Du verbaut hast, je tiefer desto härter. :-D

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spritmonitor.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterPulse83 am 20.07.2007 um 17:14 Uhr ]


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Naja... wenn die Federn ausreichen um mein Kleinen Sportlicher wirken zu lassen und es auch wirklich gut aussieht, dann würden mir die Federn reichen...

Kann ich die ohne Hebebühne selber wechseln??

Erfahrung hab ich leider auch noch keine... :cry:

 

Wie viel mm würdest mir denn empfehlen?

(Will noch 16" Reifen drauf machen)


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Naja zu der Frage bleibt mir leider nur die Antwort mit der SuFu. ;-)

 

Eigentlich ist das mit der tiefe relativ, da sich der Raddurchmesser (Reifen+Felge) nur unwesentlich verändern darf.

 

Prinzip ist ungefähr so:

kleine Felge -> Ballonreifen

große Felge -> Niederquerschnittsreifen

 

40mm schauen schon recht net aus, für den ein oder anderen Geschmack jedoch zu brutal.

30mm sollte ein gutes Mittel sein.


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Quote:

Am 20.07.2007 um 17:14 Uhr hat Racingbraut geschrieben:

Kann ich die ohne Hebebühne selber wechseln??

Erfahrung hab ich leider auch noch keine...

 

Ausbau vordere Federn!

Ausbau hintere Federn!!

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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db_image.php?image_id=847&user_id=121&width=160

 

Hier mal 40/40

 

40mm tiefer und 40mm hinten breiter.

 

Wie gesagt, ist nicht jedermanns Geschmack. :-D

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@smarterpulse:

 

Ist das deiner?

 

Der ist aber echt schon brutal tief.

 

Da passt ja nicht mal mehr eine Hand geschweige denn ein kleiner Finger zwischen.

 

Kann man damit überhaupot noch richtig fahren , oder schlägt das Rad bei jeder Bodenwelle in den Radkasten rein??

 

Sieht irgendwie schon geil aus, aber echt verdammt brutal ;-)


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

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Hi

 

Schaut doch fein aus! :-P

Für die nicht so geübten Augen. Sind das 15 oder 16 Zoll ? Also ich erkenn das auf den kleinen Bildern nicht.

 

Brutal find ih das jetzt nicht. Willst du dein Auto tieferlegen oder nicht? Original bekommt man die Hand dazwischen, bei dem hier gezeigten beispiel ist doch locker noch ein Finger drin :lol:

Also ich finde es optimal so!

 

Sag uns doch mal, welche Federn du verbaut hast? 40/40mm ist klar, welcher Hersteller?

Haben sich die Federn noch gesetzt?

Preis?

Schlagen die Dämpfer durch?

 

Benny

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Zu deinen Fragen...

 

Wenns nur der Optik wegen und Low Budeget sein soll, dann Federn. Der Smart ist bei mir ein Zweitauto und eh nix für Rennstrecke, also reichen federn dicke - zudem verändert sich das Fahrverhalten drastisch Richtung GoKart, auch ohne andere Dämpfer und Gewindegedönse. hab beim mir 30mm-Federn verbaut, das reicht und hat einen "gewissen Restkomfort", ohne das es einem die Plomben rausschüttelt.

 

Sofern du noch nie einen Wagen tiefergelegt hast und zudem kein Werkzeug dazu hast, vergiss das gleich mal mit selber machen. Die Zahl der Autos die ich "auf den Boden gelegt" habe geht ins mehrfach zweistellige - ich fand aber den Smart doch recht tricky und Probleme traten wie gerufen auf. Ohne ein gut sortiertes Werzeug und Werkbank nebst Schraubstock, ect. war das nicht zu bewerkstelligen. Also lass es besser machen ... kaputt ist schnell etwas !

 

 


Keep on rollin´ ....

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Also es sind die 15", die Original Coreline Felgen.

 

Mit dem Komfort, ich will mal so sagen, man verpasst keine Bodenwelle. ;-)

 

Federn sind die weißen ML Federn verbaut.

 

Gesetzt haben sich die Federn, zwar kaum merklich aber ja.

Preis musst mal auf der ML Homepage nachschauen, wie gesagt in Sachen Fahrwerk kann ich nicht meckern.

 

Durchschlagen tuen se, allerdings auch nur bei massiven Bodenwellen, Schlaglöcher und gesetzten Gullideckeln (die etwas in den Aspalt gesakt(?) sind).

 

LowBugdet reicht m.E. völlig aus, nur die Dämpfer wechseln wenn sie eh den geist aufgegeben haben (sollte aber auch logisch sein ;-) ).

 

Zu dem "in den Radkasten einschlagen, nu der Smart besitzt ja generell keinen richtigen, aussdem sollen dies die Begrenzer vermeiden. ;-)

 

Und eines kann ich sagen, Spass macht es aufjedenfall damit zu fahren. Mit 80kmH von der Autobahn und andere hinten lassen beschert immer ein breites grinsen. ;-)

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... kleiner Nebeneffekt ist, das das Nicken nun beim Schaltvorgang unter Last so gut wie nicht mehr zu spüren ist. :)

 

 


Keep on rollin´ ....

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Vorderachse und Hinterachse gleich tief, oder wie es viele anbieten z.B. 15/30

:-? :-? :-? :-?

 

Was schaut am besten aus?


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Hab 30 mm rundum ... kann mal morgen ein Bild posten. Kommt aber auch drauf an, was du für Räder fährst. Hab selbst 15 Zoll um wollte es nicht soooo derb tief, das die gleich angehen. Etwas fahrbar solls schon sein ;-) - Bei 16 Zol sehen 30 mm dann schon ganz anders aus - logo.

 

 


Keep on rollin´ ....

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40mm sind auch Fahrbar :-D, jedoch würd ich das spielen mit Zunge zwischen den Zähnen lassen. ;-)

 

welchen Effekt soll 15/30 haben?

 

A-Team Style, in Form von einem Keil fände ich beim Smart jetzt nicht so berauschend.

 

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Hab noch die ganz normalen von Passion drauf...

Will aber 16" :-D

:-D

Und die 30 mm sind dann auch noch ok, oder?


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Hab grad beim SC nachgefragt...

Is teurer als erwartet...

150€ die 30 mm Federn,

240€ die Montage und

60€ für die Spur....

 

:o

 

Dachte das ich da so mit 200€ weg komm...

 

Wo bekomm ich es denn billiger?

Zuverlässig billiger??


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Einbau selber machen, ist gar net so schwer. Federspanner von einem Freund ausleihen, der das schon mal gemacht hat... das spart am meisten.

 

 

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:roll: ich würd mal bei ATU, PitStop ect. nachfragen.

 

SC sind ne Mercedes-Tochter, also ist mit billig schon mal garnicht. ;-)

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ich hatte bei meiner alten kugel nur federn von digitec verbaut, hat vollkommen ausgereicht, schön tief, härter, so richtig schön für kurven. steht meiner neuen kugel auch bevor.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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buh.jpg

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Kann man die Federn optisch eigentlich tiefer aussehen lassen als sie sind? also mit den Gummies über dem Stoßdämpfer, wenn man da dünnere drauflegt??

Aber geht das auch?

Macht man da was kaputt, oder sind die schon zu dünn?


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Funktionieren würds, nur die Gefahr ist das Deine Dämpferkolben irgendwann aus der Kolbenführung reissen.

 

Ist

a) unangenehm, fahr einmal Schlagseite ohne Dämpfer dann wirst mir zustimmen. ;-)

 

b) alles andere als Material schonend

 

aber ja, man kann es machen.

 

Nur empfehlen wirds dir keiner. :-D


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