Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Hilfe bei Anschluß eines Aktiv-Subwoofers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich möchte gerne ein wenig an meinem Smart ForTwo Cabrio rumbasteln und ihm

für einen schöneren Klang einen kleinen Aktiv-Subwoofer verpassen. Meine Ansprüche

sind hier sehr gering und ich möchte gerne einen superflachen Subwoofer in suplerflachem

Gehäuse verbauen. Andere Geschichten kommen für mich nicht in Frage.

Aktuell sieht es in meinem Auto so aus, dass ich ein Blaupunkt-Radio drin habe. Zu den Serienlautsprechern habe ich noch jeweils hinter die Sitze Aufbaulautsprecher geklemmt und ein wenig Raumklang zu erzeugen.

Da ich absolut keine Ahnung habe wie Subwoofer angeschlossen werden und weiss, dass es auch noch so was wie Verstärker und Frequenzweichen gibt, wollte ich hier mal Fragen, ob mir das jemand mal kurz „für doofe“ umreissen könnte.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist ein Aktiv-Subwoofer einer mit eingebauten Verstärker.

Da ich an meinem Radio keinen separaten Anschluß für Subwoofer habe, werde ich das Signal von den Lautsprechern abgreifen müssen.

Nach meiner Logik wird der „Saft“ dann auf die Lautsprecher und den Subwoofer aufgeteilt.

Bei dem Subwoofer sollte das aufgrund des integrierten Verstärkers kein Problem sein, aber aus den Lautsprechern wird dann wohl so gut wie nichts mehr rauskommen, oder ???

Kann mir das jemand ein wenig erklären ?

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang ein Verstärker und eine Frequenzweiche.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

Robstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag