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sebo97

42/2 cdi licht und schatten

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich war ja nach meinem unfall mit der kugel (42 passion, benziner) im jan. 06 nichtmehr bei euch unterwegs. sondern hab mich mit meinem golf 4 TDI durch den verkehr gequält.

 

da ich jetzt den arbeitgeber gewechselt habe, und täglich 260km fahre, bin ich am überlegen mir wieder ne kugel zuzulegen, mein golf hat die 200tsd. km marke schon gewisse zeit hinter sich, und spult momentan recht zuverlässig die km ab, hat nen verbrauch von 5,5l-6l auf 100km. aber das risiko dass mal was ist steigt von tag zu tag. und wenn ich mal nen monat mit einen von den zafiras fahren muss hab ich ein finanzielles disaster (9l super auf 100km)

 

jetzt war die überlegung mir in den nächsten monaten ne kugel zu kaufen, und den als zweiten zu halten, natürlich nicht günstig ein auto immer rumstehen zu haben, aber mein bruder wird bald 18. und ich würde ihn dann das auto was ich nicht brauche zur verfügung stellen, und die km die er fährt würde er auch bezahlen.

 

so dass mal zu meiner aktuellen situation, jetzt meine fragen.

 

ich fahr jede menge autobahn (würzburg nürnberg und zurück), deswegen würde der cdi nen chip kriegen, rennt ja dann 160 und das reicht mir eigentlich.

wie liegt denn der verbrauch bei 120-140-160? so ca.

 

wie ist denn das mit nem tempomat, da hab ich irgendwie nix gefunden im konfigurator? gibt es etwa keinen?

 

ist die schaltung denn bedeutend besser geworden, mein 42 der ersten generation war ja sehr gewöhnungsbedürftig.

 

ist der smart wintertauglicher geworde, mein ex 42 der nur trust+ hatte hat mich elegant in den graben "verschalten"- gedreht.

 

gibt es bekannte schwachstellen, oder speziell probleme mit dem tuning? ich gehe eigentlich schon so von 250tsd. km motor und getriebe lebensdauer aus. (den autobild samart beitrag kenne ich 550tsd. km)

 

zur ausstattung ich würde nen passion nehmen, und natürlich ne sitzheizung.

brauch ich die servo?? sind ja immerhin bald 500€.

 

ich freu mich schon auf eure antworten, und sag schonmal danke!

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

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Wenn du dauernd bis 160 fahren willst ist der CDI mit Chip die falsche Wahl.Verbrauch bei 120 um die 4 Liter 140 bis 5 und danach bis zu 7,5 Liter.

Den Trekker um die 110km/h zu bewegen belohnt er mit einem Verbrauch um die 3,5 Liter.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry die Werte bezogen sich auf den alten CDI dürften aber vom neuen nicht so sehr nach oben abweichen. Mit einer neuen Software wirste beim 42/2 wohl noch was warten müssen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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schonmal danke für die werte, die 160 kann ich normal morgens mal für 3 ausfahrten, und mittags höchstens mal als zwischenspurt fahren, da die a3 in dem bereich zweispurig und total überlastet ist.

 

meistens fahre ich max.140 selbst mit dem golf, ganz sellten dass ich mal länger 200 fahren kann.

 

lese ich dass richtig aus deinem beitrag raus dass es für den neuen noch keine "chips" gibt, ich hätte mich wohl damit an den smarten service gewendet.

 

ein kumpel hat jetzt nen 42/1 facelift als leihwagen weil sein rx8 geschrottet ist, werd ich die tage mal wieder fahren dann is es eh um mich geschehen :-D

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

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Für den 451 ist bei allen die Software noch in Vorbereitung und wenn du dir den Neu kaufen solltest würde ich gerade bei einem neuen Modell die Werksgarantie nicht aufs Spiel setzen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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kann man auch nur die v-max anheben?

der müste mit 45ps doch auch mehr wie 140 schaffen, ich brauch es ja nur selten schneller, aber gerade beim überholen ist es halt angenehm.

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

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Der neue CDI ist nicht abgeregelt und läuft - anders als der alte CDI - scheller als echte 135 bzw. Tacho 140 km/h, sofern er es leistungsmäßig schafft.

 

 

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das wird ja immer besser :-D, ich hab heute mal getestet und bin nicht schneller wie 140 gefahren selbst dass ist eigentlich auf der strecke ganz ok.

 

zum tempomat hab ich auch schon nen beitrag gefunden, hoffentlich ist der bald verfügbar :(

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

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Sorry sebo, aber ich fürchte, wenn Du einen Smart cdi in der Regel bei 140km/h bewegen willst, dann wirst Du nicht viel freude dran haben. :(

 

Nicht das er kaputt geht, sondern eher der Verbrauch liegt dann deutlich über dem was Du Dir vorstellen wirst.

Wenn Du das Mötorchen immer am Anschlag fährst, dann wirst Du mit den 5 Litern die Timo gepostet hat nicht hinkommen.

Ich schätze mal das da vielleicht noch ne 5 vor dem Komma steht, aber dahinter....?

 

Ich fahr ja auch nen cdi, Bj2003, und ich musste mich damals als ich von nem normalen Auto auf die Kugel ungestiegen bin auch umgewöhnen.

Man kann eigentlich nen 42 nicht genau so fahren wie nen anderen Kleinwagen.

 

Nach ca. 1,5 Jahren smarten dieselns, sieht mein Arbeitsweg so aus, das ich ca. 80-90% mit 100-115km/h im Verkehr mitschwimme und ab und an mal zum überholen auf 120-130 km/h beschleunige. Das recht defensiv ohne viele Beschleunigungsarien oder viel bremsen.

 

Belohnt werde ich, trotz Breitreifen, mit einem Verbrauch im Sommer unter 4 Litern. (Aktuell sind es ca. 3,8l/100km) :)

 

Wenn ich mit 5 oder 5,5 Litern rumrollen wollte, dann hätte ich mir nen CLio gekauft (wie meine Frau) der mit seinem 86PS Diesel auch bei häufigem 140-150 km/h nur knapp über die 5 Liter Marke kommt.

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smart & pure cdi (10/2003)

61.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Quote:
Wenn ich mit 5 oder 5,5 Litern rumrollen wollte, dann hätte ich mir nen CLio gekauft (wie meine Frau) der mit seinem 86PS Diesel auch bei häufigem 140-150 km/h nur knapp über die 5 Liter Marke kommt.

 

Wenn ich täglich soviel auf der autobahn wäre (so wir ihr). würde ich auf jeden Fall etwas mit mehr Leistung nehmen.

Wie du es gut vorgerechnet hast, sind es beim CLio (als Bsp.) nur ca. 300,-€ mehr an Sprit im Jahr (bei 20tkm).

Dafür aber deutlich mehr Leistung, mehr Reserven und mehr Komfort. Man auch mal schneller wenn es passt...

 

Und 300€ Kosten im jahr sind bei den Gesamtkosten eines Fzg. sehr wenig.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Nicht falsch verstehen, ich bin der Situation absolut zufrieden, denn ich wollte ja ein sehr wirtschaftliches Auto.

 

Ich fahre täglich ca. 80-90 Kilometer mit meinem Diesel und die fast ausschliesslich auf der Bahn. Und im Berufsverkehr ist hier im Kölner Raum eh nicht viel mehr als 120 km/h drin.

 

Somit ist der 42 cdi für mich ideal. Platz und Komfort vermisse ich auch nicht, aber wenn ich wie sebo täglich 260 (!) Kilometer fahren müsste und es dort auch die möglichkeit gibt mal deutlich schneller zu fahren, dann würde ich wahrscheinlich nicht zu nem 42 greifen.

 

Dann lieber nen 42 Benziner als 2.Wagen zum Spass am Wochenende haben. :)


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ich glaub ich muss demnächst mal unser smartcenter bearbeiten dass ich den mal 2-3 tage bekomme.

 

von den 260km jeden tag sind ca. 80km die ich "schnell" fahren kann. und da überholen noch ständig lastwagen.

 

60km landstraße

40km A73 (frankenschnellweg) auf 100-80-60 begrenzt

ca.15km baustelle auf der A3, (80)

und jedem menge lärmschutz 100km/h

 

mittags kann man meistens nur so zwischen 80 und 120 fahren wegen überlastung.

 

also fahre ich unterm srich mindestens 70% der strecke, gezwungener maßen langsam.

 

ich hatte heute auf der heimfahrt beim golf nen durchschnitsverbrauch von 4,8l im bc stehen dass müste der smart doch unterbieten können??? war heute aber auch extrem mit dem verkehr.

 

ich werd demnächst auf jeden fall mal ins sc gehen und ne probefahrt machen :-D .

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

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    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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