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Prodigy

Sturz an der Vorderachse

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Hallo, hab einen Smart CDI 12/2002. Hab eine Achsvermessung machen lassen, nachdem mir aufgefallen ist, dass das rechte Vorderrad einen negativen Sturz hat. Linkst ist normal. nach der Achsvermessung kam heraus, dass das rechte Vorderrad 2° negativen Sturz hat. Hab mal nachgemessen und rechts ist der Smart 1cm tiefer. Hab zuerst gedacht die Feder wäre gebrochen, konnte aber nichts dergleichen feststellen. Es ist auch nichts locker oder verbogen. Hab ihr eine Idee wie ich den Sturz wieder hinbekomme????? :-?

 

 

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Der Smart hat schon 130000km weg, hab mal beim SC angefragt ob die noch die Federn auf Kulanz wechseln. Die haben mal zugesagt, normal werden dabei auch die Stoßdämpfer gewechselt, vielleicht ist es ja dann weg, neu vermessen müssen sie ihn dann wohl auch. 8-)

 

 

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Hallo,

 

aber warum sollte das sc die Achsgeometrie vermessen, wenn die Stoßdämpfer erneuert wurden bzw. die Federn? Da der Sturz bei dem Wagen eh nicht einstellbar (vom Nachlauf, Spreizung etc. brauchen wir gar nicht erst reden) ist und die Spur nicht verstellt wird, erfolgt nach so einer Arbeit auch keine Vermessung.

 

Gruß.

 

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Ich lass mich überraschen. Die wollen den Smart nen kompletten Tag haben. Keine Ahnung was die noch alles machen wollen. ;-)

 

 

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Nimm lieber mal einen Stuhl mit, wenn du die Rechnung präsentiert bekommst ;-)

 

 

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An dem Smart sind die Federn noch nicht getauscht worden (bruchgefahr, Rückrufaktion). Die wechseln jetzt die Dämpfer und die Federn auf Kulanz, also darf auch nix kosten. 8-)

 

 

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Wenn die Dämpfer auch gewechselt werden müssen läuft das in der Regel nicht über die Kulanz.

Die SC sollten aber mittlerweile alle das Spezialwerkzeug haben womit man auch die verosteten Muttern vom Dämpfer bekommt. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Spezialwerkzeug?

*aufhorch*

 

Wie sieht denn das aus bzw. wie funktioniert es?

 

Wird die Mutter dabei innerhalb des Alu-Deckelchen gesprengt?

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Wie es ausieht keine Ahnung??? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nun ja einstellbar ist echt nur die spur.

und nen sturz von 2 grad ist gleich null.

 

das geld für die vermessung würde ich mir auch sparen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Wie meinste das mit 2° gleich Null. Wenn man mit vor dem Auto steht und man erkennen kann das ein Rad schiefer steht wie das andere find ich das nicht Ok. Zumal das Lenkrad auch schief steht und die Spur halt auch nicht stimmt. Vermute das es halt daran hängt das er rechts etwas tiefer ist. Aber eigentlich sollte sich dadurch der Sturz nicht so viel verändern.

 

 

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Hallo,

 

also zwei Grad (nicht zu verwechseln mit zwei Minuten) sind eine ganze Menge und können wesentlich zu einem schlechten Ablaufverhalten des Reifens beitragen.

 

Gruß.

 

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Also der Meinung bin ich auch, die Frage ist ob das durch eine gebrochene Feder hervorgerufen wird oder ob ich noch ein anderes Problem habe. Durch den Sturz hat sich die Spur vorne ungefähr so |-- verstellt, wodurch ich das Lenkrad um einen Zahn verstellen musste damit das Auto bei geradem Lenkrad auch gerade aus fährt. Wenn mans Lenkrad los läss zieht er nach links, was auch logisch ist. :(

 

 

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So, hab jetz den Fehler gefunden : smart.JPG :o Frag mich wie man sowas hinbekommt. Im Smartcenter wurden die Federn gewechselt und denen ist das nicht aufgefallen.

 

 

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keine Ahnung wie das geht, war schon so vom Vorbesitzer. Konnte auch sonst keine Beschädigung an der Vorderachse ausmachen, in eingebautem Zustand war das auch nicht zu erkennen, ausser dass das Rad sichtbar mehr Sturz hatte als das andere.

 

 

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