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Holly

Kleine "Horror" Story / Panne auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

hab ne´ kurze Frage, aber dazu lass ich euch mal an der "längeren" Vorgeschichte teilhaben.

 

Also: Gestern abend ist meine Frau mit unserem Smart zur Arbeit gefahren. kurz nachdem Sie los ist ein Anruf: "Du ich steh hier auf der Autobahn - hat irgendwie gescheppert, dann hat der Wagen so geruckelt, und ich hab blauen Qualm gesehen und alles hat gestunken - was soll ich denn jetzt machen?" :o

 

Ich "warte - ich komm vorbei" und voller Panik (Motorschaden????) mit dem Erstwagen hinterher. Als ich ankam, bin ich vor lauter Panik erstmal rein ins Auto, Schlüssel rum (Motorleuchte aus?) und dann nach Hinten und mach den Motordeckel auf... durch den Motorraum seh ich dann erst, das der hintere Linke Reifen komplett Platt und auf der Innenseite vollständig aufgeschlitz ist!! :o

Ich also wieder nach Hause, schön einen Winterreifen geholt und zurück zum Auto - natürlich schon Polizei vor Ort - war ja auf der Autobahn - die warn aber ganz okay, und haben mit zugeschaltetem Blaulicht meine Reifenwechsel-Aktion überwacht, und dann nix wie weg.... :) :)

die nette Polizistin noch: "was? so schnell fertig?? :o " (hehe)

naja soweit so schlecht. Heute morgen dann zu ATU (jaja - schon gut)

Ich: "kann man den Rest des Reifens mal abziehen, und schauen, ob man die Felge noch benutzen kann?

ATU: " jupp kein Problem - dauert etwas...."

dann nach ca. 20 Min: "nenee - die ist hin - kannst bei uns ja gleich ´ne neue bestellen" (sind Aluett!) - Ich war beim Auswuchten/prüfen nicht anwesend...

Ich: "Ja - Danke erstmal" und schnapp mir die Felge.

ATU:" wollen Sie die wieder mitnehmen?"

Ich: "Na klar - Tschüss!"

Dann zwei Strassen weiter zu einem Reifenhändler und die gleiche Geschichte nochmal, allerdings mit dem Ergebniss: "Die Felge ist soweit in Ordnung- keine Unwucht"

 

Und jetzt zu meiner Frage: würdet Ihr die Felge (natürlich mit neuen Reifen) weiter benutzen, oder aus Sicherheitsgründen doch lieber eine neue kaufen? Der Reifenhändler hätte mir direkt frische Reifen aufgezogen...

 

Danke und Gruß

Holly

 

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Hallo Holly,

 

Alufelgen werden bei der Produktion mit einer floureszierenden Flüssigkeit (wie Kontrastmittel) übergossen und unter Schwarzlicht kontrolliert, damit Haarrisse endeckt werden. Meines Wissens werden Felgen auch auf Lufteinschlüsse und dergleichen durchleuchtet. Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit, von einer Felge hängt schließlich viel ab.

 

Evtl. besteht die Möglichkeit, die Felge zu Prüfungszwecken zum Hersteller zu schicken. Ein Fachmann sollte aber in jedem Fall die Felge begutachten.

 

Wenn ansonsten keine äußerliche Beschädigung zu erkennen ist und die Felge keine Unwucht oder einen Seitenschlag hat, besteht kein Grund, sie nicht wieder zu verwenden.

 

Gute Fahrt - und Safty first - Rolf

 

 

 

 


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SO! jetzt bin ich aber sauer....

Ich hab mir die Felge jetzt selbst noch mal genauer angesehen. und was entdecke ich da? auf der Innenseite des Felgenbettes (also das poliert Felgenbett, das ganz normal nach aussen zeigt, nicht das was nach innen liegt) sind starke beschädigungen (4 gegenüberliegende) von der Klammer der Reifenmontiermaschine (heisst die so?) :-x

 

Die Reste des Reifens sind ja bei ATU abgenommen worden - die Herrschaften habens also nicht mal für nötig befunden, die Rückseite der Felge zu benutzen, und ein bischen vorsichtig zu sein, NEIN - da wird die Felge einfach mit der Vorderseite in die Maschine eingespannt und der Reifen runtergerissen.....

 

kann mir einer sagen was er will - die wollten mir von Anfang an eine neue Felge unterjubeln.....

 

Ich glaub da tauch ich Montag nochmal auf und konfrontier die Herrschaften mal mit der Sachlage, mal sehen was der Niederlassungsleiter dazu sagt...

 

 

*grmpf* - mann bin ich stinkig.... :evil:


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ATU = Alles Total Unfähige...

 

 

Sorry aber die Werkstatt ist ja schon bekannt dafür das die einem was andrehen wollen, was man garnicht braucht!

 

Einfach beschweren gehen, wenn das nichts bringt, netten Brief an die Zentrale

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Ich sag nur: READ THIS :(

 

Das ist mir bei ATU passiert... :(

 

Die sind so dämlich bei ATU, das ich dort ausser Pflegemittel sicher rein gar nichts mehr kaufe.

 

Viel Spass bin lesen

Ich habe heute noch nen Hals

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smart & pure cdi (10/2003)

61.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Quote:

Einfach beschweren gehen, wenn das nichts bringt, netten Brief an die Zentrale



 

Das habe ich auch schon gemacht, bis heute keine Antwort erhalten.

 

Spar Dir die Mühe und verlange Schadenersatz.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


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So, nun zum Angebot von ATU, und eure Meinung zur Lösungsfindung:

 

Angebot: 1 x neue Felge hinten zum Internet-Preis (das wäre EUR 84,90 statt 99,90), und das kostenlose Aufziehen des Reifens bei Anlieferung zweier neuer Reifen(die ich schon hab - Aufziehen des zweiten Reifens kostet dann ganz normal EUR20,-- ) incl. Gasbefüllung beider Reifen kostenlos. Also in Cash gespart:

 

EUR 15,-- für die Felge

EUR 20,-- für die Montage

EUR 10,-- für das Gas

-------------

EUR 45,-- ges.

 

 

und jetzt ihr: würdet ihr das so annehmen?

 

Gruß

Holly

 

 


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Aber die Felge geht doch noch, nur dass sie zerkratzt ist. Daran sind nach deinem Bericht die Arbeiter von ATU schuld, wieso sollst du dann die Felge bezahlen?

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brum brum brum brum brum Hallo BERLINER!

 

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SUPER!

 

 

 


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Ja klar, eigentlich ist die Felge "nur" zerkratzt. neben diesem Angebot haben die mir auch angeboten, die Felge zu "behandeln" sprich: die Kratzer zu versiegeln - wie auch immer das aussehen mag. Ich halte jedoch eine "neue" Felge eigentlich für die bessere Wahl, erstens wg. der "Versiegelung" die ich Qualitativ nicht zuordnen kann, und zweitens ist die Felge ja nun doch ein paar Kilometer auf einem platten Reifen dahingerollt - also eventuelle "unsichtbare" Schäden, wie Mikrorisse kann ich damit nicht ausschliessen. Von daher fand ich das Angebot mit der vergünstigten neuen Felge auch ganz interessant...

 

noch andere Meinungen?

 

Gruß

Holly

 

 


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Na wenn du eh eine neue haben möchtest, dann los. Ich würde versuchen, mir so eine neue zu erarbeiten, nach dem Motto, die Kratzer kommen von ihnen, als ich die Felge abgab waren keine drauf.

 

 


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naja - so bin ich da ja auch ran gegangen - daher deren Angebot: Kratzer "versiegeln" oder Preisnachlass auf eine neue Felge, wenn ich aus Sicherheitsgründen doch eine neue kaufen wollte...

 

bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich mache...

:-?


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Wenn Du si dazu bewegen kannst den zweiten Reifen auch noch kostenlos aufzuziehen und zu füllen, dann wärs OK.

 

 


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ATU hat die Felge zerkratzt sollen Sie auch zusehen wie die das wieder hinkriegen und zwar so wie es auch vorher war. Ich würde da keinen Cent zuzahlen :evil:

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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naja - klar kommt die Beschädigung von ATU, aber auch ohne wüsste ich nicht 100%ig, ob ich die wieder benutzen würde......

 

 

 

 

... oder will die von euch jemand haben ;-)


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Ist doch einfach - Kosten addieren (Felge, Reifen aufziehen, montieren) anschließend durch 2 teilen. Dann hat jeder 52,50 auf der Uhr - Du zahlst nochmal 20,- für das zweite Rad. Das wäre ein Kompromiss - und alle Beteiligten können sich später noch in die Augen schauen.

 

Die 15,- für den Internet Preis als Erfolg zu rechnen geht gar nicht (auch dann sind noch locker 40% Gewinn drin ...).

 

Die Beschädigte Felge kannst Du immer noch mit entsprechend fairer Beschreibung in die Bucht werfen.

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cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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