Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Vorsicht: Fahrschule...

Empfohlene Beiträge

Was hab ich mich aufgeregt heute!!! - Es ist aber nix passiert, hätte aber können...

 

Folgendes:

Straße lang und schön gerade, breit und geräumig. Eine Industriestraße eben.

 

Ich fahr also so mit 50 km/h (eher weniger) an nichts böses denkend vor mich hin, 30m vor mir ein Fahrschulauto.

 

Ganz urplötzlich -ohne für mich jeden ersichtlichen Grund- legt das Fahrschulauto vor mir eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin.

 

Ich natürlich auch in die Eisen stehe, komme aber ohne Quietschen etwa 2m hinter dem FS-Auto zum stehen. :o Puh...

 

FS-Auto steht, ich stehe...

 

Und dann...

 

Was hättet/hattet ihr in einer solchen Situation gemacht?

Ist das erlaubt, was geschehen ist?

 

Erzählt, ich sage morgen, was ich tat und was geschah... :(

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne es schon: Die haben die "Gefahrenbremsung" (oder wie die Vollbremsung nun auch immer genannt werden will) geübt.

 

Wenn es stimmt - gaaaanz abgefahrene Aktion! :-x

-----------------

High five!

Die alienpille

 

x1prBCtpy9yqTpKNlkGCng_7pGI2vg5EYn0PMpd0be7s2z4wV-GwD75oM8mGJVRIU6ul1-NoBkQsA4PDrcwnG1W0GlCoYojBtdrbGHN_BLFy8xa72gn2UtyEg

 

Das Bessere ist des Guten Feind!

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso, was tun? entweder warten, ob sie wieder anfahren, dann selbst wieder fahren, oder wenn sie nicht mehr fahren, blinker setzen, schulter-innenspiegel-blick und überholen.

jeder hat das recht zu bremsen, wenn er stehen bleiben will, oder ihm was vors auto läuft, oder er auch nur denkt, huch, da läuft mir was vors auto....

und ein fahrschüler darf auch mal bremse und gas verwechseln, dafür steht am auto ja auch fahrschule dran, damit man auf die besonders achtet :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt so gesehen, in Ruhe gelesen, hätte ich die Warnblinker eingeschaltet, wäre ausgestiegen und zum FS-Lehrer gegangen und gefragt was los war. Denke das hast Du auch gemacht.

 

Aber in der Situation, weiß nicht ob mir das auch eingefallen wäre, als erstes hätte ich rumgebrüllt (im Auto).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahrlehrer ... halten sich für die götter

schlechthin ...von da her würde ich (wie

blueandrew) einen wutanfall ala homer simpson

im auto bekommen und dann warscheinlich weiterfahren ...

 

ich hoffe, das du nicht den fehler gemacht hast

und zu dem fahrschulauto gegengen bist...

dann hättest du dir nämlich die geballten

weisheiten des fahrlehrers anhören müssen...

ich denke da an so sprüche wie: "mit dem

fehlverhalten anderer verkehrsteilnehmer

ist immer zu rechnen..." oder irgendwas

schaues von wegen sicherheitsabstand, oder

oder oder...

 

 

ich bin aber echt mal gespannt, wie deine

story weiter geht ...

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nach vorne gegangen, hast den Fahrschüler nach seinem Führerschein gefragt und weil er keinen zeigen konnte zur Sau gemacht, richtig? :-D

 

Ernsthaft und bei allem Respekt: Ein wenig Rücksicht sollten Fahrlehrer bei solchen Übungen schon nehmen - auch wenn man eigentlich immer mit solchen Sachen rechnen muss.

Vielleicht hat er Dich ja nicht gesehen?

 

Aber was hast Du jetzt gemacht? Erhähl' mal! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich in Spekulationen ergehe, noch eine Nachfrage: Hattest du Baseballschläger und/oder Schlagring dabei? :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu sag ich nur taxifahrer, busfahrer und miese fahrschullehrer alle in einen sack und.....................

bei taxifahreren habe ich mir abgewöhnt mich aufzuregen ich bleib halt stur und dan kommen die immer mächtig ins schwitzen grins


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2007 um 08:04 Uhr hat MadMike geschrieben:
Bevor ich mich in Spekulationen ergehe, noch eine Nachfrage: Hattest du Baseballschläger und/oder Schlagring dabei? :-D



 

:-D

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gott was seid ihr agressiv :-D

tobsuchtsanfall, baseballschläger, rumbrüllen....ts ts ts, ihr müsst mal cool bleiben, oder um beim thema zu bleiben: stay smart 8-)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl die Warnblinkanlage angeschaltet, wär vorgelaufen und hätte den Fahrlehrer gefragt:

"Sind sie gerne Fahrlehrer?" Ja?!? Warum lernen sie den Job dann nicht???" :-D

 

Gruss Reinhard

 

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 27.07.2007 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ delphin

der war gut :lol: :lol: :lol:


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Erzählt, ich sage morgen, was ich tat und was geschah...

 

Also ich hoffe, Du hast nichts unüberlegtes getan!

 

Man munkelt ja so, dass Fahrlehrer mal schnell andere Verkehrsteilnehmer "anschwärzen" und vielem Verhalten dann als Nötigung, Verkehrsgefährdung interpretieren (und manchmal zur Anzeige bringen)...

 

Und beim Verkehrsrichter hat man dann schlechte Karten, wenn es Aussage gegen Aussage steht: man selbst ist vielleicht ohne Zeugen- der Fahrlerer hat eine höhere Glaubwürdigkeit vor Gericht und hat ja auch noch seinen (beeinflussbaren) Schüler im Auto gehabt....

 

ich mache da immer nen großen Bogen um FS-Autos...

 

:evil:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich fahr also so mit 50 km/h (eher weniger) an nichts böses denkend vor mich hin, 30m vor mir ein Fahrschulauto.....
Ich natürlich auch in die Eisen stehe, komme aber ohne Quietschen etwa 2m hinter dem FS-Auto zum stehen....

 

Mit den Angaben hättest Du nach 24 Metern eigentlich stehen müssen, wäre also gar nicht sooo knapp geworden...

Anhalteweg

 

Generell hab ich immer Nachsicht mit den Fahrschülern... irgendwann beginnt jeder mal...

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt:

 

"Vorsicht vor der gelben Gefahr!"

(Damals die Farbe für: Busse, Taxis, Postauto)

 

Konkret: Abstand halten, aufpassen und mit unerwarteten Manövern rechnen oder so...

 

Fahrschulwagen gehören eigentlich auch in Gelb! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war eine gute Gelegenheit, sich in Erinnerung zu rufen, dass es eben auch Autofahrer gibt, die erst lernen müssen :-D

 

Rein rechtlich muß man mit allem möglichen rechnen, wenn ein Fahrschulfahrzeug in Sichtweite ist. Das ist so ähnlich wie mit Kindern am Fahrbahnrand :roll:

Den Fahrlehrer trifft möglicherweise keine Schuld. Wenn der Schüler die Bremse tritt, hat er keine Eingriffsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir möchte auffallen das viele Autofahrer nur allzu schnell vergessen (wollen) welchen einen herzhaften Blödsinn man selber in den ersten Fahrstunden verzapft hat.

 

Zu meiner Zeit kan es übrigens auch öffter mal zu solchen Situationen. Mein Fahrlehrer hatte die angewohnheit nach der 2 oder 3 Stunde Schaltgetriebe auf einmal mit einem Automatik aufzutauchen. Da hat man halt öffter mal genickt bem "kuppeln" :roll: .

 

Deswegen halte ich zu Fahrschulen auch doppelten Abstand, auch weil man die Fahrschüler nicht unnötig den Blutdruck manipulieren muß.

 

 

Nebenbei, der Startbeitrag ist von gestern, also raus mit der Sprache :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 27.07.2007 um 12:46 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte zum vorausfahrenden Fahrzeug mehr Sicherheitsabstand gehalten und wäre 15 m hinter ihm zum Stehen gekommen.

 

Ohne Schweißperlen auf der Stirn.

 

Allen eine gute und vorausschauende Fahrt, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nebenbei, der Startbeitrag ist von gestern, also raus mit der Sprache

 

Vielliehct funktioniert sein WLAN-Anschluss gerade nicht in Block B des Zellentraktes in der Vollzugsanstalt nicht, hehehehehe

:-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mischa

als ich in die fahrschule kam konnte ich schon fahren durfte aber nicht mit papas auto zur fahrschule fahren :-P


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha Uli, nicht Mischa! Das ist ein gravierender Unterschied. Zuwiderhandlungen ziehen strengste verbale Verweise nach sich! :-x :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2007 um 15:43 Uhr hat ud-10 geschrieben:
@ mischa

als ich in die fahrschule kam konnte ich schon fahren durfte aber nicht mit papas auto zur fahrschule fahren :-P



 

dto.

 

durfte damals mit Vaters 1972er 280 SE mit Pferdetransporter hinten dran auf der Weide fahren üben. Mehr als die Pflichtstunden bis zur Prüfung der Führerscheine 1+3 habe ich nicht bekommen.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, daß doch noch viele geguckt haben. Ich mußte halt arbeiten und bin erst jetzt da.

 

Also...

 

Nachdem ich stand, hab ich mich etwas geärgert und gehupt. Ich mag meine Hupe, seit ich sie auf die 2-Ton-Fanfare umrüsten ließ.

 

Und dann ahb ich gewartet, daß es vielleicht dann mal weitergehe.

Aber nein, der Herr Fahrlehrer steigt aus, läuft zu seinem FS-Schild auf dem Dach des Wagens und putzt es ein bisschen, als ob es das nötig hätte.

 

Dann wollte ich aussteigen, nun schon etwas gereizter, aber der Mann kam schon von selbst zu mir.

 

FL: Was haben Sie für einen Grund zu Hupen?

Ich: Ich finde das Verkehrsgefährdend, was Sie da machen!

FL: Wieso?

Ich: Wenn Sie Bremsübungen machen, müssen Sie vorher schauen, ob hinter Ihnen alles frei ist. Mein Fahrlehrer hat sich damals genau umgeschaut, ob auch ja keiner hintendran ist...

FL (grinst kurz): Wenn Sie da so dicht hinterherfahren, müssen Sie aufpassen...

Ich (verduzt, denke an meinen großzügigen Abstand davor): (sprachlos)

FL: ...bla außerdem Fahrschule, sieht man doch...

Ich (hör nicht richtig zu, will was zum Abstand einwerfen): ...

FL: ...das gilt für jeden, egal ober katholisch oder evangelisch ist.

 

Dabei wendet er sich ab, steckt ablehnend die Hand zu mir und sagt nur noch: Kein Kommentar!

 

JETZT war ich richtig stinkig!!! :-x :-x

Was für ein A****, was bildet denn der sich ein???

 

Im nachhinein habe ich mir überlegt, ob er auch eine Bremsübung auf Kommando ausgeführt hätte, wenn ein Auto mit blauen Lichtern hinter ihm hergefahren wäre.

 

Und der Fahrschüler hat nun gelernt: Wenn dich jemand anhupt: halt an, steig aus und gib dem Huper ein paar auf die Fresse (ggf. auch nur verbal).

 

Solchen Fahrlehrern gehört die Lizenz entzogen!

:-x

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.