Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Star_Black

Einbau einer Vorderachse - 02er 42-Star Black-

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte eine kleine Rutsch-Party mit meiner Kugel und dabei hat der Achsschenkel, Achsschenkel / Achsverbindung und der Querlenker verzogen - also eine komplett neue Vorderachse besorgt. Die liegt jetzt hier .

Hat jemand von euch schonmal die Vorderachse gewechselt ? Braucht man spez. Schlüssel ?

Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Satz vernünpftiger Torx Nüsse, sowohl innen alsauch aussen wäre hilfreich, sind desweiteren relativ groß. Ansonsten ist das ganze recht easy, wenn die Unterbodenverkleidung und Räder runter sind sieht man eigentlich schon ziemlich alles. Die Achse selbst ist nur mit 4 großen Schrauben an der Tridion fest. Musst natürlich noch Dämpfer losmachen, Lenkstange, Bremssattel abmachen.... Insgesamt aber mit ein wenig Schraubererfahrung nicht das riesen Problem.

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tauscht Du die Stoßdämpfer auch mit?

Wenn ja, brauchst Du oben für die Muttern am Dom einen 7er Inbus-Schlüssel zum Gegenhalten, der ist relativ selten.

Und wenn Du einen kaufst, nimm einen guten!

Falls die Muttern festgegammelt sind, mach' einfach kurzen Prozess und schneide mit der Blechschere die Alu-Teller mit dem Gummiring weg - dann fallen die Dämpfer unten raus.

Die Teller musst Du natürlich noch besorgen - kosten aber nur ein paar Euro. Heissen glaube ich "Zuganker" oder so.

Für die Achse unten reicht ein guter Satz Schlüssel und Knarrenkasten inkl. Torx - wie schon geschrieben.

Fummelig könnte auch hier das "Stabigehänge" werden. Die untere Schraube muss auch mit Inbus gegen Mitdrehen gekontert werden.

Habe meine neulich gewechselt und nicht zerstörungsfrei gelöst bekommen - am Ende habe ich einfach oben mit der Feststellzange gehalten und dabei natürlich den Gummibalg zerfleddert. Aber waren ja eh alt und sollten weg.

Alle Schrauben vorher mit der Drahtbürste zu säubern und gut mit WD40 oder ähnlichem einzusprühen, wirst Du wohl kennen, gell?

Viel Erfolg!

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielen Dank für die Ratschläge !

Ja, klar - ich meine wer kennt WD 40 denn nicht ?=)

Eignet sich übrigens auch gut zum reinigen ! - und riecht dabei noch rel. angenehm :-D

Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag