Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larotti

Radio/Navi und Lautsprecher einbauen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde.

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lars (36 Jahre alt mit Frau und Kind) und fahre jetzt seit 1 Woche als Zweitwagen einen FortTwo CDI von Baujahr 2003. Ich muss sagen, schönes sparsames und witziges Wägelchen. :)

Da ich aber gerne ein weing an meinen fahrbaren Untersätzen herumbastel, möchte ich an dem Kleinen erstmal ein Blaupunkt TravelPilot E1 (Radio/Navi) und andere Lautsprecher (im A-Brett) einbauen.

Da mein Smarti keine Eimer (ja, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht :-P ) verbaut hat, wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt einen einigermaßen guten Sound zu bekommen ?

Gibt es auch eine Alternative zu den Eimern ?

Allerdings möchte ich auch keine hunderte von Euros in die Anlage buttern. Also einfach nur das Radio und ein paar Lautsprecher.

Zum Radio: Das Radio und einen Einbaurahmen habe ich schon.

Wo und auch wie kann ich die GPS Antenne am besten montieren ?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten oder kaufen (Kabel, Adapter etc.) ?

So, das soll es erstmal sein.

Zu den Alurädern usw. komme ich später. :-D

Ich danke Euch schonmal für die Antworten !

Bis denne,

Lars

Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nachmal,

so Radio ist drinne und funzt genial.

Allerdings bin ich mit den Lautsprechern noch nicht weiter. Was haltet Ihr denn von diesen Hauben als Alternative zu den Eimern ? http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/127.html

Vom Platz her müsste es doch passen, oder ?

Bis denne,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo larotti!

Erstmal herzlich willkommen im forum!

Nichts gegen Deine Idee mit den Abdeckkappen - aber wo sollen die denn hin?

M.E. kommt nur der Einbauplatz für die originalen "Eimer" in Frage.

Dort sind aber die 10er-Pappen mit 3 Torx-Schräubchen direkt am A-Brett verschraubt.

Ob die von Dir in Betracht gezogenen "Käppchen" (3-Liter-Volumen? :cry: ) dort verbaubar sind, weiß ich nicht (glaube eher net); ob sie für einen vernünftigen Sound ausreichend gut sind, können Dir sicher die Spezialisten hier (Hifi-matze, Kevin_Lomax etc.) besser beantworten (...und gleich auch erklären, warum nicht :-D ).

Da Du die Aufnahmevorrichtung für die Eimer eh schon drin hast, würde ich Dir doch empfehlen, nochmals über die "Eimerlösung" nachzudenken.

Gutgedämmte Eimer mit einem guten Komposystem lohnen sich wirklich...ich weiß, wovon ich spreche, hab' ich gerade eingebaut.

Und falls Du Beratung hierzu brauchst, empfehle ich Dir die hiesigen Cracks wärmstens!

Es lohnt sich, von deren Erfahrung zu profitieren - sonst profitieren nur die Verkäufer, weil Du über kurz oder lang doppelt kaufen musst...

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ! Ich habe das Travelpilot E2 (mit MP3). Bei meinem war eine GPS Mouse mit Magneten dabei. Die habe ich links neben dem Armaturenbrett an die Trinidonzelle gepappt. Es funktioniert tiptop !

Wie kommt man eigentlich an die original Lautsprecher dran ? Muss man das ganze Armaturenbrett auseinander bauen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@robstar1976:

Jepp, A-Brett ausbauen is Pflicht!

Ist aber absolut kein Problem!

Du findest hier (links oben "Suche" -> A-Brett, SPL-Dynamics, Axton oder Eimer als Suchbegriffe eingeben) jede Menge nützlicher Tipps, Bilder und Anleitungen.

Damit "bewaffnet" ist die Sache (A-Brett ausbauen, (gedämmte) Eimer mit guten LS einbauen, A-Brett wieder einbauen -auch für Laien in einem Tag wunderbar zu schaffen!

Ich hab's auch gerade hinbekommen - trau Dich :)

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

ich habe bei meinem nochmal unter das A-Brett geschaut. So langsam glaube ich, dass meine Kugel ein wenig vom Vorbesitzer vermurkst wurde.

Wenn ich diese Pappverkleidung im Fußraum wegklappe, kann ich genau auf die offenen Lautsprecher schauen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer da schon andere 16cm Lautsprecher von unten an das A-Brett geschraubt hat. Wie sind denn die originalen Lautsprecher verbaut, wenn keine Eimer vorhanden sind ?

Bis denne,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind normalerweise auch von unten ans Armaturenbrett geschraubt.

Allerdings ist das eine Prinzipfrage. Den Lautsprecher untendran fehlt das Resonanzgehäuse, daher bringt ein Tauschen der Lautsprecher nur sehr sehr begrenzt was... der Versuch deines Vorgänger, da 16er einzubauen, war sicherlich mehr ein "Versuch" als ein erfolgreiche Umbau ;-)

Wenn du die Gehäuse einbaust, entfernst du die 16er einfach wieder...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Cracks,

mal ne Frage:

Wie kommt man darauf, das A-Brett auszubauen und dann anstelle der Originalpappen einfach 16er ohne Resonanzgehäuse drunterzuschrauben?

(Ich geh' mal vom A-Brett-Ausbau aus, weil ohne Ausbau geht ja wohl der linke garnet und der rechte allenfalls als Gummimensch? Oder?)

Und wie sind die denn dann befestigt?

Dort in der Gegend sind doch bloß die 3 Löcher für die Pappentorx'... :-?

Macht man sich dann die Mühe und bastelt sich ne Aufnahme für die 16er (die dann von unten gegen das Plastik "hämmern"?)?

Oder klatscht man die dann einfach dran und läßt die Schräubchen dann einfach oben am A-Brett wieder rausgucken??

Man könnte dann daran die Klopapierrolle von der fehlenden Heckablage befestigen... :-D ...?

Oder einfach drankleistern?

Naja, für so'nen Aufwand (der doch wohl keine Verbesserung bringt?) hätte ich die gedämmten Eimer eingebaut - und gut.

Oder?

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.07.2007 um 19:55 Uhr hat burmi geschrieben:
...

Wie kommt man darauf, das A-Brett auszubauen und dann anstelle der Originalpappen einfach 16er ohne Resonanzgehäuse drunterzuschrauben?(Ich geh' mal vom A-Brett-Ausbau aus, weil ohne Ausbau geht ja wohl der linke garnet und der rechte allenfalls als Gummimensch? Oder?)

...

Ich muss mein voriges Statement zum Teil revidieren - Austausch OHNE A-Brett-Ausbau geht offensichtlich

doch... :o

Allerdings steht dort, dass es offenbar sehr eng hergeht und mit Taschenlampe im Mund zu arbeiten ist... :(

Und dort wurden die 10er-Pappen wieder durch 10er-Speaker ersetzt.

Und später durch Doorboards ersetzt... :-D

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag