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Lhecht

SW-Tuning mit Notprogramm

Empfohlene Beiträge

Hallo,
seit einer Woche habe ich das SW-Tuningprogramm für den CDI drin. Zieht super. Ab 3500 U/Min geht die Kiste ins Notprogramm und stellt den Turbo aus. Erst nach Anbstellen und Neustart geht es wieder ab.
Wer kennt das Problem. SW sagt, das ein Ladesensor reagiert und der Ladedruck manuell reduziert werden müsse. - Ist auch gemacht worden - aber das Problem habe ich immer noch. Ich denke da gibt es bestimmt noch eine andere Ursache.
P.S. Übrigens das Soft-Tuning geistert nach SW wohl nur hier im Forum.
Smarte Grüsse aus Koblenz :-D


smarte Grüsse aus Koblenz

 

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Hallo
habe das gleiche Tuning und hatte die gleichen Probleme, bei mir war es der Ladedruck, den ich durch justieren(ca 2 Umdrehungen) an der Gewindestange vom Bypass in den Griff bekam.
Fahre jetzt schon ca 22000Km mit Tuning.

Gruß ULI

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Hi Lhecht,

*Augenreib* eek.gif
Endlich mal ein Koblenzer im smart-forum *freu* bounce.gif

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Tja, zu deinem Problem kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich keinen cdi hab.
Allgemein scheint das Tuning beim smart-Selbstzünder etwas problematisch zu sein. Nicht ohne Grund bietet der MCC-Haustuner Brabus keine Dieseltuning an. Die haben kein "stabiles" Tuning hinbekommen (thermische Probleme). Selbst mit relativ wenig Mehrleistung gabs schon Probleme.
Halt Dich an SW. Die haben Dir das Tuning verkauft, also müssen die auch bei Reklamationen einspringen.

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Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 29.08.2001 um 17:08 Uhr ]

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Hallo,
Danke Uli, es hat geklappt und das Ei läuft wieder rund. Inzwischen kenne ich zwei Notprogramme 1* nur noch je Gang bis max 3000 Um oder halbe Kraft - praktisch ohne Lader. Bis 3000 ist ganz gut, weil dann noch genug Drehmoment war. Toll was so eine kleine Schraube drehen beheben kann.
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smarte Grüsse aus Koblenz


smarte Grüsse aus Koblenz

 

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Hallo inzwischen habe ich das Notprogramm auch auf der Fahrt nach Paris kennengelernt. Im Smartcenter Paris konnte der Wagen wieder flott gemacht werden. Problem beim CDI diese Kurbelgehäusevormischungsdingsb.... Es geisterte auch schon hier im Forum rum. Übrigens Smart und Paris ist eine tolle Kombination und mach riesig Spaß.
Seit 2 Monaten ist jetzt alles in Ordnung. :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lhecht am 01.07.2002 um 23:27 Uhr ]

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smarte Grüsse aus Koblenz

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lhecht am 01.07.2002 um 23:28 Uhr ]


smarte Grüsse aus Koblenz

 

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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