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Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

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Bei meinen 451 von 2012 klopft die Lenkung jetzt auch, ist Servo, ich dachte mit der Modellpflege sei das kein Thema mehr, ausserdem spinnt der Rückwärtsgang, knallt den Gang mit klack rein, nur bei Kaltstart mit erhöhter Drehzahl, warm ist alles gut. Neue Software wurde aufgespielt, Fehlanzeige, nun ist wahrscheinlich neue Kupplung nach nur 59000km fällig, was ist der 451 eigentlich für eine Schrottkiste, unterirdisch.

Montag geht es in das SC, ich hoffe doch auf Kulanz für diese Fehlkonstruktion.

Ich kann nur lachen wenn einige Forumsmitglieder dem neuen 453 unterirdische oder rumänische Qualität attestieren und auf den 451 schwören. Der einzig wahre Schrott ist nach meinen Erfahrungen mit drei dieser Möhren der 451. Nie wieder 451!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 09.07.2015 um 08:43 Uhr ]

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Am 09.07.2015 um 08:38 Uhr hat cut geschrieben:
Neue Software wurde aufgespielt, Fehlanzeige, nun ist wahrscheinlich neue Kupplung nach nur 59000km fällig,

Ich habe es schon einige Male geschrieben!

Dieses Softwareupgrade ist der grösste Humbug, Augenwischerei, arglistige Täuschung und Betrug am Kunde! :evil:

 

Dieses Update wurde nur so programmiert, um die Garantiekosten für Smart drastisch zu reduzieren, am Problem selbst ändert es nichts! Gar nichts!!!

Bis dahin musste nämlich immer zu Lasten der Garantie die Kupplung getauscht werden! Und das wurde Smart eben ganz einfach zu teuer!

Da musste eben eine Lösung her, mit der man sich um diese horrenden Garantiekosten drücken wollte!

 

Während mit dem alten Software der Gang korrekterweise nicht eingelegt wurde, weil der Sensor aufgrund der nicht komplett trennenden Kupplung eine drehende Eingangswelle des Getriebes registrierte, ingoriert der neue Softwarestand diese Eingangsdrehzahl einfach und haut den Gang auf jeden Fall rein!

Was dies für das beteiligte Material bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen, der weiss, wie eine Kupplung und ein Getriebe funktioniert!

Das ist so, als ob man bei einem Schaltwagen die Kupplung nur halb durchtritt und dann den Gang reinhaut!

Selbst wenn man nichts hört, heisst das noch lange nicht, daß keine Bauteile des Getriebes geschädigt werden!

Auch dann werden diese höher belastet als bei einer vollständig trennenden Kupplung!

 

Bei kaltem Motor tritt das natürlich hörbarer auf, weil die Eingangswelle des Getriebes aufgrund der erhöhten Standgases in der Warmlaufphase eine noch höhere Drehzahl hat als bei warmem Motor! Das heisst aber nicht, daß es bei warmem Motor keine schädlichen Auswirkungen hat! Man hört sie nur nicht so deutlich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.07.2015 um 10:48 Uhr ]

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Gut beschrieben Ahnungslos, das Kupplungsproblem zieht sich anscheinend durch alle 451 Baujahre, Trauerspiel echt.

Genauso die klopfende Lenkung, die sind nicht in der Lage gewesen diese Problematik wirkungsvoll abzustellen, nun zahlt der Kunde.

Klar ist daß Daimler mit dem 451 immer Verluste machte, das wirkte sich auf Produktion und Teileeinkauf aus, billig, billig, billig musste sein um die Verluste in Grenzen zu halten.

Bin gespannt was für Kosten nun auf mich zukommen, kotz.

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@cut: Wozu die Lenkung reparieren? Die paar Male im Jatr, wo die Lenkungsdämpfer durchschlagen.

Zwar nervig, aber deswegen eine hohe Rechnung zu bezahlen ... würde ich nicht machen.

 

Das Geld lieber in Wartung und Reparatur investieren, an einer neuen Lenkung freut sich nur der neue Besitzer ... wenn der Smart evtl. verkauft wird.

 

Ist auch nur als Denkansatz gedacht ... ;-).

 

Meiner aus 2007 hat fast alle Kinderkrankheiten mitbekommen ab Werk, aber keines habe ich für teuer Geld machen lassen. Gummies unter LLK habe icgh selber gemacht, da es beim Anfahren genervt hat. Ganz zu schweigen von den "billigen" Softwareupdates seitens Smart.

 

Die Kiste hat jetzt 73.000 km runter und fährt immer noch durch die Gegend.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 09.07.2015 um 08:38 Uhr hat cut geschrieben:
nun ist wahrscheinlich neue Kupplung nach nur 59000km fällig, was ist der 451 eigentlich für eine Schrottkiste, unterirdisch.

 

Es gibt nur EINEN Smart, der wirklich etwas taugt (aber "billig" in der Unterhaltung ist auch etwas anderes, was die Verschleißteile als Vielfahrer angeht- es summiert schon enorm, wenn man mal wirklich einen Strich unter die Gesamtrechnung zieht.......)

 

Wer wirklich LANGFRISTIG ein gutes Auto zu erschwinglichem Preis sucht, dem sei der folgende zu empfehlen:

 

Den 450er CDI Bj. 2003/2004.

Echtes ESP, 6 Gänge und eine lange Gertriebeübersetzung.

 

Klopfen des Lenkrades unbekannt (hab ich zumindest noch nie gelesen)

Meine eigene Erfahrung: 213.000 km gelaufene Kilometer- noch der erste Turbo und letzte Woche die erste Kupplung gewechselt 8-) 8-)

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Am 16.05.2015 um 19:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich hatte meine Lenkung im Herbst letzten Jahres auf und mit Molykotefett nach gefettet. Da ich bisher noch keine min. 24 Grad hatte kann ich auch nicht sagen ob der Fehler behoben ist. Wir haben eben hier in Schleswig-Holstein 10 Monate Winter. Dauert noch bis ich in den Temperaturbereich des Klickern komme.







 

Endlich war es soweit und die Temperaturen stiegen über den kritischen Punkt bei 24 Grad, auf bis zu 28 Grad.

 

Ergebnis: Lenkung ist ruhig, klackern beseitigt.

 

Fazit: Ein banales Molykote Fett aus den Tiefen meiner Schubladen ist besser als die Werksfüllung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Mercedes hat bei uns (auf Jung+Smart-Garantie) angeblich die Lenkung getauscht, danach war Ruhe.

Gruß

 

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So jetzt hab ich dieses klopfen in der Lenkung auch. Den Wagen hochgenommen und mal geschaut. In Fahrtrichtung links hab ich mal kräftig die Lenkstange hoch und runter gezogen und siehe da ganz leichtes Spiel auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist kein Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Spiel links die Ursache ist. Der Wagen ist Bauj. 2010 45000 gelaufen mit Servo. Ist zwar nervig aber das bleibt erst mal so.

 

 

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