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Biertrinker

Hochdruckpumpe und kein Ende

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Hallo Gemeinde,

jetzt mal Klartext!! Folgendes Problem: Leistungsverlust bei längerer Fahrt ab ca. 80km/h. Letztens häßliche Flecken unterm Motor. Sabber! Hin zum SC. Diagnose: Hochdruckpumpe. KVA: 860€. Bei Bosch in Reko ca. 500€. Hier im Forum liest man von prima Erfolgen mir Reparaturen in Eigenregie mit Materialkosten von ca. 30€ für Dichtungssätzen von Diesel Pitter zum selber basteln. Da sagt aber der Mann von Bosch, lass die Finger davon. Weil: Wenn Diesel aus den Dichtungen der Pumpe läuft, sind nicht die Dichtungen defekt, sondern die Innereiein (Druckschalter, etc.). Kann man auch zur genüge lesen, dass Dichtungen selber gewechselt wurden, und die Pumpe trotzdem nicht dicht wurde. Umsonst wird Bosch wohl nicht nur die Dichtungen wechseln?!? Letztlich prüft Bosch die Pumpe nicht nur auf Dichtheit sondern auch auf Leistung und was was ich nicht alles. Kann jemand etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen??? :-D :-D Danke!

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Ach so, hab ich vergessen!!!!Ich bin kein Mitarbeiter von Bosch der Werbung machen soll, sondern ein geschundener Kugellenker, der versucht, mit minimalen Kosten den Renner wieder flott zu bekommen! :cry: :cry: :cry:

 

 

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bei uns kostet die komplett überholte Pumpe im Austausch 380€ zum Shop

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@Gerhard

 

wenn ich das Tuning für den Diesel dazu nehm, wirds dann etwas billiger?? 8-) 8-)

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aber selbstverständlich bezieht sich auf Rechnung und Garantie.

Wegen dem Tuning, naja ich wills mal andersrum sagen, billiger kanns jeder machen, je länger die Verhandlungen dauern umso wertvoller wird dann das Tuning, und somit teurer, kann ja nicht immer nur kostenlos labern.......

 

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Viele Grüsse

Gerhard

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 25.07.2007 um 23:12 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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falsch gedrückt

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 25.07.2007 um 23:09 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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@ Gerhard,

 

klingt super, denn mit dem Gedanken trag ich mich schon seit kurzem. Wo konkret find ich Euch? meine PLZ: 01738

Eventuell Kontakt per Mail?

Profi@gmx.com

 

 

MFG, Biertrinker

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OK, werd morgen den Telefonhörer schwingen! Danke für den Tip. :-D :lol:

 

 

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Es sind konkret 448 km. Würd ich mir aber für nen prima Service antun! :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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