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Schierkerfeuerstein

Antriebswelle tauschen

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Hallo, wer hat schon mal seine Antriebswelle hinten rechts getauscht??? Bei mir ist der ABS Kranz gebrochen. Bei Ebay habe ich eine gebrauchte Welle für 20 Euro bekommen.

Frage was muss ich beim tausch beachten?????

Vielen Dank im Vorraus! :-?

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Hallo Schierkerfeuerstein

 

Sag uns erstmal ein paar Daten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Dürfte eigentlich recht simpel sein:

Rad ab, Mutter an Radnabe lösen (ist da eigentlich hinten auch ein Staubdeckel drauf? - kann mich nicht erinnern) - meist noch die X-Strebe an der betreffenden Seite lösen (E-Torx), damit man die Aufhängung etwas nach aussen ziehen kann - Welle rausfummeln.

Kann sein, dass noch was an der Aufhängung gelöst werden muss, um ein bisschen mehr Bewegung zum Rausziehen zu haben.

 

Sie sollte aussen im Radlager nach Lösen der Mutter nach innen rauszuschieben sein, innen am Getriebe ist es eh nur gesteckt.

 

Ich hatte mal die linke Seite draussen wg. Simmerring...

 

Die Gelenke nicht zu sehr knicken bzw. überdehen, sonst leidet der Gummibalg und reisst früher!

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Hab eine Anleitung für den Tausch des Simmerringes geschrieben - da ist der Ausbau der Antriebsachse (logischerweise) auch beschrieben: Hier fest klicken!! ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Jepp, das war auch die Anleitung, mit der ich damals meinen Simmering getauscht habe.

 

Klasse Arbeit, MöMa - Danke!

Hat bestens geklappt und nimmt die Angst vor unvorhergesehenen Überraschungen... :)

 

(Was nicht heisst, dass die nicht passieren können...) :-D

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Quote:

Am 18.10.2007 um 20:33 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
hi, hat jemand zuföllig die vw nr von dem simmering zur hand?



viele grüße



 

Simmering Antriebswelle innen (also im Getriebe):

VW-Nr.: 02A 301 189

 

Ist für beide Seiten gleich.

 

Gruß.

 

 

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VW für Folxwagen? :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

 

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Quote:

Am 19.10.2007 um 18:36 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

Keine Ahnung (bei mir war es für einen Benziner).

 

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 19.10.2007 um 19:32 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Ganz schön optimistisch! :-D :lol: :-D

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bin zwar kein SC aber Simmerringe sind bei Benziner und Diesel gleich, und obwohl von Audi/VW bei smart billiger.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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