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kurthackl

Fragen zu MDC Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe vor kurzem einen Bordcomputer bei MDC gekauft, nun hätte ich ein paar Fragen, da über die Email von MDC sich keiner seit 2 W. meldet, dachte ich, dass vielleicht jemand Info hat, der bereits auch einen Bordcomputer hat.

1)Wenn ich beim Scheibenwischer auf Intervall stelle, bootet der Bordcomputer bei jedem Wischgang neu, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

2)Der Verbrauch zeigt bei mir nach Volltanken, Tageskilometer auf Null stellen 2,4 L auf 100 KM an. Erfahrungsgemäß verbraucht mein Smart 5,3 L/100km. Dies würde eine richtig ordentliche Korrektur bedeuten, war das bei euch auch so ?

3)Mein Bordcomputer hat Softwareversion 1,57, die Bedienungsanleitung ist für V1,50, wisst ihr ob es zwischen den Versionen Änderungen gibt ?

 

Danke für eure Info !!

 

Lg

Kurt

 

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Zu 1):

Das mit dem Booten darf eigentlich nicht sein.

Ist bei mir jedenfalls nicht.

 

Seit ich ihn habe (>2 Jahre), hat er sich bisher nur 1 mal aufgehangen (plötzlich einfach nichts mehr angezeigt) - und das war nach Zündung aus/an dann auch wieder behoben.

 

Könnte mit einem Spannungsabfall zusammen hängen. Ist Deine Batterie noch "frisch"?

Oder der BC hat einen defekten Elko - die puffern ja normalerweise die Spannung für die empfindlichen Controller...

Ein weiterer Fall von ELKO-Sterben?

 

Zu 2):

Die Verbrauchsanzeige habe ich auch sukzessive "kalibrieren" müssen - der Korrekturwert war schon deutlich.

Hängt evtl. damit zusammen, dass der BC auch am Diesel läuft, aber nicht selbst zwischen den Motorvarianten unterscheiden kann und deshalb einfach einen willkürlichen Korrekturwert gesetzt hat?!? (ist jetzt eine Vermutung)

 

Wobei: Hast Du ein Modell ab 2003 (700ccm) oder bis 2002 (600ccm)?

 

Zu 3)

Ich habe nur bei MDC gesehen, dass es mal eine Version (nach meiner) gab, wo die Anzeige im "Smart-Design" also mit nachgeahmten Tank- und Temperatur-Eiern möglich ist.

Vielleicht kann das Deiner ja schon.

 

Die Seite von MDC kennst Du, ja? MDC - Bordcomputer

 

Habe da aber gerade auch nix von Versionen entdecken können.

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 30.07.2007 um 11:05 Uhr ]

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Ruf da besser mal an, habe auch schon bei einigen Händlern gemerkt das die eMails nicht so oft abgerufen werden 8-) und zum anderen kannst Du direkt Deine Probleme mit dem erörtern und gegebenenfalls schon via Telefon beheben.

 

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

 

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Erstmal Danke für eure Antworten:

 

1) Ich glaube Batterie könnte es nicht sein, da bei normalen Scheibenwischerlauf (einschalten) der Bordcomputer nicht rebootet, hier sollte dann ja auch ein Spannungsabfall sein.

 

Rebooten dauert so 0,3 -0,5 Sek.

 

2) Bei mir wäre eine Korrektur über 120%, wäre dann ziemlich am Limit.

 

 

3) Bei MDC Downloads http://www.misterdotcom.info/Download/download.html kann man die verschieden Versionen sehen.

Meiner hat auch schon die Smarte Anzeige.

 

Von Österreich nach Berlin telefonieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer :roll:

 

Danke lg

Kurt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurthackl am 30.07.2007 um 12:44 Uhr ]

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Quote:

Am 30.07.2007 um 12:41 Uhr hat kurthackl geschrieben:
Von Österreich nach Berlin telefonieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer

 

MDC ist aber in Düsseldorf! ;-)

Sagt nicht ihr habt keine Billigvorwahlen bei euch! :o

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielleicht hat er den BC ja auch bei Berlin Tuning gekauft :o

Die kaufen Ihre Klamotten ja auch bei MDC in Ddorf 8-)

Sonst schreib Ihm noch eine eMail mit Hoher Priorität das sieht der Herr Pappenburg dann bestimmt.

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

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limited war schneller, ich hatte dasselbe geschrieben ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 30.07.2007 um 12:49 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:

Am 30.07.2007 um 12:46 Uhr hat limited-one geschrieben:
Vielleicht hat er den BC ja auch bei Berlin Tuning gekauft :o

Die kaufen Ihre Klamotten ja auch bei MDC in Ddorf

 

Hab ich mir ja schon gedacht aber bei sowas rufe ich den "Hersteller" lieber persönlich in D´dorf an.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry habe mich geirrt dachte MDC ist in Berlin, sollte demnach in Düsseldorf anrufen.

 

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung...

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Jetzt war der Tux auf der Seite und jetzt isse direkt kaputt :-?

26746198rk3.jpg

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 30.07.2007 um 16:55 Uhr hat DerTux geschrieben:
nö.. das war ich nicht.... echt nicht...

 

santang-rambo-tux-2036.png

 

Also bei dem Passfoto wäre ich mir da nicht sicher 8-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ruf mal in D-Dorf an. MDC wird sich sicher darum kümmern. Das der BC jedesmal neustartet ist mir ganz neu, läuft sicher auf einen Tausch hinaus...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Das ist bei Vereinzelten Fahrzeugen Vorgekommen da muss dann ein Elko zusätzlich eingelötet werden. Bist du in Zell am See ?

wenn Ja kannst du den Papenburg selber fragen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hallo !

 

Also ich habe jetzt mit Herrn Papenburg telefoniert.

 

Man muss einen Elko 2200uF einlöten in der +/-Zuleitung zum Tacho um das Problem mit den booten zu deaktivieren.

 

Zw. V1,5 und V1,57 ist nur für Diesel eine Änderung, also für mich unrelevant.

 

Der Schrumpfschlauch der bei der Lieferung beiliegt gehört zum fixieren des Tachozeigers, hatte ich nirgends gelesen.

 

Die Einstellung des Spritverbrauches um 118% ist normal.

 

lg

Kurt Hackl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurthackl am 03.08.2007 um 12:49 Uhr ]

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Hallo all, hallo speziell kurthackl,

 

da ich mich morgen an den Einbau des BC machen möchte, ein paar Rückfragen zum letzten Eintrag hier:

 

Quote:

Am 03.08.2007 um 12:48 Uhr hat kurthackl geschrieben:
...
Man muss einen Elko 2200uF einlöten in der +/-Zuleitung zum Tacho um das Problem mit den booten zu deaktivieren.

 

Ist das generell der Fall oder kann es sein, dass ich Glück habe und mein BC rebootet sich nicht beim Scheibenwischerintervall?

Falls ich's brauche: Wo genau müsste der eingelötet werden?

 

Quote:

Zw. V1,5 und V1,57 ist nur für Diesel eine Änderung, also für mich unrelevant.

 

Bei mir steht jetzt V 1.60 drauf - gibt's da relevante Neuerungen?

 

Quote:

Der Schrumpfschlauch der bei der Lieferung beiliegt gehört zum fixieren des Tachozeigers, hatte ich nirgends gelesen.

 

:-? Hab' da auch nix von gelesen? Wie fixiere ich die Nadel also?? Erster Gedanke: Den Schrumpfschlauch über die Nadel schieben und mit Klebeband auf die Tachoskala fixieren, damit sie sich während des Gefummels nicht "wegbewegen" kann??

Richtig?

 

Quote:

Die Einstellung des Spritverbrauches um 118% ist normal.

 

Gut zu wissen!

 

Danke vorab für die Infos :)

 

Viele Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Hi !

zu Punkt 1)

Problem ist laut MDC erst 2 mal aufgetreten, daher wird höchstwahrscheinlich bei dir dieser Fehler nicht auftreten.

 

Zu Punkt 2) Softwareversion:

Leider musst du bei MDC anrufen, ich persönlich habe nur nach Version 1,57 gefragt.

 

zu Punkt 3)

Schrumpfschlauch gehört als Anschlag für die Tachonadel( Damit die Tachonadel auf 0KM/H stehen bleibt) hineingelegt und bleibt auch im laufenden Betrieb liegen.

 

 

Ich selber bin noch nicht zu den von mir geplanten Änderungen gekommen....

 

lg

Kurt Hackl

 

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Quote:

Am 17.08.2007 um 12:59 Uhr hat kurthackl geschrieben:
Zu Punkt 1)
Problem ist laut MDC erst 2 mal aufgetreten, daher wird höchstwahrscheinlich bei dir dieser Fehler nicht auftreten.

Nachdem ich meinen eingebaut hab' (link zum thread siehe unten) kann ich erleichtert sagen: Fehler tritt bei mir nicht auf ;-)

Quote:

Zu Punkt 2) Softwareversion:
Leider musst du bei MDC anrufen, ich persönlich habe nur nach Version 1,57 gefragt.

Ich habe nicht mehr nachgefragt - bin mit "intuitivem" Bedienen die Funktionen durchgegangen, konnte aber nix elementar Neues entdecken. Vielleicht interne Verbesserungen?

Quote:

zu Punkt 3)
Schrumpfschlauch gehört als Anschlag für die Tachonadel( Damit die Tachonadel auf 0KM/H stehen bleibt) hineingelegt und bleibt auch im laufenden Betrieb liegen.

Also, um ehrlich zu sein:

DAS hab' ich ja nun überhaupt nicht verstanden! Als Anschlag hineinlegen?? Und dort belassen :-? ??

Ich hab's einfach ohne diesen Schrumpfschlauch gemacht - hat gut funktioniert...

Das meiste Gefummel m.E. ist es, die Plexiglasabdeckung wieder so drauf zu bekommen, dass alles passt.

Ach ja, und natürlich das Kabel in den Motorraum (und der dortige Anschluss).

 

Meine Erfahrungen habe ich in meinem Parallelthread

geschildert.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Quote:

Am 30.07.2007 um 10:03 Uhr hat kurthackl geschrieben:


1)Wenn ich beim Scheibenwischer auf Intervall stelle, bootet der Bordcomputer bei jedem Wischgang neu, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

2)Der Verbrauch zeigt bei mir nach Volltanken, Tageskilometer auf Null stellen 2,4 L auf 100 KM an. Erfahrungsgemäß verbraucht mein Smart 5,3 L/100km. Dies würde eine richtig ordentliche Korrektur bedeuten, war das bei euch auch so ?

 

zu 1) Das Problem habe ich auch, aber da ich mich mit Elektronik auskenne weiß ich das es sich mit nem Elko beheben lässt. Habe mich deswegen noch nicht bei MDC gemeldet.

 

zu 2) Ich hab es auch auf etwas über 100% eingestellt.

 

Fahrzeug: 42 Brabus 2006

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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"Man muss einen Elko 2200uF einlöten in der +/-Zuleitung zum Tacho um das Problem mit den booten zu deaktivieren. "

 

Hab jetzt die Zeit gehabt und den Elko eingelötet 2200yF 16V und der Bordcomputer bootet trotzdem.

Es scheint eine kleine Besserung zu sein aber mehr nicht. :(

 

Oder liegt es an den 16V Elko ??

 

 

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Quote:

Am 03.08.2007 um 12:48 Uhr hat kurthackl geschrieben:
Hallo !



Also ich habe jetzt mit Herrn Papenburg telefoniert.

Zw. V1,5 und V1,57 ist nur für Diesel eine Änderung, also für mich unrelevant.

Kurt Hackl

 

Hallo,

 

ich habe V1,6 und fahre einen Diesel. Laut Anleitung V1,5 gibt es nur die Einstellung Diesel, im BC gibt es aber Diesel 1 und Diesel 2, wo ist da der Unterschied?

 

Gruß

Hoelly

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 15.12.2007 um 18:40 Uhr ]

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