Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bandit12

16er LS benutzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich als Neuer schon mal und ich bitte um fachliche Antworten...

Ich habe kein Sound+ verbaut, also einfach nur die originalen 10er unter dem Armaturenbrett verschraubt. Da ich noch 16er "rumliegen" habe, wollte ich diese einfach gegen die 10er ersetzen und von unten im Armaturenbrett etwas Dämmmaterial "einlegen".

Daher die Frage: kann ich das so ohne weiteres machen, obwohl oben ja nur die paar (Schallaustritts-)Löcherchen die für den 10er bestimmt sind, vorhanden sind.

Oder gibt es da Probleme?

 

Danke im voraus.. . auch wenn diese Frage den Hifi-Fachleuten die Haare zu Berge steigen lassen 8-)

 

Grüße Bandit12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im forum!

 

ist egal ob 10'er oder 16'er: ohne gehäuse ist und bleibt es akustischer mist!

schau dich mal etwas im soundforum um und du wirst feststellen, dass du nicht mindestens um ben kauf der "eimer" und einem anständigen 13'er combosystem rum kommst.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

Danke für Deine Antwort:

ja ich weiss, dazu habe ich mich schon belesen, habe vor, einen zusätzlichen Subwoofer unterm Sitz zu verbauen. Mir geht es primär um die Frage ob ich die 16er in der Front trotz der wenigen Schallaustrittslöcher verbauen kann oder nicht. Wie gesagt, würde ich dann noch unterm Armaturenbrett dämmen wollen. Ich bin halt der Ansicht, daß die 16er die ich habe, allemal besser sind als die Original 10cm Papptüllen....

 

Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich habe 16er als Frontsystem verbaut.

Habe sie in gedämmte "Eimer" eingepasst und die Hochtöner auf dem Armaturenbrett montiert.

Die Löcher sind ohne Änderungen aber das A-Brett musste von unten etwas leiden (Ausschnitte vergrößert).

Als Subwoofer habe ich ein JL-Audio im geschlossenen Gehäuse.

Angetrieben werden die LS und der Sub momentan noch von einer Helix MK400.

Habe zwar noch kein anderen Smart als vergleich gehört, aber mir gefällt das schon gut wie es klingt.

Lasse mich aber gerne belehren......

mfg w.s. :)


Walther Sohl,

es kann nur einen geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter,

Danke für Deinen Beitrag.

Was meinst Du mit "Die Löcher sind ohne Änderungen aber das A-Brett musste von unten etwas leiden (Ausschnitte vergrößert). " ? Was hast Du da vergössert ohne die Löcher zu verändern ?

 

Grüße... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bandit,

 

also, ich weiß nicht, ob Walter Nachfolgendes meint (und ob Dir das wirklich soundtechnisch so weiterhilft), aber:

 

Wenn man die 10er Pappen raus- und Eimer einbaut, sind die von Dir so bezeichneten "Löcherchen" nicht mehr genau über den LS.

Daher kann man (hab' ich auch gemacht) die "Löcherchen" anpassen, d.h. dort "Löcherchen" reinbohren, wo auch die LS sitzen (sonst spielen die ja gegen's Plastik) :(

 

Einfach einen 4er oder 5er Holzbohrer nehmen und voooorsichtig die in der Struktur vorgezeichneten (aber geschlossenen) "Löcherchen" aufbohren, bissle entgraten und mit Heißluft drübergehn.

 

Dann spielen Deine 16er ohne Resonanzkörper wenigstens nach oben "einigermaßen"...?

 

Also vielleicht als Laien-Tipp von mir:

WENN Du das mit dem Löcherchen-Bohren machen willst, kommst Du für ein bequemes Arbeiten wahrscheinlich nicht um den A-Brett-Ausbau herum.

Wenn das A-Brett "nun" schonmal draußen ist, ist es eigentlich ganz einfach, die gedämmten Eimer und gute 13er-Compo-TMT wieder einzubauen, noch die Hochtöner auf's A-Brett und das Ganze wieder rein.

 

Dann noch ne nette Endstufe und vielleicht einen Sub in den Kofferraum/in den Fußraum (nicht unter den Sitz!) - und Du wirst staunen (so wie ich :) )

 

Also nicht falsch verstehen, soll keine Empfehlung sein (würd' ich mir nicht getrauen) aber vielleicht eine klitzekleine Anregung, das Ganze nochmal zu überdenken...bevor Du mit ungedämmten 16er und "Unter-Sitz-Sub" anfängst und es später vielleicht bereust...

 

Oder frag' doch einfach nochmal hier die Spezialisten - die können Dich umfangreich und GUT beraten. Is' ja auch 'ne Geldfrage.

 

Viele Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burmi,

 

danke für den Tip mit den Löchern bohren... ja ich weiss das das überall "gepredigt" wird, mit den Eimern... momentan wollte ich noch nicht soo viel Aufwand, Zeit und Geld darin investieren und erstmal "nur" eine neue HU und die Front LS ersetzen, im Anschluss daran als 2. Step für den Baß sorgen (im Fußraum/oder unterm Sitz) und damit die tieferen Frequ.Anteile aus den Front LS rausfiltern kann wg. der Qualität. Ich bin mir sicher, daß allein durch den ersten Step schon eine Menge mehr Qualität ins Fahrzeug kommt als mit den Originalteilen (Smart-Radio ohne CD und 10er Pappen).

Sollten mich auf Dauer die Front LS nicht befriedigen, dann werde ich eben über einen 3.Step nachdenken müssen, der dann heisst, wohl oder übel das A-Brett raus und "Eimer" rein.

dennoch Danke nochmal

Grüße... Bandit :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 31.07.2007 um 08:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir schon prognostizieren, dass dich die 16'er einfach so druntergeschraubt nicht "befriedigen" werden können. :-P

investiere lieber das geld, dass du für den sub geplant hast, in das frontsystem, denn das ist und bleibt das wichtigste teil der ganzen anlage!

klar hören sich die 16'er vielleicht einen tick besser an als die 10'er, aber wenn du mal gehört hast, was man selbst für nur ca. 150 euro (eimer + günstiges 13'er combo) realisieren kann...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

da müsste ich doch tatsächlich die Frage nochmal stellen, ob die Eimerchen tatsächlich mit den tieferen Frequenzen so gut zurechtkommen, das ich mir einen kleinen Su bwoofer sparen kann? Das bezweifle ich nämlich leicht, denn 13er bringen die tieferen Frequenzen naturgemäß nicht so dolle rüber... so ist eben meine Überlegung... und ich werd folgendes testen: die (vorhandenen) 16er Koax einbauen, vorher die Löcher erweitern und unter den 16er ein bissel dämmen. dann höre ich mir das mal an. Wenn ich nicht so auf die Kohle achten müsste, dann hätt ich mir sofort die Eimer gekauft und ein aktiven Subwoofer im Fahrzeug untergbracht und gut ist. Ich bin jetzt nicht so ein Freak das ich die gleichen Ansprüche an mein Hifi Ohr im SMART stelle als zu Hause in meinem Sessel die Heimkinoanlage. Auto ist Auto, da höre ich mir unterwegs zur Arbeit bestimmt keine Konzerte an. Ich will in ordentlicher Qualität meine Stones oder mal Pink Floyd hören, da muss ich mir keine 4x 500W Anlage mit zig Verstärkern, Weichen, Elkos und Zusatzbatterien anschaffen. So viel Geld würde ich da niemals investieren. Ich weiss das viele im Forum grad meine Aussage als spinnerhaft verfluchen, aber jeder hat eben "seinen" Qualitätsanspruch. Ich weiss das es bessere Anlagen gibt, aber das Maßkriterium sollte jeder für sich selbst festlegen (können). Nur weil ein Porsche schneller fährt als meine C Klasse kaufe ich mir ja auch keinen Porsche... :)

in diesem Sinne freue ich mich über jedes weitere Posting... Danke im voraus schonmal....

PS: ich weiss, daß ich auch viele mit meiner Einstellung dazu hier treffen werde, aber meist wird sich nicht getraut zu sagen das man nicht so eine High End Anlage im Smart haben möchte (nicht nur aus finanziellen Gründen), dann schon eher im Home Bereich.... da könnt ihr mich immer kriegen *lach

Grüssle.... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist die: hat man erst mal blut geleckt und gemerkt, dass hifi im auto auch spaß macht, wird's schnell zu nem teuren hobby - zumindest wenn man ständig versucht doch noch was rauszukitzeln, oder wenn man 10x das falsche kauft...

 

dieses "falsch kaufen" haben wir hier im forum oft genug. ist ja schon mal lobenswert, dass du nicht gleich mit heckablagen-fragen angekommen bist. ;-)

 

die erfahrung zeigt halt, dass ein lautsprecher OHNE definiertes gehäuse im smart einfach nicht wirklich gut spielt - erst recht keine 16'er koax'e unterm a-brett.

probier es aus wenn du das zeug schon hast, aber erwarte keine wunder.

wenn sich die die möglichkeit dann bietet, hör dir einen smart mit eimersystem - von mir aus sogar original soundpaket mit den eimern + 13'er nokia's + hochton"hörnchen". selbst dieses sollte aufgrund der eimer besser klingen, als die 16'er.

idealer wäre jemand mit z.b. dem axton cac2.5 oder gar nem spl dynamics - weis ja nicht, ob es jemanden mit so einer kombi in deiner gegend gibt. wenn jemand mitließt - melden! :-D

 

achja: wer sagt, dass man für hifi unbedingt 4x500 watt und und und braucht? selbst die von uns meistens zusammengestellten einsteigeranlagen bis maximal 500 euro spielen einige andere (vor allem seriensysteme) richtig an die wand.

klar ist es eine frage des anspruchs, aber wie schon oben geschrieben: der wird steigen und dann ärgerst du dich. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jooo... ich weiss ja was und wie du das meinst... aber wie erwähnt wollte ich momentan erst mal nichts weiter investieren, ausser die Original 10er rausschmeissen (und natürlich meine neue HU in Betrieb nehmen).

Ich werde mal Ausschau halten, ob diese Eimerchen mal irgendwo gebraucht günstig zu ersteigern sind.... :)

Danke Dir trotzdem für die doch recht konstruktiven Tips. (an die weitere Thread Teilnehmern ebenfalls) So lobe ich mir ein solches Forum... :)

 

PS: hab grad was im Mercedesforum gelesen, da hat einer Door LS gedämmt mit Alubuthyldämmmatten die man sehr gut formen kann.. ob ich da vielleicht etwas um die LS unterm ABrett formen könnte... mhh.... Versuch wäre es wert...

es sei denn ich heble die Physik aus... (Thema Schallwellen)...

 

Grüße Bandit. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kannste dir sparen, bzw. da reichen von der preis-leistung her schon "normale" bitumenmatten aus'm atu oder so. alubutyl is schon ne fast highendige sache, die so richtig geld kostet und wäre für die 16'er-unters-a-brett-schraubaktion verschwendung. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2007 um 10:17 Uhr hat bandit12 geschrieben:
Hi Kevin,



da müsste ich doch tatsächlich die Frage nochmal stellen, ob die Eimerchen tatsächlich mit den tieferen Frequenzen so gut zurechtkommen, das ich mir einen kleinen Su bwoofer sparen kann?

Das ist Sache des persönlichen Anspruchs. Manchen reichts, manchen nicht. Manche sind zufrieden, manche vom Ergebnis ohne Subwoofer enttäuscht.

Das einzige, was man eben machen kann, ist das OPTIMUM rauszuholen. Ob das einem dann reicht, das kann jeder nur SELBST entscheiden...

 

Quote:
Das bezweifle ich nämlich leicht, denn 13er bringen die tieferen Frequenzen naturgemäß nicht so dolle rüber...

 

Da will ich dir nicht widersprechen.

ABER: 16er machen nicht "automatisch" mehr Bass. Sie machen nur dann mehr Bass, wenn man ihnen "gleichgute" Voraussetzungen schafft als den 13er.

Wenn man aber den 13ern richtig gute Voraussetzungen schafft (wie z.b. in Eimern) und den 16ern keine guten (wie z.b. indem man sie einfach unters Armaturenbrett schraubt), dann bringt auch der Membranflächenvorteil nicht viel, im Gegenteil...

 

Quote:
Ich weiss das viele im Forum grad meine Aussage als spinnerhaft verfluchen,

Nein, das ist ein Vorurteil. Wirkliche "Freaks" gibts hier kaum - und die haben eigentlich alle Verständnis dafür, wenn man nur "was kleines" will. Sie haben allerdings vielleicht kein Verständnis dafür, wenn derjenige dann sein (eh schon viel zu knappes Geld) für irgendwelche "Spielchen" ausgibt, die schlechter funktionieren als die "Einsteigslösungen".

Quote:
PS: ich weiss, daß ich auch viele mit meiner Einstellung dazu hier treffen werde, aber meist wird sich nicht getraut zu sagen das man nicht so eine High End Anlage im Smart haben möchte (nicht nur aus finanziellen Gründen)

Auch hier muss ich dich leider wieder als "vorurteilhaft" bezeichnen (nix für ungut ;-);-)).

Praktisch 95% aller Leute hier im Smartforum wollen eine Einsteigeranlage, die sich im Preisrahmen WEIT unter 1000 Euro, oftmals sogar unter 500 Euro bewegt.

DAs Ziel einer Beratung kann NIEMALS sein, dem Kunden vorzuschreiben, wieviel er ausgeben MUSS. Aber es kann und MUSS das Ziel sein, ein Produkt mit "optimalem Preis/Leistungsverhältnis" zu finden.. und das gibt es (fast) in jedem Preisbereich...

(und wenn nicht, dass liegt das nicht daran, dass der Preis "für uns zu niedrig" ist, sondern daran, dass sich unterhalb eines bestimmten Preisniveaus einfach das Preis/Leistungsverhältnis überproportional verschlechtert....

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze für Deinen inhaltlich wertvollen Beitrag :)

Wäre ja schon schön, wenn sich meine Bedenken nur als Vorurteil herausstellen...

 

man liest sich... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch. Lies einfach noch ein Weilchen hier, gerne auch in älteren Threads.. du wirst viele zufrieden Leute mit "kleinen" Anlagen finden.

Achso, davon abgesehen: Du musst deine Eimer ja eigentlich auch nicht selbst dämmen, sondern kannst dir mit gebrauchten Eimern und ein paar Bitumenmatten die Gehäuse selbst stabiler machen... ist dann halt ein wenig "Aufwand", aber schon zu schaffen...

 

Oder natürlich du nimmst deine 16er und baust dir einfach Doorboards... dann hättest du natürlich den geringsten finanziellen Aufwand.. gehen tut das aber sicherlich auch...

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU WILLST PINK FLOYD IN DER KUGEL HÖREN MIT SO NER ANLAGE???

 

Schande über dein Haupt :-P ;-)

 

*am liebsten mein Bett verkaufen würde und dafür in der Kugel zu leben und immer soooo geile musik hören zu können.*

 

Sorry, aber du wirst wohl nicht um die eimer rum kommen.

 

Aber ich geb dir nen Tipp:Hör dir danach niiiiieeeemaaaals ein besser ausgebautes Auto an ;-)

 

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.