Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Öko-Cayenne: "Wir reden nicht von der Diät-Margarine, wir wollen Butter anbieten"

Empfohlene Beiträge

Als erster Porsche soll der wuchtige Geländewagen Cayenne ab 2009 mit elektrischer Unterstützung fahren. Dadurch soll der Benzinverbrauch um mehr als 25 Prozent sinken. SPIEGEL ONLINE hat sich den lautlosen Zweitonner schon mal angeschaut.

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,496174,00.html


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Lächerlichkeit aus der Papierausgabe wird uns aber unterschlagen:

 

Weil der Porsche-Chef CONTINENTAL nicht mag (die längst ein fertiges System am Start haben) steht man nun BOSCH auf den Füßen. Die aber haben den Trend völlig verpennt und mussten nun heftig nachentwickeln. Kein Wunder, dass das Ding noch nicht marktreif ist... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Top Gear sagte Clarkson mal:

Dann pack ich einen 9 Volt-Block im meinen Hummer und fertig ist mein Ökomobil. :lol: :lol: :lol: :lol:

Trifft hier ja auch wohl zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Weil der Porsche-Chef CONTINENTAL nicht mag"

Die Conti-Firmenpolitik, hocheffiziente Werke in Deutschland zu schließen und in Billiglohnländer zu verlagern wurde ja auch bemängelt.

Porsche ist ein schwieriger Kunde, den man bedienen muß, aber auch nicht unbedingt will, da doch sehr geringe Stückzahlen dahinterstehen.

GM setzt dagegen auf das Know-How von Continental in Hybrid-Technik und Batterietechnologie


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Porsche in der Stadt dann 3 x stark beschleunigt wird, ist die Batteriekapazität am Ende und dann läuft und säuft wieder der Verbrennungsmotor.

 

Und da die ganze Fuhre noch mehr Gewicht auf die Räder bringt, geht noch mehr Energie drauf.

 

Sorry, aber wenn ein solcher Wagen als Zugmaschine für schwere Anhänger oder wirklich für den berufsbedingten Geländebetrieb genutzt würde, könnte ich die Sache noch verstehen. Die meisten dieser Wagen werden aber im Stadtbetrieb eingesetzt. Und das halte ich für nicht besonders gut.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2007 um 12:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn der Porsche in der Stadt dann 3 x stark beschleunigt wird, ist die Batteriekapazität am Ende und dann läuft und säuft wieder der Verbrennungsmotor.

Rolf

 

Ne Rolf, da hast Du etwas falsch verstanden. Der Hybrid zeichnet sich ja dadurch aus, dass er seine Batterien hauptsächlich mit der Bremsenergie speist, die sonst als Wärme verloren geht. Deshalb ist Hybrid GERADE in der Stadt top, weil: wer 3 x beschleunigt, muss sicherlich auch 3 x wieder bremsen. Das Mehrgewicht von Hybriden hat noch nie die Energiebilanz gestört (zumal viele Hybride gar nicht schwerer sind, da man ja nicht mehr mit Bleiakkus arbeitet und die Ottomotoren etwas kleiner ausfallen können, da der E-Motor beim Beschleunigen hilft). Dass ein SUV in der Stadt ein Verbrechen ist, keine Frage, aber das kann und wird nur durch Spritpreis und Image geregelt werden. Wer´s braucht... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.07.2007 um 13:08 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Conti hat ja gerade eben 50000 neue Mitarbeiter eingestellt und mit Bosch gleichgezogen was die Firmengröße anbetrifft...

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2007 um 12:34 Uhr hat Triking geschrieben:

Die meisten dieser Wagen werden aber im Stadtbetrieb eingesetzt. Und das halte ich für nicht besonders gut.



Rolf

 

...und gerade dafür lohnt sich ja ein Hybrid! Es lohnt ja eh nichtmehr, den Leuten vorzuhalten, dass ein SUV in der Stadt völlig unnötig ist. Also muss man die Produkte halt den (von den Kunden vorgegebenen) Einsatzzwecken anpassen! Warum haben bei z.B. Hyundai wohl SUV's in der Variante mit Frontantrieb ziemlich hohe Verkaufsanteile?

 

Und die Kritik, dass Conti das aus Antipathie-Gründen nicht machen darf, kann man so auch nicht stehen lassen. Schließlich geht's a) eh immer ums Geld (da wird Bosch halt 'nen entsprechenden Deal mit VW gemacht haben, und Porsche hängt sich da zwangsläufig mit ran) und b) um die Zeit (selbst wenn das System schon fertig ist, kann man das nicht einfach in den laufenden Cayenne einbauen und ab damit in den Showroom)...nicht alles so einseitig sehen...

 

Was ich viel erstaunlicher am Hybrid-Cayenne finde: Bis zu 120km/h rein elektrisch! Das klingt zum einen nach viel Sparpotential auch auf Landstraßen und zum anderen nach 'nem sehr interessanten Fahrgefühl, so ganz ohne Ton ;-)

 

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

 

1280_3066383633633731.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 28.07.2007 um 12:32 Uhr ]


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ton kann man ja über die Audio-Anlage einspielen :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass beim Bremsen eines Hybridfahrzeugs so viel Energie gewonnen wird, dass es für die nächste Beschleunigung reicht. Dann hätten wir nämlich ein Perpetummobile. Elektromotoren arbeiten äußerst wirtschaftlich. Vom Modellbau her kenne ich Motoren mit einem Wirklungsgrad von 95 % und mehr. Das schafft kein Verbrenner.

 

Aber schaut Euch mal die Verbrauchswerte des Toyota Prius an. Das ist mit einem etwas schwächerem Motor ohne Hybrid auch verbrauchstechnisch möglich.

 

Ich bin ein echter Fan von Elektroantrieben. Gerade weil ab der ersten Umdrehung das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Aber die Rechnung mit dem Cheyenne im Stadtbetrieb kann kaum aufgehen. Der E-Antrieb kann sicher unterstützen, aber bei zügiger Fahrweise kommen die Batterien schnell an ihre unteren Grenzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hybrid Antriebe auch in großen SUVs gut funktionieren können, weiß man ja spätestens seit dem Lexus und Toyota den 300 bzw. Landcruiser auf den Markt gebracht haben. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Porsche es schafft einen Hybrid zu bauen, der seinen Fahrer auf andere Weise als durch ein Energie-Fluss-Mäusekino unterhält.

 

JB

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 28.07.2007 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2007 um 16:42 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich bin jedenfalls gespannt, ob Porsche es schafft einen Hybrid zu bauen, der seinen Fahrer auf andere Weise als durch ein Energie-Fluss-Mäusekino unterhält.



JB

Schau mal in die Autoblöd von heute. Da ist ein Bericht drüber drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2007 um 16:09 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich glaube nicht, dass beim Bremsen eines Hybridfahrzeugs so viel Energie gewonnen wird, dass es für die nächste Beschleunigung reicht. Dann hätten wir nämlich ein Perpetummobile. [...]


 

Brauchst Du auch nicht glauben. Nochmal: wenn ein reiner Verbrenner beschleunigt und dann bremst, geht sämtliche der zur Beschleunigung eingesetzten Energie verloren = 100% Verlust.

 

Ein Hybrid hingegen speichert einen Großteil der Beschleunigungsenergie beim Bremsen, der Verlust beträgt also 100% minus x. Und genau dieses x (minus geringer Abstriche, da der E-Motor sehr effizient ist) kann der Hybrid beim Beschleunigen wieder zusetzen und der Verbrenner muss weniger verbrennen. Daher die Einsparung. Nix Perpetuummobile.

 

Noch interessanter wird die neue Generation der Plug-in-Hybride, deren Batterien ich bereits Zuhause an meiner Ökostromsteckdose aufladen kann um damit im Kurzstreckenbereich komplett ohne Einsatz des Verbrenners zu fahren. Es geht. ;-)

 

P.S.: Klar erreichst Du die Verbrauchswerte des PRIUS mit einem kleineren Verbrenner, aber nicht die gleichen Fahrleistungen. 8-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.07.2007 um 11:32 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2007 um 23:26 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Quote:
Schau mal in die Autoblöd von heute. Da ist ein Bericht drüber drin

Ja, hab ich gelesen. Viel steht (wie immer bei Autoblöd) nicht drin. Jedenfalls soll der Verbrauch unter zehn Litern und die Leistung bei 280PS liegen. Das klingt eher defensiv für einen Porsche - zumal das Gewicht gegenüber dem Benziner nochmal deutlich höher sein dürfte. Ich hatte auf einen Sportwagen gehofft - nicht auf ein Feigenblatt. Immerhin bringt BMW jetzt den 6er mit der 35d Maschine und das 1er Coupe mit dem 23d - wenigstens etwas das einem Hoffnung gibt,dass wir nicht in 10 Jahren in unseren CO2 Champions vor Langeweile umkommen.

 

JB


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 11:31 Uhr hat schaefca geschrieben:
P.S.: Klar erreichst Du die Verbrauchswerte des PRIUS mit einem kleineren Verbrenner, aber nicht die gleichen Fahrleistungen. 8-)

 

Also so sparsam find ich den Prius nicht - v.a. im Bezug auf die Fahrleistungen. Das schafft BMW ohne Hybrid fast schon besser...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 14:01 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:




Also so sparsam find ich den Prius nicht - v.a. im Bezug auf die Fahrleistungen. Das schafft BMW ohne Hybrid fast schon besser...



 

Naja, kommt immer auf den Einsatzzweck an. Und die Stärke eines Hybrid-Fahrzeugs ist halt klar der Stadt- und Kurzstrecken-Bereich, genau dort wird BMW seine Fabelwerte nie erreichen.

Und generell sehe ich die Spritsparmaßnahmen von BMW zwar mit Respekt, doch real "erfahrbar" sind die Werks-Angaben meiner Meinung nach nicht ganz...520d mit 5,1l Diesel/100km schafft doch kein Mensch!

 

ciao Nico



400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 14:01 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Also so sparsam find ich den Prius nicht - v.a. im Bezug auf die Fahrleistungen. Das schafft BMW ohne Hybrid fast schon besser...

 

Moment - mit welchem BMW vergleichst Du denn den PRIUS? Welcher BMW fährt unter 50 km/h zudem rein elektrisch?

 

Der PRIUS, immerhin ein Benziner, liegt bei spritmonitor.de bei durchschnittlich ca. 5,23 l/100 km. Auf den ersten 5 Seiten liegt er sogar UNTER 5 Litern. Für ein Auto seiner Größe top.

 

Bei BMW sehe ich nix dolles - klar, die Presseankündigungen für den neuen Einser versprechen viel - aber in der Praxis läuft nicht mal der Diesel unter 5 Liter... ;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.07.2007 um 16:25 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens mit einem Prius Taxi unterwegs gewesen und kam (ganz automatisch) mit dem Fahrer ins Gespräch. Dem gefiel vor allem der Komfort beim Stop and Go in der Warteschlange vor dem Bahnhof, die Geräuscharmut usw. Im Bezug auf den Verbrauch meinte er, dass sein vorheriger Passat TDI erheblich sparsamer gewesen sei. Der Grund für die niedrigen Praxisverbräuche von denen man sonst so höre sei, dass die Leute die einen Prius kaufen das in erster Linie tun, weil sie wenig verbrauchen wollen und dann auch entsprechend fahren. Wenn einem das egal sei und man einfach möglichst schnell durch die Stadt wolle, sei der Prius nicht billiger als irgendein Diesel - eher umgekehrt. Trotzdem wollte er den Prius "nie wieder hergeben". Ich fand ihn für ein Taxi eher zu klein. Der Kofferraum war mit meinem Beautycase schon überfordert und die Beine ausstrecken konnte ich hinten auch nicht. Aber sehr leise war er tatsächlich.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant wie man vom Cayenne zum Prius kommt...

Na ja, was solls. Ich stand auch mal kurz davor mir einen Prius zu kaufen. Bin ihn auch mal einen Tag gefahren. Für die Stadt sind die fahrleistungen super, aber dafür ist das Auto zu groß (finde ich!). Und für längere Fahrten ist der Prius ausreichend groß aber zu laut, zu durstig und die fahreigenschafften nur mittelmäßig. Da fährt jeder neuere Golf TDI deutlich besser und ist sparsamer.

Das nächste Problem beim Prius ist dann auch nicht mehr der irre Preis von mind. 25.000 EUR sondern der wahnsinnige Energieverbrauch bei der Herstellung. Ich habe mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen. Der Prius viel dabei völlig aus dem Rahmen im vergleich zu einem normalen PKW. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz!

Das ganze machte für mich also keinen sinn. Jetzt fahre meinen neuen smart und das macht auch noch spaß...

Gruß Markus

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 08:35 Uhr hat 71PS geschrieben:
Ist schon interessant wie man vom Cayenne zum Prius kommt...

[...]

Das nächste Problem beim Prius ist dann auch nicht mehr der irre Preis von mind. 25.000 EUR sondern der wahnsinnige Energieverbrauch bei der Herstellung. Ich habe mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen.

 

Nun ja, der Monster-Pfeffer von Porsche wird immerhin der erste deutsche Hybrid, nachlesbare Erfahrungswerte gibbet haupsächlich über den PRIUS.

 

Das "Herstellungs-Preis-Märchen" zum PRIUS hatte ich bereits hier abgelegt mit der Anmerkung, dass der Autor galant das Recycling von Batterien bzw. Nickel unterschlägt und ständigen Neuabbau und dessen Kosten mitrechnet. Ist eh bald Geschichte, denn der PRIUS 5 wird eine andere Batterietechnik bekommen.

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

Öhem, die Beurteilung eines Taxi-Fahrers zur Grundlage über die tatsächlichen Verbräuche zu machen, halte ich gelinde gesagt für wenig brauchbar.

 

Noch eine Frage: wie groß bist Du bzw. Dein Beauty-Case?! Die Maße eines PRIUS reichen doch wohl locker?! Kofferraum: 408 Liter, Länge des PRIUS: 4450mm, Breite: 1725mm, Sitze verstellbar... :-? :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 30.07.2007 um 15:08 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das doch nicht zur Grundlage einer wissenschaftlich fundierten Entscheidung. Ich habe lediglich eine für mich teilweise nachvollziehbare Meinung wiedergegeben. Mein Beautycase geht zugegebenermassen vor jedem Gericht problemlos als Scheidungsgrund durch. Meine Beine sind eher lang - aber in den sonst üblichen Taxis (E-Klasse, A6, Passat usw.) habe ich hinten normalerweise kein Problem. Mich würde es wundern, wenn der Prius hier auch nur auf Golf-Niveau liegt (kann man sicher irgendwo nachlesen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade war bei AMS TV ein Bericht über den Cayenne hybrid. Bei dem besonders das "neue" Hybrid System erwähnt wurde, welches u.a. ruckfrei arbeitet und den Wagen auch bei 120kmh noch rein-elektisch bewegen kann (die frage ist nur wie lange...)

 

Porsches Ziel ist übrigens ein Verbrauch von unter 9l/100km. Bin ich mal gespannt ob sie das schaffen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi,   Ich habe einen 2008, 451 Smart (amerikanisches Modell) der ein interessantes Phaenomen zeigt dass sich eigentlich jeder Autobesitzer wuenschen wuerde.   Ich erhalte immer eine Fehlermeldung dass mein  Smart nur auf zwei anstatt drei Zylindern laeuft. Wenn ich die Fehlermeldung loesche laueft der Motor wieder rund und auf allen Zylindern mit voller Leistung.   Nach einer gewissen Zeit geht das "check engine light" wieder an und der Motor laueft exakt mit dem angehen des Lichts nur auf zwei Zylindern. Wenn ich den Fehlercode wieder loesche laueft der Motor wieder normal (genau dann wenn ich den Fehlercode loesche).   Es erscheint dass dass Loeschen des Fehlercodes das Problem loest was eigentlich wuenschenswert waere. Man muesste dann nicht mehr reparieren sondern einfach nur Codes loeschen.   Leider muss ich bald zu einer Art TUEV und die lesen meine OBD2 Fehlercodes und sehen dass ich die gerade geloescht habe was dazu fuehrt dass ich keine Plakette bekomme.   Hat jemand eine Idee was dieses Phanomen verursacht und wie man das reparieren kann?   Gruesse            
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.486
    • Beiträge insgesamt
      1.584.405
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.