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Thyraz

zweiten Zigarettenanzünder an alten anschliessen.

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Hi,

 

möchte nen zweiten Zigarettenanzünder einbauen um nicht immer PDA und Bluetooth-GPS Empfänger

wechseln zu müssen.

 

Hab mit der Suche einige Threads gefunden

und viele haben empfohlen ihn einfach an den vorhandenen hinten anzuschließen.

 

Wie komm ich da ran, muss man die Mittelkonsole komplett demontieren, oder geht das einfacher?

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um besser an das Kabel zu kommen, solltest du die Mittelkonsole abbauen.

Aber du könntest auch eine komplett neue Steckdose mit einer Sicherung direkt an die Batterie anschliessen.

-----------------

Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Das wär natürlich auch ne einfache Lösung.

 

Wie ist das beim Smart, hab die Abdeckung der

Batterie noch nicht weg gehabt.

Auch normal ne Mutter drauf, so das man das mit nem Kabelschuh mit unterklemmen müsste?

 

Wenn ja könnt ich die hier im Geschäft auftreiben denk ich.

 

 

Gibts da Sicherungen mit Gehäuse zum direkt in die Leitung reinschrauben?

Wird sich dann ja auch beim ATU finden lassen hoff ich. Zigarettenanzünderdosen scheints laut i-net dort zu geben.

 

Zulässig ist der Spass auch wenn man da so ne 1,5A Sicherung mit Zigarettenanzünder zusätzlich an die Batterie klemmt?

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so habe ich es auch gemacht. aber bei der Sicherung leg ich mich nicht fest.... könnten auch 5A sein.

Ja, geh an Batterie und an Masse mit Kabelschuhen und benutze anständiges Kabel.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Jo, Sicherung sollte ja eher passend zum Endverbraucher gewählt werden.

 

Da das Ladegerät 1A ist sollten 1,5A Absicherung passen denk ich.

 

Bei 5A kann das schon halb durchgebrannt sein und Strom saugen wie irre und die Sicherung raucht immer noch nicht ab ;-)

 

Dann werd ich heute Nachmittag mal schauen ob ich beim ATU alles bekomm was ich brauch...

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Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.

Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.

 

Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...

;-)

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So, hab ne Sicherung + ne Zigarettenanzüderdose beim ATU gekauft und an die Batterie geklemmt. liegt nun oben in der Styroporvertiefung.

 

Dann weiter mit dem MiniUSB Ladekabel bis zur GPS Maus.

 

lüppt 1A.

 

Wieder ein Problem mit Hilfe des Forums gelöst :)

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Quote:

Am 30.07.2007 um 12:48 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.

Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.



Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...

;-)



 

das hast du gut gemacht :)

 

die stromdiebe sehen übrigens so aus, wenn der übergangswiderstand zu hoch wird:

400_3462393238636434.jpg

 

400_3563336231343161.jpg

 

...ich dachte auch, die kabelei könnte ich mir schenken.....

 

aber manchmal hat man glück, und s fackelt nicht gleich das ganze auto ab :-D

 

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 31.07.2007 um 00:40 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

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Gibt aber auch fürs Auto eine Art Mehrfachsteckdose, wie man sie für zu Hause in der Steckdose nutzt.

 

Macht aus einem Anschluss mehrere:

 

67879000.gif

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 31.07.2007 um 00:39 Uhr hat iidollarii geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2007 um 12:48 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.



Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.







Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...



;-)






 

 

 

...ich dachte auch, die kabelei könnte ich mir schenken.....

 

 

 

aber manchmal hat man glück, und s fackelt nicht gleich das ganze auto ab :-D

 

 

 

 

 


 

Was haste denn da für Lasten drangehängt?

Bei meinem ist da ausschliesslich das Navi dran (nach den Stromdieben).

Wenn der Querschnitt zu sehr verjüngt wird oder das Kabel zu dünn (oder zu dick) für den Stromdieb ist kann es auch Probleme geben.

 

Aber Danke für die Bilder, ich werd mal sehen ob ich nicht doch noch eine Leitung zum SAM ziehe, die Kabel werden schon irgendwo hinpassen- und die Sicherungshalter sind auch vorhanden...

 

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lasten? ein radio, ohne verstärker. die kabel sind richtig dimensioniert (iso-stecker). hat auch nich mit verjüngen zu tun. der abgefackelte stromdieb war übrigens schon herstellerseitig dran (gedrehtes zünd/ dauerplus). meistens erwischt das bajonett des stromdiebs nicht 100% den leitungsdraht, das ist das problem, scheissegal, ob da "nur" dein navi dranhängt.

ich hab danach den ganzen smart wieder zerlegt und ALLE leitungsdiebe gegen crimp-hülsen-verbindungen ersetzt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Mal noch ne andere Frage dazu:

Was sagt der TÜV zu so ner Wildverdrahtung.

Sollte man das ganze schön mit Kabelbindern befestigen/schön verlegen und das Aussengehäuse des Zigarettenanzünders isolieren?

 

Ist an sich ja nur Masse wie auch der Autorahmen...

Kann sicherheitshalber ja mal bissel

Isolierband rum machen, Schrumpfschlauch in der Dicke hab ich net...

 

 

 

@djfoxi:

Schon klar das es so was Hässliches gibt ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 31.07.2007 um 10:01 Uhr ]

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Quote:

Am 31.07.2007 um 10:00 Uhr hat Thyraz geschrieben:
Mal noch ne andere Frage dazu:

Was sagt der TÜV zu so ner Wildverdrahtung.

Sollte man das ganze schön mit Kabelbindern befestigen/schön verlegen und das Aussengehäuse des Zigarettenanzünders isolieren?



Ist an sich ja nur Masse wie auch der Autorahmen...

Kann sicherheitshalber ja mal bissel

Isolierband rum machen, Schrumpfschlauch in der Dicke hab ich net...

 

...klingt aber auch nicht nach Design-Wunder :lol: :lol: :lol:


spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Wo man nichts sieht gibts auch nichts zu designen ;-)

 

Wie oben beschrieben liegt die Dose in ner Vertiefung des Styroporblocks über der Batterie,

also UNTER dem Fußteppich des Beifahrers.

 

Dort ist dann auch das Ladekabel meines GPS-Empfängers eingesteckt und führt von da

durchs Armaturenbrett von unten an die GPS-Maus die zwischen Rahmen und Armaturenbrett klemmt.

 

Man sieht also genau 0mm Kabel sichtbar verlegt :-P

 

Und ja, das ist beiweitem schöner als so n Kabelgebaumel vorm Schaltknüppel wo dann

2 dicke Ladestecker dran hängen ;-)

 

 

Übrigens echtes Glück damals ne schön kleine silberne GPS Maus gekauft zu haben die sich am silbernen Rahmen recht gut tarnt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 31.07.2007 um 12:22 Uhr ]

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...um den ganzen zu entgehen hab ich mir nen PDA mit interner Antenne gekauft... ;-)

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Jo, wenn man den PDA nur fürs Navi will ist das sicher der Beste Weg.

 

haben wir bei meiner Freundin auch so gemacht.

 

 

Hab den PDA aber eher so nebenbei als Navi,

Haupnutzung ist PIM / Exchange Abgleich / Unterwegs Online kurz Sachen abklären usw.

 

Ausserdem war mir grosse Speichererweiterbarkeit wegen Musik wichtig.

 

Hab mit meinem Loox 720 mit VGA Auflösung, grosser Wlan-Reichweite und 12GB Speicher die für mich

eierlegende Wollmilchsau. (In Verbindung mit nem Bluetooth-UMTS Handy)

 

Beim wandern ist ausserdem der Vorteil das der PDA nicht immer an sein muss damit der GPS Empfang nicht abbricht und man dank 2 getrennten Akkus länger ohne Saft auskommt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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