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Automatik schaltet bei vollgas nicht hoch!! HILFE

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Hallo ,

 

Am Wochenende habe ich an meinem Fortwo CDI Den Lüfter des LLK repariert, der ist von der Welle gerutscht war, und auch nocht die Ölablaufleitung vom Turbolader.(Diese war Durchgerostet) :o

Meine AGR Ventil hatte ich schon vor ca. 40tkm

durch ein 5Cent-Stuck lahmgelegt. Also kam ich auf die Idee die AGR komplett rauszuschmeißen, und das intakte AGR-rörchen was vom Turbo zum mischgehäuse geht ein wenig umzubauen und als Ölablaufrohr vom turbo zur Ölwanne zu verwenden.(vorher saubermachen)

Ja das passt! alles dicht , wunderbar...

Anstatt des Mischgehäuses ist jetzt ein 55mm

dickes Zwischenrohr eingebaut. Der elektromagnetische Steller vom Mischgehäuse

ist am Fahrzeugrahmen befestigt und kann "ins leehre weiterarbeiten" Habe mal gehört das wenn man das Kabel vom Mischgehäuse abzieht - Fehler im Steuergerät.

Wie bei allen solschen Arbeiten habe ich den Akku abgemacht.

Als alles fertig war lief der smart normal, nur wenn ich 3/4 oder vollgas gebe schaltet er im Automatikmodus nicht mehr hoch.

:-?

Ich habe auch keine 3 Balken in der Anzeige...

Hat jemand eine Idee??? Ich bin vom Fach, habe eigene Werkstatt, aber nur nen VAG Tester.Mein Smart hat den SC die letzten 5 jahre nicht gesehen. 172tkm hat er bereits gelaufen.

 

Ich denke das hat was mit dem abklemmen der Batterie gemein....bitte helft mir,

wenn ihr eine Vermutung habt.

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Dreht der also bei 3/4 oder Vollgas im Automatikmodus in den Begrenzer und bleibt da hängen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenHG am 27.07.2007 um 20:19 Uhr ]


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

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Ja, (Habe kein Drehzahlmesser)d.h. ich fahre mit vollgas im automatikmodus an, und bei ca. 40km/h ist schluss weil er nicht hochschaltet.

Fahre ich mit nur wenig "Gas" an schaltet er wie immer hoch, halt bei niedriege Drehzahlen..

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Eventuell erreicht er nicht wirklich mehr die Maximaldrehzahl, die im Steuergerät hinterlegt ist und schaltet deshalb nicht hoch...

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Du meinst er erreicht nicht die Max. Drehzahl die zur der Gaspedalstellung gehört, dementsprechend schaltet er auch nicht.. Klingt plausiebel.

Was für einen Grund könnte das haben??

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Habe noch im Forum gestöbert, hört sich nach Notlauf an.

Bin auch nochmal gefahren, er erreicht eindeutig

NICHT seine höchstdrehzahl!! Deshalb kann er wohl nicht hochschalten,Stichwort Schaltdiagramm.

Werd morgen wohl oder übel zum SC fahren und Fehler auslesen, vieleicht weiß ich dann wo ich suchen sollte.

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Zitat:"Der elektromagnetische Steller vom Mischgehäuse

ist am Fahrzeugrahmen befestigt und kann "ins leehre weiterarbeiten"".

 

Das ist der Fehler, im eingebauten Zustand ist der Stössel nämlich eingedrückt, was über einen Sensor (der permanent die Stellung des Stössels (Ausrückweg) misst) überwacht wird.

Wenn der Aktuator augebaut wird, ist der Stössel ganz herausen. Die Motorsteuerung geht dann davon aus, das das Ventil klemmt, weil die Ventilfeder den Stössel normalerweiße eindrückt.-> Notlaufprogramm inkl. Drehzahlbegrenzung. Wenn du es wieder einbaust, wird der Fehler weg sein.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.07.2007 um 12:18 Uhr ]


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Stimmt ! Da habe ich ja mal falsch gedacht!

Werde gleich versuchen das Mischgehäuse dran zu hängen.

Aber gibt es denn keine andere Möglichkeit, zb. weiß jemand was man am Stecker überbrücken muß, damit wir dem Steuergerät ein Mischgehäuse vorgaukeln könnten?

Ich vermute schon das es mit einfachem "Überbrücken" nicht klapt, da es ja ein regelventil ist das sich mit einer Art Induktiven Näherungsgeber selbst überwacht,d.h. zu einer bestimmten Position gehört auch ein gewisser Widerstand der irgendwo gemessen wird.Hoffendlich linear abhängig, sonst wirds noch komplizierter..

Hat jemand die Verpolung zur Hand?

 

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Soweit ich weiß, gibt es bei Smart für ca. 12€ ein Adapterkabel, welches dieses Problem löst.

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