Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Smart-Rekord: 126 Mini-Autos auf der Euregia

Empfohlene Beiträge

Smart-Rekord: 126 Mini-Autos auf der Euregia

Häfler bereiten der bunten Kolonne einen begeisterten Empfang - Präzisions-Einparken in sechs Reihen

Friedrichshafen - 126 Automobile auf einer Bodenseefähre: Dieser Guinness-Rekord ist am Samstag in Friedrichshafen aufgestellt worden. In engen Sechserreihen waren die Smart-Mobile in Romanshorn auf die "Euregia" verladen woden. Nach der Überfahrt bereiteten begeisterte Häfler der bunten Kolonne einen herzlichen Empfang. Samstag 11.40 Uhr, Fährhafen Friedrichshafen: Die "Euregia" legt an, Hupkonzert aus dem Schiff, Jubelrufe und Beifall am Ufer, Fanfarenklänge und ein schmunzelnder Bürgermeister. Dieter Hornung begrüßt die Teilnehmer einer ungewöhnlichen Rekordfahrt an ihrem Zielort. Veranstalter Mario Stäheli strahlt vor Freude. Eine solche Resonanz habe er nicht erwartet, jubelt der Geschäftsführer vom Smart-Center Sankt Gallen mit einem Sektglas in der Hand. "Es zeigt uns, dass der Smart nicht nur als Mobilitätskonzept erfolgreich ist, sondern neben seiner Funktionalität vor allem einen hohen Spaßfaktor bietet und Begeisterung wecken kann."
Rekorderfolg und Teilnehmerresonanz haben alle Erwartungen Stähelis übertroffen. 215 bunte Spaßmobile waren Stunden zuvor am Romanshorner Hafen zum Einschiffen bereitgestanden. Über 400 Teilnehmer verfolgten dort mit viel Vergnügen, wie ein Team von Einparkern die teils liebevoll geschmückten und fantasievoll lackierten Fun-Cars auf der Ladefläche der Euregia zusammenpfercht.
Bloß keinen Zentimeter verschwenden. Einparken erfolgt in denkbar höchster Präzision: die Rückspiegel eingeklappt, knapp eine Handbreit Luft nach allen Seiten. Sechs Reihen entstehen nebeneinander, eingeordnet von rechts nach links: Aussteigen - Türe zu - nächstes Auto. "Viele, viele bunte Smarties...", singen Kinder am Anlegesteg. Hektik ist nirgendwo zu spüren. Dennoch: Spannung liegt in der Luft, niemand weiß wirklich, ob der Platz für mindestens 100 Autos auf der Fähre reichen wird.
"Fünfanünzig, sechsanünzig, siebenanünzig..." zählt Mario Stäheli leise mit. Nummer "achtenünzig" bekommt Szenenapplaus. Aufwändig mit Sonnenblumen umkränzt, zählt der Smart von Martin Eugster und Nadia Zürcher schon jetzt zu den Favoriten beim späteren "Schönheitswettbewerb". Für sie ist der kleine, smarte Daimlerableger schon längs ein Kultgefährt. 2,50 Meter lang, 1,52 Meter breit, 19000 Franken teuer - ob als Cabrio oder "Limousinli": "...es isch eifach en Wahnsinnsplausch", schwärmen sie beide. Andere Smarts kommen als Bademobil daher, im Biene-Maia-Design, als Tannenforst-Modell oder, allseits beliebt, als Werbeträger. Auch Smart-Fans aus Friedrichshafen sind mit dabei: Ingrid und Bernd Schlönvoigt lieben ihr feuerrotes Cabrio wie Schumi seinen Ferrari.
Nummer 100 ist inzwischen "einparkiert", wie die Schweizer sagen. Bei Nummer 126 ist die Aufnahmekapazität der Fähre ausgereizt. Nichts geht mehr. Mehr muss auch nicht, der Rekord steht - sobald das Schiff in Friedrichshafen angelegt hat und alle Teilnehmer in der Rekordhalterliste registriert sind. Die Bodensee-Schiffsbetriebe haben ihre Euregia für dieses Experiment zur Verfügung gestellt.
Nach der Ankunft in Friedrichshafen folgte ein Besuch im Zeppelin-Museum. Um 13.30 Uhr: das Signal zur Weiterfahrt. In einem kilometerlangen Korso windet sich ein bunt glitzernder Smart-Wurm unter Polizei-Eskorte ins Tettnanger Hinterland zur Grillparty am Degersee.

Quelle: SÜDKURIER

Hab noch ein paar Bilder gemailt bekommen. Wenn ich Sie auf den Pixum-Server geladen habe stelle ich sie ins Forum. :)

-----------------

Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 27.08.2001 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Bilder,

schade daß ich da nicht dabeisein konnte...
-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann und ich bin einen Tag vorher vom Bodensee mit meinem Kleinen weggefahren. Wenn ich das gewußt hätte, dann wäre ich natürlich einen Tag länger geblieben und hätte mich angeschlossen.

Schade :(

-----------------
Be carefull!!!

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 28.08.2001 um 16:50 Uhr ]

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag