Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DaimlerChrysler will sparsamere Benziner-Fahrzeuge entwickeln

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei www.mz-web.de:

 

DaimlerChrysler will sparsamere Benziner-Fahrzeuge entwickeln

Neue Generation mit dem so genannten DiesOtto-Antrieb geplant

 

Stuttgart/dpa. DaimlerChrysler arbeitet an einer neuen Generation seiner Benziner-Flotte. «Unser nächstes Ziel ist es, den Benziner so sparsam wie den Diesel zu machen», sagte der Chef der Konzernforschung des Autobauers, Herbert Kohler, am Dienstag in Stuttgart. Zusammengefasst soll die neue Technologie in dem so genannten DiesOtto-Antrieb werden.

 

Die steigenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen bedeute nicht den Abgesang auf den Benziner, erklärte Kohler den Schritt. Es werde auch in Zukunft Märkte geben, in denen der Ottomotor die Nummer eins bleiben wird. Einen genauen Zeitpunkt für die Einführung der neuen Technologie nannte der Umweltbevollmächtigte des Stuttgarter Autobauers nicht. Das DiesOtto-Konzept soll jedoch mittelfristig in Serie gehen.

 

Gleichzeitig rechnet DaimlerChrysler mit einer anhaltenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen. Die Zuwächse seien vor allem in Märkten wie Indien und China zu erwarten, sagte Leopold Mikulic, der für die Entwicklung der Pkw-Motoren bei dem Unternehmen verantwortlich ist. Der Autobauer hatte jüngst angekündigt, die gesamte Flotte der sportlichen Geländewagen (SUV) von Mercdes-Benz in den USA mit der Bluetec-Technik auszustatten sowie die Einführung der saubereren Dieselmotoren mit spezieller Abgasreinigung in Europa auf diesen Dezember vorzuziehen.

 

______________________________________

Ob´s da nicht einfacher wäre, aus den Benzinern mittels Valeo-Hardware o.ä. rekuperative Hybride zu machen? Die träumen immer noch von vielen Autobahnkilometern - in Zukunft wird die Mehrheit der Menschen in Megacities wohnen und Kurz- und Mittelstrecken fahren, da ist der Hybrid unschlagbar (höchstens vom reinen Stromer). DC hat m.E. irgendwie ein Technikgenese-Problem...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung - so soll´s funktionieren:

 

Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Mit dem DiesOtto-Antrieb will Mercedes-Benz die Vorteile der beiden Motortypen vereinen. Das neue Technologiepaket umfasst unter anderem Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine variable Verdichtung. Kern der Innovation ist die Raumzündverbrennung, ein hocheffizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren. Der Motor kann mit handelsüblichem Benzin betrieben werden.

 

Mercedes-Benz testet das neue Motorensystem zunächst an einem Vierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum. Trotz deutlicher Hubraumverkleinerung - das so genannte "Downsizing" ist einer der wesentlichen Stellhebel für die Verbrauchsreduzierung - entwickelt das kompakte Triebwerk Leistung und Laufkultur auf Oberklasseniveau. Der Leistung von 175 kW/238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch von weniger als sechs Litern Benzin auf 100 Kilometer mit Start-Stopp-Automatik gegenüber.Beim Start und bei Volllast wird das Benzin-Luft-Gemisch wie bei einem klassischen Ottomotor per Zündkerze zur Explosion gebracht. Die kontrollierte Selbstzündung (homogene Verbrennung), auf die der DieselOtto innerhalb eines Arbeitstaktes automatisch umschaltet, erfolgt im Teillastbereich, also bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Dadurch entsteht ein sehr geringer Ausstoß an Stickoxiden. Die weitere Abgasreinigung übernimmt ein serienüblicher Dreiwege-Katalysator. "Parallel zum weltweiten Erfolg des modernen Dieselantriebs werden Fahrzeuge mit Benzinmotoren in vielen Märkten und für viele Kunden langfristig attraktiv bleiben. Deshalb widmen wir beiden Motortypen unsere Aufmerksamkeit - inklusive einer uneingeschränkten Hybrid-Option für Diesel und Benziner", betont Professor Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung Fahrzeugaufbau und Antrieb sowie Umweltbevollmächtigter von DaimlerChrysler. Mercedes-Benz hält das neue Antriebskonzept mittelfristig für realisierbar. Einige Teillösungen sind bereits in Serie, wie beispielsweise die Benzin-Direkteinspritzung. Andere werden bis zur Umsetzung der Komplettlösung nach und nach in die Serienmotoren einfließen. Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.